terraconz
Commodore
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 4.946
Pandora schrieb:Also bekomme ich nach 3 Jahren Wartezeit doch noch mein N9 mit Android ?
(und ich meine das ding mit Alu Unibody und Tastatur)
BTW: Der Name spricht sich gar nicht so schlecht, man mussi eben nur mehr wie ein j oder y betonen, also newkjia.
Das N9 hatte wenn mich jetzt nicht alles täuscht keinen Alu-unibody sondern war aus polycarbonate glaube es war sogar eines der ersten Nokias mit diesem Material.
@topic:
Endlich kommen die ex Nokia Mitarbeiter aus den pushen die noch nicht weg sind!!!
Jetzt wo die Mitarbeiter frei sprechen können da sie nicht mehr beim Unternehmen sind hören wir ja wie "freundlich" diese quasi "Übernahme" von MS wirklich war und das sich alles was gemunkelt wurde bewahrheitet hat. Ich frage mich wo die ganzen Leute sind die meinten das das alles nie passieren wird? ^^
noxon schrieb:Bedenke aber bitte auch, dass die Nokia Aktie kurz davor war vom Handel ausgeschlossen zu werden, weil sie auf Ramschniveau eingestuft wurde. Nokia machte pro Quartal Verluste von teilweise bis zu einer Milliarde, soweit ich mich erinnere. Hätten sie die Finanzspritze von MS nicht bekommen, wäre es mit Nokia eventuell nicht wieder Bergauf gegangen.
....
Ja nur jetzt ist Nokia nicht eventuell ruiniert sondern vollständig!
MS wird es sich einverleiben und mittelfristig wird auch der Name verschwinden da hätte ich auf diesen deal gerne verzichtet. Vor allem wenn man die folgen bedenkt und das Nokia sich damit ins eigene Bein geschossen hat. Durch den Deal konnte MS Nokia kontrollieren und kontrolliert abwirtschaften so das der Wert fällt und der letztendliche Verkaufspreis zeigt ja das MS durch diese Strategie mehr als 2 Drittel des Kaufpreises gespart hat. Unter diesem Gesichtspunkt (plus natürlich das MS Nokia auch zur Etablierung seines OS genutzt hat) scheint die Finanzspritze nicht mehr so prickelnd. Und es hat ihnen jeder voraus gesagt das das passieren wird deshalb hält sich mein Mitleid auch arg in Grenzen.
Grantig schrieb:...
Und was MS aus Nokia macht, darauf bin ich auch gespannt.
Naja was glaubst du denn was sie machen? Sie werden sie in ihre device sparte eingliedern und den Namen noch ein paar Jahre mitführen und dann wird Nokia völlig in MS absorbiert werden.
e-Laurin schrieb:...
Btw, ich bezweifle, dass mehr als nur ein Dutzend der 32.000 Mitarbeiter aus der Nokia-Mobile-Schmiede in die neue Firma wechseln werden. Die ist nämlich in Singapur, also quasi auf der anderen Seite der Welt. Wie viele Leute wollen schon Land und Leute hinter sich lassen, wenn man doch vor Ort Arbeit findet? Ich mein', wer gibt seine Familie und das Haus auf, nur um irgendeiner schlecht gemachten Nachahmerei hinterher zu rennen?
Es geht ja auch nicht um die Produktionsmitarbeiter sondern um die mittlere/höhere Ebene von ingenieur, Managment, R&D, Software Entwicklung usw.... Das ganze andere Personal wird sicher auf Auftragsfertiger verlagert also wird das Unternehmen sicherlich anfangs nicht mehr als 50-100 Mitarbeiter brauchen. Zusammengebaut wird das Gerät ja dann sowieso von einem Auftragsfertiger in China also brauchen sie ausser für Prototypen Produktion kein Personal für Produktion.
KainerM schrieb:Die äußerst nationalstolzen Finnen werden natürlich scharenweise zu einer Taiwanesischen Firma überlaufen, die ihren einstigen Stolz (=Nokia) billigst nachahmt. Klar. 3-4 Leute wird er schon finden.
Blöder weise kauft er, der liebe Herr, genau die Mitarbeiter die von den Lumias nicht begeistert waren....
Aber zu einer amerikanischen? Verstehe die Denkweise nicht, Nokia war ja seit den letzten paar Jahren MS "Bitch" da war sowieso nix mehr mit Nationalstolz die die wirklich auf sowas wert legen sind sowieso schon weg das sah man ja durch die massenhaften Kündigungen und Neugründungen. Und wenn ich meine persönliche Einstellung als Vergleich hernehme wäre ich als Mitarbeiter lieber in einer Firma die Kontrolle über sich selbst hat als von einer anderen Firma kontrolliert zu werden sowas ist immer problematisch (siehe Leiharbeiter).
1668mib schrieb:Was mich eigentlich am meisten wundert, ist dass es nicht via Kickstarter die Handys finanzieren versucht... oder hab ich nicht aufmerksam gelesen? ^^
Ich vermute dem wird atm venture capital in Massen zugetragen so das er sowas nicht brauchen sollte.
Wobei Kickstarter für solche Dinge auch zu klein ist da geht es ja nicht um ein paar Millionen sondern um 2-3 stellige Millionenbeträge.
Man sah am Ubuntu Edge sehr schön das Projekte ab einer gewissen Größe im Moment noch nicht crowd fundbar sind.
Solid Slays schrieb:Die Nachfrage nach einem Android Nokia wird von diesen guten Herren maßlos überschätzt. Es hatte schon einen guten Grund warum Nokia nicht auf Android gesetzt und lieber die garantierten Quartalszahlungen von MS in empfang genommen hat.
Abgesehen von der Kamera Technolgie wäre Nokia in keinem Gebiet konkurrenzfähig in Androidlager. Dafür wären sie nicht breit genug aufgestellt und hätten auch nicht die finanziellen Mittel um bei den Wettrüsten, die bei Android in der Oberklasse vorherrscht, mitzuhalten. ...
Nokia hatte zum Zeitpunkt des WP Deals mehr finanzielle Mittel als jeder Android Konkurrent außer Samsung also wie kommst du darauf?
Technologisch nicht mithalten? SoC einkaufen schafft Nokia auch noch denke ich sie müssen es ja nicht selber entwickeln. Ich finde es schade wie wenig die Leute Nokia zugetraut haben und immer mit dieser ängstlichen Mentalität an die Sache herangehen obwohl die Firmen auf Android Seite jedes Quartal aufs neue zeigen das es geht. Selbst ein schlechtes Quartal einer Android Firmen die atm sehr schlecht aufgestellt ist wie z.b. HTC wäre für Nokia ein Segen gewesen denn es wäre ein Gewinn.
Glaubt mir Nokia hat viel mehr drauf gehabt als die Leute ihnen zugetraut haben, wenn ich nur an mein altes N96 denke als Beispiel.