new iPad, völlige Verwirrung eines alten Mannes im Tarifdschungel

Lunge

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden ein iPad zu kaufen. Also wollte ich mir schnell eins kaufen, moment, da muss ich auswählen zwischen Wi-Fi und Wi-Fi + 4G. 4G? Mh, habe ich schon mal gehört, brauche ich das?! Ne eigentlich nicht, möchte es sowieso hauptsächlich zuhause nutzen, der Aufpreis ist es mir nicht Wert. Zur Not hätte ich ja noch bei iPhone worüber ich dann mit dem Teil ins Internet kann, oder?!

Aber leider suche ich dann immer im Internet Stundenlang rum, es war mal 22 Uhr, nun ist es 2 Uhr und am Ende bin ich völlig verwirrt.

Ich bin auf folgenden Link gestoßen:

http://www.sparblog.com/67315/apple...e-internet-15-vertrag-fur-573e/#comment-42223

Durch den Vertrag gibt es da Pad für 572,90€ anstatt 599 Euro im Store.

Zwar mit dem verkackten E Plus, aber wenn ich halt doch mal damit in die Öffentlichkeit will und das ohne iPhone(geht das nu auch darüber das Internet), habe ich Internet und das sogar noch günstiger als wenn ich es ohne Vertrag kaufe.

Wo liegt also nun der Hacken an meiner Rechnung?! Das kann doch nicht sein?! Wollen die nicht auch etwas verdienen? :confused_alt: Wenn man direkt auf die base Seite geht, findet man das iPad nicht mit diesem Tarif. :confused_alt:

Nu ruft ma die Telekom andauernd an und will mir was aufschwatzen, ich verstehe immer gar nicht wovon die so reden, hatte noch was mit ner Combi Card in Erinnerung, mal auf die Seite geschaut, da zahle ich 15 Euro im Monat und muss aber zusätlich das iPad für 599 Euro kaufen!? Ne, so viel Geld will ich gar nicht ausgeben und da wäre das Angebot von logitel doch um Welten besser.

Wo ist jetzt also mein Hacken an der Rechnung, irgendwas übersehe ich doch, oder?! Kann mir jemand helfen wie schon so oft?! :)

spar lieber etwas Geld und binde dich nicht an einen Vertrag. Wer weis vielleicht verlierst du in einem Jahr deinen Job und kannst die Raten nicht zahlen

Klar das habe ich doch auch gedacht und ist doch auch kein Problem, aber ich komme doch mit dem Vertrag günstiger weg. :confused_alt:

Außer ich habe irgendwas übersehen und das ist ja auch meine Frage gewesen.

Wenn du das iPad eh meistens zu Hause nutzen möchtest und ein iPhone zum tethern für die paar Ausnahmen hast - investiere lieber 580€ in die Version mit WLAN und 32 Gigabyte anstelle der 16GB Version mit UMTS, gerade bei der Neuauflage wird es sicherlich noch einfacher sein die effektiv vielleicht 14GB des Einsteigermodells zu füllen, da sich dort ja Videoaufnahme und Fotografie geradezu anbieten und außerdem Retina-Apps noch ein wenig größer werden werden.

Sofern du es nicht wirklich nur zum Surfen und "Kleinkram" machen willst, wirst du mit 16GB wahrscheinlich nicht so gut auskommen^^

ist ja quatsch das geld hätte er ja eh. Wenn es etwas als ratenkauf (bzw. vertrag) günstiger gibt als bar-preis ist das IMMER die kostengünstigere lösung da es vergleichbar ist mit einem negativzins (im kreditfall)

er könnte sogar die 599 eur über die laufzeit gewinnbringend anlegen. Damit lohnt es sich sogar doppelt. Die Raten/Gebühren dann davon bezahlen.

Dazu gibts noch die Inet flat die man sonst eh brauchen würde... also bevor du 599 ausgibst lieber den Vertrag.

einziger haken: kündigung rechtzeitig abschicken darf unter keinen umständen vergessen werden

PS: Direkt bei BASE findest das nicht weil logitel über ebay provisionsbasierte tarife anbietet und den preis im vgl. zum direktvertrieb senken kann. Und auch Tarife anbietet, die es bei BASE nicht einmal gibt

Zuletzt bearbeitet:
würd auch niemals son fake spar vertrag abschließen, manche sind gut, manche ziehn dich
mit dem sternchentext übern tisch.

hol dir für 400€ ein schönes Galaxy Tab http://geizhals.at/de/701831

Zuletzt bearbeitet:
also bis darauf das mir die seite nicht so ganz Vertrauenswürdig vorkommt (logitel) scheint die Rechnung so zu stimmen, solang du nach 24 Monaten kündigst.

