Dr.Verpeilung
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen und ich hoffe ihr habt alle ein paar schöne Weihnachtstage verbracht!
Da ich schon seit Monaten mit einer Wasserkühlung liebäugle, habe ich mich entschieden das Projekt nun mal anzugehen.
Dazu benötige ich allerdings ein wenig Hilfe und Unterstützung von euch.
Das aktuelle Setup sieht so aus:
Ziel ist es, die Temperaturen und vor allem die Lautstärke zu reduzieren. Und natürlich mit basteln beschäftigt zu sein
Die GPU misst derzeit nach ca. 2 Stunden AC Valhalla über 80 Grad. Die CPU pendelt sich bei ca. 70 Grad ein (be quiet Shadow Rock Slim, da 4x RAM).
Die GPU-Lüfter drehen übrigens auf 90% und unter 80 Grad ist nicht wirklich machbar. Dabei macht sie ca. 55db.
Derzeit befinden sich im Gehäuse 3x 140mm be quiet Lüfter. 2 vorne rein, einer hinten raus.
Dass, das Gehäuse für eine WaKü eher ungeeignet ist, habe ich schon gehört. Allerdings gibt es ja mittlerweile den Nachfolger Silent Base 802 welches ein austauschbares Top- und Front-Cover gegen ein Mesh beinhaltet. Nach Anfrage bei be quiet sollen diese Cover auch für das 801er Gehäuse als Ersatzteil im Januar 2021 veröffentlicht werden. Bevor ich nun alles austausche, würde ich das einmal abwarten und testen.
Mein Plan, wenn man das bq 801 als Grundlage nimmt, sieht nun wie folgt aus:
Als Anfänger hab ich da nun diverse Fragen:
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Vorschläge? Evtl. doch andere Lüfter?
Viele Grüße
Da ich schon seit Monaten mit einer Wasserkühlung liebäugle, habe ich mich entschieden das Projekt nun mal anzugehen.
Dazu benötige ich allerdings ein wenig Hilfe und Unterstützung von euch.
Das aktuelle Setup sieht so aus:
- ASUS Z390-A Prime
- PNY GeForce RTX 3090
- Intel i9 9900k
- be quiet Silent Base 801
Ziel ist es, die Temperaturen und vor allem die Lautstärke zu reduzieren. Und natürlich mit basteln beschäftigt zu sein
Die GPU misst derzeit nach ca. 2 Stunden AC Valhalla über 80 Grad. Die CPU pendelt sich bei ca. 70 Grad ein (be quiet Shadow Rock Slim, da 4x RAM).
Die GPU-Lüfter drehen übrigens auf 90% und unter 80 Grad ist nicht wirklich machbar. Dabei macht sie ca. 55db.
Derzeit befinden sich im Gehäuse 3x 140mm be quiet Lüfter. 2 vorne rein, einer hinten raus.
Dass, das Gehäuse für eine WaKü eher ungeeignet ist, habe ich schon gehört. Allerdings gibt es ja mittlerweile den Nachfolger Silent Base 802 welches ein austauschbares Top- und Front-Cover gegen ein Mesh beinhaltet. Nach Anfrage bei be quiet sollen diese Cover auch für das 801er Gehäuse als Ersatzteil im Januar 2021 veröffentlicht werden. Bevor ich nun alles austausche, würde ich das einmal abwarten und testen.
Mein Plan, wenn man das bq 801 als Grundlage nimmt, sieht nun wie folgt aus:
- 360er Radiator top, 30mm mit NB-BlackSilentPRO Series (120x120x25mm) PL-PS PWM
- 420er Radiator front, 60mm mit Noctua NF-A14 PWM
- dazu dann entsprechende GPU/CPU Kühler von Watercool...
Als Anfänger hab ich da nun diverse Fragen:
- Die Pumpe unterstützt PWM (Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2). Wird diese dann mit dem CPU-Fan Anschluss verbunden? Oder mit dem W_PUMP Anschluss des Mainboards welcher immer auf Vollgas läuft. Gefühlt würde ich zum CPU-Fan Anschluss neigen.
- Von wo sollten die beiden Radiatoren Luft ziehen? Beide von außen?
- Ich lese immer, dass die Lüfter ganz eng an den Radiatoren anliegen müssen. Nun kann ich ja die Lüfter außen und den Radiator innen montieren. Dazwischen ist also eine ca. 1-2mm Halterung die den Radiator vom Lüfter trennt. Ist das ein Problem?
- Wie würdet ihr die Lüftersteuerung realisieren? Ich könnte die Lüfter mit 3-Wege-PWM Kabel an die beiden CHA_FAN Anschlüsse des Mainboards anklemmen und dann über ASUS FanExpert steuern.
- Optik ist mir übrigens völlig egal. Der Rechner steht unterm Schreibtisch und da ist er auch gut untergebracht...
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Vorschläge? Evtl. doch andere Lüfter?
Viele Grüße