Newbie-Frage: Wie erstelle ich eine Homepage?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

es geht um folgendes: Ich bin gerade dabei eine Band zusammenzustellen. Diese Band soll auch eine Homepage bekommen. Ich habe mich selbst vor..., naja, ... 20 Jahren ca. schon mal mit Webdesign auseinandergesetzt.
Ich habe mir damals bei einem Webhoster die entsprechende Domain gesichert und wenige 10MB Speicher gekauft, auf dem ich dann die .html Daten abgelegt habe.

Selbst programmiert habe ich die Homepage damals auch nicht, sondern über einen WYSIWYG Editor erstellt, dessen Namen ich vergessen habe. Das Ganze hat recht gut funktioniert und war für das Internet 1.0 damals auch schon recht ansprechend.

Wie macht man das nun heutzutage? Da ich noch nicht weiß, in wie fern diese Band "lukrativ" wird, sollte der finanzielle erstmal gering sein. Die Homepage soll auch auf das nötigste reduziert sein. Keine aufwändigen Menüs, keine großartiges "Benutzererlebnis".
Es soll im Endeffekt einfach ein Einsprungpunkt für potentielle Kunden sein, die weitere Infos benötigen.

Wenn man sich vergleichbare Bands anschaut, zu der, die ich am Markt positionieren will, sind Bilder der Band wichtig, damit die Leute eher verstehen was wir machen und dann sowieso Videos von Proben oder besser bisherigen Auftritten.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich sowas kostengünstig und mit einigermaßen vertretbaren Aufwand selbst realisieren kann. Danke an euch, ich zähl auf euch!

bandchef schrieb:
Wie macht man das nun heutzutage?
Der WYSIWYG-Editor ist mittlerweile direkt online und auf dem Webspace. Was darf es denn pro Monat kosten? So mit einem 10er würde ich rechnen.

Ansonsten wird sowas auch gerne auf die Socialmedia-Plattformen verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hab heute erst eine Werbung gesehen, bei der man Mithilfe von KI eine Homepage ganz leicht erstellen kann :D
Versuche es doch einfach mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
VDC schrieb:
So mit einem 10er würde ich rechnen.
Hm, das ist mir ehrlicherweise schon zu viel. Ich habe gerade gesehen, dass "Strato" für 0,05€ Domains verkauft. Einen solchen Webspace wie ich es früher gemacht habe + einen offline Editor (wie eben früher) und ich schreib das Zeug selber geht nicht mehr bzw. es wird wohl nicht mehr gewollt, dass man das darf?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Hab heute erst eine Werbung gesehen, bei der man Mithilfe von KI eine Homepage ganz leicht erstellen kann :D
Versuche es doch einfach mal...
Dann hab ich die Homepage als .html oder was auch immer vorliegen, aber halt noch keinen Webspace, oder?

bandchef schrieb:
dass "Strato" für 0,05€ Domains verkauft.
Die Frage ist immer wie lange ;) Weil die meisten springen dann auf 8-10€ pro Monat nach 12 Monaten oder so, typische Köder.

bandchef schrieb:
und ich schreib das Zeug selber geht nicht mehr bzw. es wird wohl nicht mehr gewollt, dass man das darf?
Klar, kann man auch immer noch, ist nur kein Preisvorteil und oft sogar einfach Mehraufwand für die selbe Seite. Und Zeit = Geld --> teurer.

Entweder steckst du mehr Geld oder mehr Aufwand rein.
Du kannst dir auch über die Oracle Cloud ein kostenlosen VPS holen, ein paar Sachen wie Swap File einstellen und Wordpress z.B. Traefik mit automatischer Zertifikatserneuerung in einem Docker installieren. Dann hast du "nur" die Kosten der Domain (max. 5€ pro Jahr für eine DE-Domain).

Du kannst aber auch für 3-10€ einen Webspace mit Domain besorgen, bei der du direkt in Wordpress anfangen kannst.

Was wäre denn ein reiner Hoster?
diamdomi schrieb:
Du kannst aber auch für 3-10€ einen Webspace mit Domain besorgen, bei der du direkt in Wordpress anfangen kannst.

Ich würde da ganz ehrlich erst einmal mit Instagram anfangen. Da ein paar Bilder und Videos hochladen und eine mail für Buchungen eintragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Der_Dicke82 und stefan92x
bandchef schrieb:
Dann hab ich die Homepage als .html oder was auch immer vorliegen, aber halt noch keinen Webspace, oder?
Das gibt's ab 2€ z.B. bei Hetzner: https://www.hetzner.com/de/webhosting/
Wordpress lässt sich da auch über die Verwaltung installieren, selbst aber noch nicht gemacht.