Frage ist halt ob du dich 24 Monate an Base binden willst und ob du das Mobil Modul wirklich brauchst, aber das musst du selbst entscheiden.

achso, die Flat ist übrigends auf 500mb beschränkt, nicht auf 1GB wie im Blog erwähnt.

hinterher willst du das ipad wieder verkaufen und du hast nen Simlock oder sowas, ich würde einfach die paar Euro mehr zahlen, bei 600€ fällt das kaum auf.

der Vertragsanbieter ist ja nicht dumm , der wird dir das ipad wohl kaum günstiger verkaufen als wie es er von apple bekommt

keine sorge bei logitel.. der anbieter ist seriös.. einfach auf http://www.logitel.de schauen. habe mein SGS 2 auch dort gekauft , und zahle nicht mehr als das was geworben wurde! und innerhalb von 2 tagen das gerät bekommen. PS: Man kann auch innerhalb von 14 Tagen widerrufen, sollte etwas nicht klappen. Bei MeinBASE sieht man auch die Grundgebühr direkt vom Provider. Danach habt ihr mit logitel nix mehr zu tun

Mhh, der Ansatz mit dem höheren Speicherplatz ist intressant. Liegt wohl nur an mir ob ich ich es wirklich nur zu Hause nutze, bis jetzt habe ich auch die Absicht es so gut wie nur zu Hause zu nutzen, aber das kann sich im laufe der Zeit ändern und dann würde ich mich ärgern nur WIFI gekauft zu haben und dort gespart zu haben. Ob tethering bei meinem Telekomtarif überhaupt funktioniert muss ich erst mal rausfinen, irgendwie war das doch so das es nicht überall möglich war.

Mir kahm die Seite auch nicht seriös vor, habe aber, dank euch WOT installiert und da ist es grün. Denke das ist dann okay.

Aber irgendwie verstehe ich es halt nicht das es dort so günstig angeboten wird und beid er Telekom im gegensatz so unglaublig teuer(ebend 600 Euro mehr :eek: ).

Alexander, ich habe dann aber kein Internet wenn ich unterwegs bin, außer ich gehe übers Eiphone ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Lies meinen Post nochmal: du KANNST nicht per LTE (4g) ins internet mit dem ipad

Das iPad 3 beherrscht LTE nur in den Frequenzbereichen 700 und 2.100 MHz. In Deutschland kommen die Frequenzbänder bei 800, 1.800 und bei 2.600 MHz zum Einsatz.

@AlexanderPCT

Erst informieren, dann posten:
Das iPad 4G kann kein LTE nutzen, bringt aber auch UMTS-Empfang bis 42mbit/s mit.

Das reine Wi-Fi iPad hat natürlich gar keinen Mobilfunk.

Zu sagen, dass das iPad WiFi + 4G keinen Vorteil gegenüber der reinen Wifi-Version hat ist völlig falsch.

Mir ist schon klar das ich hier kein 4G nutzen kann, aber wenn ich nur die reine WIFI Version nehmen würde, dann kann ich gar nicht ins Internet wenn ich nicht an nem WIFI Netzwerk angeschlossen bin. Da ich es zur heutigen Zeit sowieso nur zu Hause nutzen werde, hast du zwar Recht, aber wenn ich es mit diesem Vertrag abschließen würde, zahle ich gerade mal 80 Euro mehr und habe immer und überall Internet ohne zusätzliche Kosten. Wenn ich es einzeln bei Apple kaufen würde, müßte ich zusätzlich, sollte ich dann doch irgendwann woanders ins Internet gehen, mir nen extra Tarif raus suchen(vorrausgesetzt ich habe das 4 G Modell gekauft) und es fallen so zusätzliche Kosten an.

Also 80 Euro für Internet überall, auch wenn ich es nicht zwingend brauche(kann ja anscheind auch übers iPhone ins Internet) aber dennoch in die Zukunt investiert. ggf. auch für einen evtl. Wiedeverkauf.

