Newbie-Fragen zu Backups

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit Acronis TrueImage verwendet...bis dann der Crash mal eintrat und das Wiederraufspielen nicht funktionierte. Dabei wurde mir eh hier im Forum super geholfen.
1. Frage: Ich hab noch immer das entpackte Image (also einfach alle Daten wie sie auf der SystemHDD lagen) auf der externen. Diese kann ich teilweise nicht löschen. Entweder fehlende Rechte ("Trusted Installer") oder die Datei ist gerade in Verwendung (?!).
Wie bekomme ich diese ca. 13gb an Datenmüll runter?
2. Frage: Da ich keine speziellen Anforderungen habe, wird es nun wohl auch Win7-Systemabbild als Backup tun, oder? Backup habe ich bereits auf externer HDD erstellt. Habe gelesen zum Wiederherstellen brauch ich keine spezielle Disk brennen, die Win-Installationsdisk tuts auch. Aber kann ich das irgendwie verifizieren? Also den Ernstfall proben?
Nicht dass es mir dann wie bei Acronis ergeht (diverse MBR-Fehler und andere BIOS Meldungen...)

Vielen Dank schon mal, LG

Acronis ist ein perfektes Programm zum sichern deiner Systempartition. Ich selber verwende es bei allen meinen Win7 Rechnern und es funktioniert perfekt. Wahrscheinlich hast du nur C gesichert und die Startpartion, eine 100Mb grosse, nicht mit gesichert. Dann bekommst du nämlich diesen Fehler mit dem Masterbootrecord. Um dein System dann wieder an den Start zu bekommen hättest du nur deine Win7 Install Disk einlegen brauchen und System Reparatur aufrufen brauchen. Dann wären die Startinformationen auf deine C Festplatte geschrieben worden und du hättest nie wieder ein Problem gehabt.

Die W7 Installations DVD reicht aus, über das Computerreparaturmenü verweist du einfach auf den Ordner wo das Backup liegt, der Rest des Wizzards ist selbst erklärend.
Hat schon viele male problemlos funktioniert.

Danke für die Antworten
Bei Acronis hab ich schon komplettes Backup gewählt, das waren glaub ich eh zwei Partitionen. War irgendein komplexeres Problem.
Wegen dem Löschen: Da gehts um die Rechte von Trusted Installer (wer ist hier der Admin auf dem Rechner, ich oder Windows?). Dazu hab ich aber eh schon ein paar gute Anleitungen gefunden, die ich bei Gelegenheit versuchen werde.
Die Files die in Verwendung sind...da hab ich keine Ahnung wie das gehen soll. Linux besitze ich nicht. Gibts vielleicht eine Möglichkeit die Daten zu bearbeiten bevor Windows geladen ist?

Zurück
Oben