Die "Baukasten-Webseite-mit-Domain-und-allem-PiPaPo" Anbieter sind meist etwas teurer, wie schon geschrieben wurde 10€+.

• Gefällt mir
Die Frage ist relativ simple zu beantworten... willst du es so billig wie möglich haben -> Wordpress !

Willst du was anständiges, was auch bissi nach was aussieht ? so sollte man als Anfänger sowas wie -> Wix.com verwenden

Bei wix.com wirst du relativ schnell die mit den Templates was ordentliches zusammenbasteln können, wohin gegen du bei Wordpress relativ schnell an den Punkt kommen wirst, dass du keine Lust mehr hast. Beziehungsweise der Aufwand viel zu hoch sein wird.

Sumo so marum, nimm bissi Geld in die Hand, nimm sowas wie wix.com und sei glücklich, alles andere wirst du schnell verzweifeln.

#Loki

Hier, kostet das kleinste Paket mit max. 3 Domains (einige vorgegebene Endungen wie .de, .at zur Auswahl.) und 50 GB Webspace 4,95€ im Monat. Wie vorhin schon erwähnt würde sich Wordpress anbieten, nicht so schwer zu Erlernen und es gibt viele Erweiterungsmöglichkeiten.

https://all-inkl.com/webhosting/privat/

Domain + Webspace z.B.
https://all-inkl.com/webhosting/privatplus/ für 7,95€/Monat.
5 Domains, 100GB Speicher, 1000 Postfächer, 25 Datenbanken usw.
(Habe ich auch seit Jahren...)

Und dann versuchst du es mal mit WordPress.
WordPress ist ein sogenanntes CMS, ein Content Management System, quasi der WYSIWYG-Editor von früher...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Inxession
Ich bin mit meinen Seiten auch bei All-inkl.com und sehr zufrieden.

Domains + Webspace + DynDns + eMail

Und du kannst (zB) Wordpress aus dem Benutzerkontrollzentrum direkt installieren und dich dann online voran tasten.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Und dann versuchst du es mal mit WordPress.
Wie muss ich mir dieses WordPress vorstellen? Ist das quasi eine Art Programm/Bibliothek die ich dann auf so einem Anbieter wie dieser all-inkl.com installieren bzw. bei der Anmeldung/Vertrag gleich auswählen muss?

Und dann kann ich im User-Bereich eine Homepage direkt im Browser zusammenbasteln?
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Und du kannst (zB) Wordpress aus dem Benutzerkontrollzentrum direkt installieren und dich dann online voran tasten.
Ahja. Also so wie ich vermutet habe. Das war jetzt die für mich wichtige Information.

Würde also bei all-inkl.de bedeutet, ich hätte mit 4,95€ monatlich die komplettlösung.

Bei all-inkl kannst du WordPress einfach "installieren lassen". Du hast eine Art Konfigurationsseite, wo du alles mögliche einstellen kannst, von eMail-Konten anlegen bis... jede Menge halt. Und man kann auch vorgefertigte Zusatzsoftware installieren, wie z.B. WordPress.
Siehe z.B.: https://homepageanleitung.de/homepage-erstellen-mit-wordpress-anleitung/#2-bei-allinkl-anmelden

Ich würde halt für magere 3€ mehr das eine Nummer größere "Privat Plus"-Paket nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und Inxession
Moment. Ich sehe gerade dass dieses Wordpress auch bei Hetzner dabei steht. Die kosten 2,09€. Gut sie geben einem auch nur eine Domain und nur 10GB Speicher, aber ich brauch eh nur eine Domain und 10GB sollten ausreichen. Ich stelle keine Videos online. Das wär dann eh in Insta/Facebook/YouTube.

EDIT: Achja. Diese SSL zertifikate. Ja ich sehe schon recht viel billiger als durchschnittlich 8€ wird es wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werden ja jetzt viele Antworten kommen, wer so wo seine Webseiten hostet... Ich bin bei Netcup und sehr zufrieden. Kannst auch da WordPress per Klick installieren.

Dir könnte das Webhosting 1000 für 2,17€ im Monat reichen:
  • SSH Zugang vorhanden
  • 1 .de-Domain oder 1 Alternativdomain* inklusive
  • 50 GB SSD Speicherplatz
  • SSL-Zertifikate inklusive

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben