News New York genehmigt 1,2 Mrd. für AMD-Fabrik

lol wie wäre es vorher mit überlegen und informieren, anstatt so einen mist abzulassen? dresden wurde erst letztens auf 45 nm umgestellt und dort werden wohl u.a. die denebs produziert, wodurch es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie die fabs in dresden "aufgeben" (weil man mehrere milliarden auch einfach so aufbaut und dann sofort in den sand setzt). :freak:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony_LLC_&_Co._KG
Fab 36
[...] Derzeit fertigt Fab 36 in 65 nm- und 45 nm-Technologie.

Fab 38
AMDs neuestes Halbleiterwerk wird den Namen Fab 38 tragen. Es entsteht derzeit durch eine grundlegende Umrüstung des bisherigen 200 mm-Werkes Fab 30 zu einem 300 mm-Werk. 2008 soll Fab 38 bereits zur flexiblen Kapazitätserweiterung am Standort Dresden beitragen.
 
@Straßdörfler + Subdominante:

ERST lesen

DANN denken

DANACH posten


Man ey.

Sieht doch gut aus, bin ja mal gespannt wann die ersten Grakas aus AMD-eigener Fertigung kommen, bzw. welche Modelle das sein sollen. HD6, 7 oder 8 werdens ja sicher noch nicht sein.

Achja, auf der letzten Folie steht was von 32nm production early 2010

Das wär ja quasi in einem Jahr. Wie soll das bitte funktionieren?
Aber geil wärs!
 
Exlua schrieb:
Sehe ich das richtig das die FAB in Dresden ~2 Mrd. gekostet hat, aber die neue FAB nur genauso viel produzieren kann, aber das doppelte kostet ?
Die Kosten für Halbleiterwerke sind schon immer gestiegen, nicht nur in diesem Fall. Früher wurde einem sowas ja quasi noch hinterhergeworfen *übertreib* :D
entweder im Umbau oder als Teststraße
Nicht wirklich, das läuft immer alles parallel. Jetzt wo die Fab 38 noch nicht läuft, werden in Fab 36 ja auch mehrere Technologien hergestellt und gleichzeitg entwickelt.

Hoffentlich ziehen sie den Bau schnell hoch. Sieht auf jeden Fall gut aus :)
 
@heretic novalis, das hat amd schon, allerdings kapier ich das jetzt auch nicht mehr. ist das jetzt ne extra firma die nix mehr mit der alten zu tun hat oder ist das nur eine unterfirma oder so?

wenn nicht hatt dann amd nicht massiv an "kapital" verloren, oder ist das egal. naja gut nvidia hat ja auch keine fabriken baut nicht mal prozessoren und ist trotzdem im aktienmarkt zumindest mehr wert wie amd.
 
das mit kapitalverlust ist nicht so, denn sie haben ja dann das Geld, für das sie ihre Fabrik verkauft haben. Wenns also ein gerechter Preis war, verlieren sie kein Kapital.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
AMD hält NICHT die Mehrheit an der Firma da sie ja dafür viel Geld bekommen haben. War auch um die 1,4 Mrd. :freaky:
 
Exlua schrieb:
AMD hält NICHT die Mehrheit an der Firma da sie ja dafür viel Geld bekommen haben. War auch um die 1,4 Mrd. :freaky:

AMD hat, jedenfalls formal, die Kontrolle über die Foundry Company da ansonsten die Gefahr besteht das sie die X86 Lizenz verlieren.

Die neue FAB braucht AMD dringend, denn sie hatten schon immer zuwenige und waren deshalb auch bei Produktionumstellungen sehr langsam. Einen viel größen Marktanteil könnten sie nicht mal beliefern momentan.

Das insgesamt eine sehr gute Nahricht für AMD und den Wettbewerb auf dem X86 Markt..
 
Subdominante schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Allein dafür, das Dresden eben durch AMD und andere Firmen zum bedeutendsten Technologiezentrum wurde und es auch bleiben wird, sollte man dir für deine eingeschränkte Denkweise eine Watschn geben.
Siehe Beiträge über mir...mehr oder weniger. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Warum die das Werk in NY bauen?
- Ganz einfach, die Subvention ist der Grund. In der EU sind Subventionen sehr streng limitiert und müssen von der EU-Kommission genehmigt werden. Subventionen in dieser Höhe gibt es in der EU schlicht und ergreifend nicht. Die EU kontrolliert auch die Mitgliedsländer dahingehend, also kann auch kein Mitgliedsland eine solche höhe genehmigen ohne gegen EU-Recht zu verstossen.
Zudem gibt es in der EU meist Bürgschaften, also keine echten Subventionen. Bürgschaften werden zurückgezahlt, wenn das Unternehmen nicht pleite geht zwischendurch. So übrigens auch die "Subventionen" der deutschen AMD-Werke.