Mhh, das sollte doch so richtig sein. Die Frage ist glaube ich nur noch warum die es so günstig anbieten können, vorallem günstiger als wenn ich bei base direkt bestellen würde(da gibt es das iPad sogar gar nicht, aber VergleichsPads kosten noch mal einiges mehr oben drauf).

Und wenn das geklärt ist, dann werde ich dieses Angebot denke ich nehmen. Aber noch sagt mir irgendwas: Halt Stop, das kann doch nicht sein. Daher habe ich euch gefragt. :)

Ich bin verwundert, dass hier so viele gegen Verträge bashen. Wir sind seit 3 Jahren bei der Telekom mit einem iPhone und bekommen alle 2 Jahre ein neues iPhone und dazu ein kostenloses und unkompliziertes unlock für das alte iPhone.

Genauso funktioniert das mit den iPad Verträgen. Die sind definitiv preiswerter, als wenn man den Barbetrag zahlt. Man braucht ja sowieso ein Datenpacket für das iPad. Die Unternehmen können das iPad mit Vertrag günstiger anbieten, weil sie hoffen, dass man extras verbraucht bzw. den Vertrag nicht ausnutzt. Und nach Ablauf der 24 Monate kann man es auch unlocked easy verkaufen. Wo ist das Problem?

Ich bin ja auch schon auf die Telekom gekommen da mein iPhone ja auch über diese leuft da sie das beste Komplettpaket hatten, aber dort würde ich für eine Combicard 15 Euro im Monat zahlen + 600 Euro für´s iPad also 960 Euro. Bei dem Vertrag oben nur 570 Euro. Wobei ich das E Plus Netz ja gar nicht nutzen müßte wenn es auch möglich sit über das iPhone ins Internet zu gehen. Wie gesagt, darum gehts ja nicht, sondern um das Angebot da oben an sich ob es da irgendwelche Hacken gibt die ich einfach nicht blicke.

Was vielleicht auch ein Faktor ist: wie sieht es rechtlich mit der Besitzsituation bei subventionierten Geräten aus?
Wenn E-Plus weiterhin Eigentümer des Gerätes ist, bis zum Ablauf des Vertrages, ist es Essig mit einem Verkauf des iPad 3, wenn das iPad 4 erscheint und dann auch Kaffee kochen kann^^

Und waren nicht sowieso seit einiger Zeit alle von Base angebotenen Geräte eh nur gemietet, mit Option auf Übernahme (zu Bedingungen die ich gerade nicht im Hinterkopf habe) nach Ablauf der 24 Monate?

Einfache Regel: NIEMAND in der Wirtschaft schenkt dir was. Wenn das trotzdem so aussieht, ist etwas faul - IMMER, ohne Ausnahme. Entweder weil es am Ende doch teurer wird oder weil du nicht die Leistung bekommst, die du erwarten würdest. Und jetzt willst du dieses Risiko wegen 30 Euro eingehen bei einem Kaufpreis von 600? Ich bitte dich...Außerdem schreibst du, dass du eigentlich kein mobiles Internet brauchst. Und trotzdem willst du jetzt einen Vertrag eingehen? Das klingt irgendwie alles nicht sehr durchdacht.

Und was AlexanderPCT da schreibt ruft bei mir Schmerzen hervor.

Ich hab mein iPad +4g 32gb bei ejoker gekauft. 190.- und zahle 24x18 vertagsgebühren.
Hab ne inet flat von 200mb und kann am wochende kostenlos Telefonieren (was ich nicht mache, da meine KArte ja im iPad steckt)

Bin aber immer mobil online, wenn ich es mal mitnehmen sollte.

Ich habe mir vor kurzem auch das neue iPad zugelegt. Und zwar die 32GB WiFi + 4G Version. Mir war es wichtig, dass es schon die 32 GB Version sein muss, da mein iPhone 16 GB hat und das schon so ziemlich am Ende ist. :D Hatte erst auch überlegt, nur die WiFi Version zu nehmen, aber dann dachte ich, dass wenn ich schonmal sowas kaufe, sollte es auch gleich richtig sein. Wenn man mit dem Teil mal irgendwo rumsitzt, wo kein WiFi zur Verfügung steht, ist das schon doof. Meine Empfehlung ist also mindestens die 32 GB Version wegen der 1080p Kamera + 4G.

Zurück
Oben