Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok. Dann ist der hetzner definitiv der Preishammer. 2,09€/Monat ist ok. Das sind 25€ jährlich. Das ist mir das grad noch Wert.
Mit "Verwaltung" meinst du das Benutzerprofil von einem selbst bei hetzner, wenn man deren Kunde ist und die stellen dann die Funktionalität bzw. das Zertifikat durch Let's Encrypt zur Verfügung? Oder muss ich mir von let's encrypt selber ein Zertifikat erstellen, dass ich dann beim Hetzner importieren muss?
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für die vielen, überaus hilfreichen Antworten zu diesem Thema!
@bandchef Mit Verwaltung meine ich die sogenannte „KonsoleH“, womit du deine Produkte verwaltest. Da kannst du dann auch ein SSL Zertifikat bestellen oder importieren. Das Zertifikat wird auch automatisch erneuert.
Über den Punkt Wordpress kannst du dir da dann auch eben jenes installieren lassen. Aber wie gesagt, selbst noch nie gemacht.
Bei netclusive 2.99€/Monat. Kann ich auch empfehlen. War vorher bei all-inkl.com die sind sicher mega aber auch nicht die Günstigsten für sowas.
Ich schätze Du weißt, dass man mit ner Homepage heute niemanden mehr hinterm Ofen vor lockt?!
Mach lieber SocialMedia wenn Du die Band bekannt machen willst und Kunden auch Referenzen zeigen willst. Ist auch viel "organischer" bei ner Probe oder so einfach Mal kurz ne Session als Reel aufzunehmen oder nen Foto. Just saying.
Ne Homepage...naja vielleicht als ne Art Visitenkarte kann man haben aber wenn sie niemand besucht isses auch Kismet.
+1 komplett auf social media konzentrieren! Das ist wahrscheinlich deutlich förderlicher als eine Homepage.
Erst wenn ihr es schafft da immer neuen content zu liefern und bereits Austausch mit Kunden/Fans was auch immer läuft würde ich an eine Homepage denken.
Eine eigene domain würde ich mir trotzdem holen für 1,5-3 Euro inkl. Hosting von web und mail!
Eine ansprechende Homepage hinzubekommen ist gar nicht so einfach! Ich würde wahrscheinlich bei fiverr jemanden bezahlen um mir eine wordpressseite aus dem Boden zu stampfen.
Wenn du deine Zeit und den Mindestlohn rechnest, ist das mit Sicherheit die günstigste Variante.
Idealerweise nimmt man ein Profil-Tool wie Frontpage.
Aber man kann natürlich auch direkt HTML schreiben um effektvolle Pages zu haben wie z.B.:
HTML:
<HTML><BODY><MARQUEE>Meine tolle Homepage</MARQUEE></BODY></HTML>
Wie man sieht, ist das alles kein Hexenwerk.
Vor allem findet man sehr viele Dokumentationen im Netz, wie z.B. bei Mozilla: HTML/CSS
oder auch w3schools.com (CSS)
Genau. Ich verstehe und weiß, dass Social Media mehr Wert ist also eine Homepage gerade wenn es um regen Austausch mit den Kunden (aka Brautpaaren geht); die Band soll erstmal als akustisches Trio starten, die auf Hochzeitsempfängen/Standesamt für 1-2h gebucht wird. Wenn das anläuft, kann man größer Denken und weitere Musiker hinzu holen.
Aber dann braucht man ja dennoch eine Mail-Adresse und die wirkt doch professioneller wenn ich schreiben kann "bandchef@namederband" im Gegensatz zu "bandchef@gmx.de". Und genau ab dann lande ich ja doch wieder bei einem Hoster wie bspw. Hetzner, auch wenn ich im ersten Moment keine Homepage im althergebrachten Sinn habe.
Leer lassen würde ich die Homepage nicht. Zumindest die Kontaktdaten und Social Links sollte man anzeigen. Dafür reicht eine einfache statische Seite, ohne Wordpress etc. Dafür finden sich jede Menge Templates und/oder AI Helfer.
Eine leere Seite wäre für mich nur eine Alternative, wenn man damit eine Weiterleitung auf die Instagram Seite o.ä. umsetzt. Wobei ich das serverseitig konfigurieren würde.
Dazu eine Anmerkung von mir:
Es gibt nach wie vor Menschen, die keinen Social Media Account haben oder zumindest nicht bei jedem Portal. Ich z.B. bekomme jedes mal das kotzen, wenn ich infos suche und in der Suchmaschine meiner Wahl wird eine Homepage gefunden, die leitet aber direkt auf Facebook oder Insta weiter. Dann habe ich kaum die Möglichkeit wirklich was zu lesen, denn nach kurzer Zeit kommt ein Register/Anmelde Overlay.
Danke auch.
Daher empfehle ich, dass deine Homepage zumindest einige grundlegende Informationen UND deine Social Media Links enthält.
EDIT: php/html Editor: Ich benutze übrigens bluefish, allerdings finde ich die wysiwyg Ansicht nicht so gut. Ich editiere den Code, lade es auf den Server und guck mir das dann direkt im Browser an.
War gerade dabei das gleiche, nur etwas anders formuliert zu schreiben. Das häufige Verlagern einfacher Informationen auf Plattformen hinter einer wie auch immer gearteten Schranke ist wirklich eine Seuche.
Ich würde es sogar umgekehrt machen. Die essentiellen Informationen auf die Homepage. Und auf bei dem Socialkram nur ein Teaser und ein Link auf die entsprechende Stelle auf der Homepage.