Was ist das für ein Werk in NY?
- Das ist ein Riesenwerk, das einzig und allein der Massenproduktion dient. Das Werk ist grösser als das Doppelte der Fab36 und 38 zusammen, aber die Entwicklung bleibt in der Fab36 in Dresden ansässig. Auch das Testzentrum steht in Dresden, was bedeutet, dass alle CPU-Dies, die in der Fab4x produziert werden per Luftfracht erst nach Dresden transportiert werden müssen, um sie dort zu testen, um anschließend nach Malaysia geflogen zu werden, wo die Dice dann verpackt werden. In der Fab4x werden eine Menge Dice vom Band laufen, aber die Entwicklung dieser Dice wird komplett in Dresden bleiben/nach Dresden verlagert (Grafik, Chipsätze).

Arbeitsplätze sind also in Europa nicht gefährdet, da sich im Prinzip nichts ändert (Außer dass die Grafikchipentwicklung ebenfalls nach Dresden wandert). Die neue Fab erweitert die Produktionskapazität von AMD um ein Vielfaches, was immer die Archillesferse von AMD war bisher. Zudem hat man ja auch noch genug Kapazität um fremdzufertigen mit der neuen Fab. Übrigens hat die TFC (bzw. AMD) die Option auf 2 weitere Werke in der Grössenordnung in NY direkt in der Nachbarschaft der Fab4x, was AMD fertigungstechnisch nahe an Intel heranbringen würde. Auch die Finanzierung dazu steht im Prinzip schon, der Investor aus Nahost hat bis zu 7 Milliarden $ in Aussicht gestellt, was zusammen mit evtl. weiteren NYer Subventionen für 2 weitere Werke in der Grössenordnung locker reichen würde. Fraglich ist eben nur die Auslastung, zu schnelles Wachstum ist sicherlich kontraproduktiv.

Anm: Technisch ist der Plural von µPlättchen (= Die) eigentlich Dice, es wird aber auch oft Dies benutzt. Beide Schreibweisen sind korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Allein dafür, das Dresden eben durch AMD und andere Firmen zum bedeutendsten Technologiezentrum wurde und es auch bleiben wird, sollte man dir für deine eingeschränkte Denkweise eine Watschn geben.

Soso. Woher willst du wissen, dass Dresden auch weiterhin ein "bedeutendes" (was ist das?) Technologiezenrum bleibt?

Laut letzter Informationen hat AMD massives Outsourcing betreieben, was die Fabriken betrifft. Das gilt auch für Dresden.

Nun gräbt man (wieder einmal) SUbventionen ab - denn 2 Mrd hätte AMD niemals alleine aufbringen können - um dann erneut die Fabrik in NY "outzusourcen"?

Mit dem in Schwieriekeiten geratenen Infenionbetrieb sehe ich zudem die Dresdner Zukunft als "bedeutendes" (nochmnal, bedeutend in Relation zu was?) Technologiezentrum durchaus nicht so rosig wie du.
 
Also dann hast du aber andere Nachrichten verfolgt als ich - AMD hat bisher garkein Outsourcing betrieben. Die CPU-Entwicklung bleibt US/D-Geschäft, die ATI-Chiptechnik wandert von TSMC mittelfristig nach Desden. Und man wird wohl kaum von D nach US "outsourcen" :lol:.
Langfristig wird ein Grossteil der Produktion in die USA ausgebaut, die Entwicklung bleibt aber zum Grossteil in D.
Vielleicht spielst du ja auf das vor nicht allzulanger Zeit eröffnete Technologiezentrum in Indien an - das hat aber rein garnichts mit Outsourcing zu tun. Irgendwo müssen neue Tools wie Overdrive ja herkommen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, "AMD hat also kein outsourcing betrieben"? Aha, und wofür haben dann die Scheichs mal so eben 1.4 MRD rübergereicht, deiner Meinung nach?

Würde mich auch interessieren, woher du die felsenfeste Gewißheit nimmst, daß die Entwicklung in Deutschland bleibt? Hast du Kontakte zu AMD nach ganz oben, oder wie?

AMD ist in der EU "ausgesponsert", da wird nicht mehr viel passieren, wenn überhaupt. DIe Gelder fließen woander -> NY, bzw. in Asia.
 
Ich denke ein weiterer Grund, warum AMD nach NY baut ist die nähe zu IBMs Forschungszentrum in East Fishkill.
 
Turbostaat schrieb:
@TinyRK
Ohne Ivestitionen, keine neuen Arbeitsplätze. So sehe ich das ;)

1,2 Mrd. $ für 1400 Arbeitsplätze macht >850.000$/Arbeitsplatz.

In den paar Jahren, bis die Fabrik komplett umgerüstet werden muß, verdienen diese Mitarbeiter wohl nur einen Bruchteil davon.
 
Subdominante schrieb:
Soso, "AMD hat also kein outsourcing betrieben"? Aha, und wofür haben dann die Scheichs mal so eben 1.4 MRD rübergereicht, deiner Meinung nach?
"Die Scheichs" (das Ganze ist eine Investmentfirma aus Abu Dabi :D) versorgen AMDs Foundarys mit fast 8(!) Milliarden $ insgesamt. Outsourcing ist das aber nicht wirklich, da AMD immernoch 50% der Bestimmungsrechte an der Fertigung hält und diese garnicht abgeben kann. Der Schritt war jedoch absolut nötig um nicht Insolvent zu werden, das drohte nämlich schon seit mehr als einem Jahr. Jetzt ist AMD schuldenfrei und es steht eine Fertigung vor der Tür, die endlich mal konkurrenzfähig ggü. Intel wird - da würd ich mir schon überlegen, was wichtiger ist: Die Fertigung aus der Hand geben und konkurrenzfähig werden oder weiter am absoluten Limit Intel trotzdem den Massenmarkt zu überlassen... irgendwie hat 2.eres keine Zukunft, oder bist du da anderer Meinung? Da verdient man lieber 56% weniger an der puren Fertigung aber man verdient überhaupt was bei AMD. Das war nämlich bisher echt selten der Fall... Man darf nicht vergessen, dass AMD a.) an Fremdfertigung mitverdient, b.) die Fertigung deutlich billiger wird, wenn man die Fabs am Limit fährt und c.) mehr Fabkapazität (Fab4x und weitere) die Fertiung noch weiter verbilligt. Im Endeffekt kann AMD hier nämlich der grosse Gewinner sein.
Würde mich auch interessieren, woher du die felsenfeste Gewißheit nimmst, daß die Entwicklung in Deutschland bleibt? Hast du Kontakte zu AMD nach ganz oben, oder wie?
Es macht keinen Sinn das auszulagern. Die Chipentwicklung bleibt bei der Fab36 und 38, wie gesagt, die Grafikchipentwicklung geht auch von TSMC mittelfristig weg, weil Fremdfertigung teurer ist als Eigenfertigung. Irgendwo muss die ja hin, die Fab4x ist ja erst bei 22nm, also 2013, betriebsbereit. Fab3x können bis 22nm aufgerüstet werden und kleine Fabs eignen sich nunmal besser als Forschungsfabs als grosse Fabs. Man reisst keine Entwicklerteams auseinander die funktionieren. Die ATI Hauptarbeit wird schließlich auch immernoch in Kanada erledigt, nur die Verwaltung wurde zentralisiert in den USA. Deshalb gingen hier mehrere 1000 Jobs flöten, aber eben in Kanada und den USA, nicht hier in D.
AMD ist in der EU "ausgesponsert", da wird nicht mehr viel passieren, wenn überhaupt. DIe Gelder fließen woander -> NY, bzw. in Asia.
Die EU hat fast nichts gesponsort, da gab es einige Förderprogramme wie z.B. Eureka, aber das war nicht viel. Deutschland hat Bürgschaften zur Verfügung gestellt damals die schon längst wieder zurückgezahlt sind und es gab sehr geringe Subventionen (im Verhältnis zu den Kosten der Fabs) des Freistaates Sachen.
Also würd ich mit solchen Unsinnkommentaren lieber echt mal die Kirche im Dorf lassen. AMD bekommt in der EU so gut wie keine Subventionen. Deshalb gibts neue Fabs halt da, wo man auch Subventionen bekommt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Fabs hier dichtgemacht werden - ich weiss garnicht wie man auf so einen Schwachsinn überhaupt kommt. Der Standort ist da und der wird auch genutzt. Ich glaube, du solltest dich mal etwas über Subventionspolitik schlau machen bevor du wieder so einen Unsinn vom Stapel lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hot:

Nur ganz kurz:

Es macht keinen Sinn das auszulagern.

Das sagst du. Wieviel Mitspracherecht hast du da?
Die EU hat fast nichts gesponsort, da gab es einige Förderprogramme wie z.B. Eureka, aber das war nicht viel. Deutschland hat Bürgschaften zur Verfügung gestellt damals die schon längst wieder zurückgezahlt sind und es gab sehr geringe Subventionen (im Verhältnis zu den Kosten der Fabs) des Freistaates Sachen.
Also würd ich mit solchen Unsinnkommentaren lieber echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Ganz, ganz vorsichtig. Deutschland hat alleine 280 millionen Euro AMD "gespendet."
 
Zurück
Oben