News Newkia soll endlich Nokia mit Android vereinen

Pandora schrieb:
Also bekomme ich nach 3 Jahren Wartezeit doch noch mein N9 mit Android ?

(und ich meine das ding mit Alu Unibody und Tastatur)

BTW: Der Name spricht sich gar nicht so schlecht, man mussi eben nur mehr wie ein j oder y betonen, also newkjia.

Das N9 hatte wenn mich jetzt nicht alles täuscht keinen Alu-unibody sondern war aus polycarbonate glaube es war sogar eines der ersten Nokias mit diesem Material.

@topic:
Endlich kommen die ex Nokia Mitarbeiter aus den pushen die noch nicht weg sind!!!
Jetzt wo die Mitarbeiter frei sprechen können da sie nicht mehr beim Unternehmen sind hören wir ja wie "freundlich" diese quasi "Übernahme" von MS wirklich war und das sich alles was gemunkelt wurde bewahrheitet hat. Ich frage mich wo die ganzen Leute sind die meinten das das alles nie passieren wird? ^^

noxon schrieb:
Bedenke aber bitte auch, dass die Nokia Aktie kurz davor war vom Handel ausgeschlossen zu werden, weil sie auf Ramschniveau eingestuft wurde. Nokia machte pro Quartal Verluste von teilweise bis zu einer Milliarde, soweit ich mich erinnere. Hätten sie die Finanzspritze von MS nicht bekommen, wäre es mit Nokia eventuell nicht wieder Bergauf gegangen.
....

Ja nur jetzt ist Nokia nicht eventuell ruiniert sondern vollständig!
MS wird es sich einverleiben und mittelfristig wird auch der Name verschwinden da hätte ich auf diesen deal gerne verzichtet. Vor allem wenn man die folgen bedenkt und das Nokia sich damit ins eigene Bein geschossen hat. Durch den Deal konnte MS Nokia kontrollieren und kontrolliert abwirtschaften so das der Wert fällt und der letztendliche Verkaufspreis zeigt ja das MS durch diese Strategie mehr als 2 Drittel des Kaufpreises gespart hat. Unter diesem Gesichtspunkt (plus natürlich das MS Nokia auch zur Etablierung seines OS genutzt hat) scheint die Finanzspritze nicht mehr so prickelnd. Und es hat ihnen jeder voraus gesagt das das passieren wird deshalb hält sich mein Mitleid auch arg in Grenzen.

Grantig schrieb:
...

Und was MS aus Nokia macht, darauf bin ich auch gespannt.

Naja was glaubst du denn was sie machen? Sie werden sie in ihre device sparte eingliedern und den Namen noch ein paar Jahre mitführen und dann wird Nokia völlig in MS absorbiert werden.

e-Laurin schrieb:
...

Btw, ich bezweifle, dass mehr als nur ein Dutzend der 32.000 Mitarbeiter aus der Nokia-Mobile-Schmiede in die neue Firma wechseln werden. Die ist nämlich in Singapur, also quasi auf der anderen Seite der Welt. Wie viele Leute wollen schon Land und Leute hinter sich lassen, wenn man doch vor Ort Arbeit findet? Ich mein', wer gibt seine Familie und das Haus auf, nur um irgendeiner schlecht gemachten Nachahmerei hinterher zu rennen?

Es geht ja auch nicht um die Produktionsmitarbeiter sondern um die mittlere/höhere Ebene von ingenieur, Managment, R&D, Software Entwicklung usw.... Das ganze andere Personal wird sicher auf Auftragsfertiger verlagert also wird das Unternehmen sicherlich anfangs nicht mehr als 50-100 Mitarbeiter brauchen. Zusammengebaut wird das Gerät ja dann sowieso von einem Auftragsfertiger in China also brauchen sie ausser für Prototypen Produktion kein Personal für Produktion.

KainerM schrieb:
Die äußerst nationalstolzen Finnen werden natürlich scharenweise zu einer Taiwanesischen Firma überlaufen, die ihren einstigen Stolz (=Nokia) billigst nachahmt. Klar. 3-4 Leute wird er schon finden.
Blöder weise kauft er, der liebe Herr, genau die Mitarbeiter die von den Lumias nicht begeistert waren....

Aber zu einer amerikanischen? Verstehe die Denkweise nicht, Nokia war ja seit den letzten paar Jahren MS "Bitch" da war sowieso nix mehr mit Nationalstolz die die wirklich auf sowas wert legen sind sowieso schon weg das sah man ja durch die massenhaften Kündigungen und Neugründungen. Und wenn ich meine persönliche Einstellung als Vergleich hernehme wäre ich als Mitarbeiter lieber in einer Firma die Kontrolle über sich selbst hat als von einer anderen Firma kontrolliert zu werden sowas ist immer problematisch (siehe Leiharbeiter).

1668mib schrieb:
Was mich eigentlich am meisten wundert, ist dass es nicht via Kickstarter die Handys finanzieren versucht... oder hab ich nicht aufmerksam gelesen? ^^

Ich vermute dem wird atm venture capital in Massen zugetragen so das er sowas nicht brauchen sollte.
Wobei Kickstarter für solche Dinge auch zu klein ist da geht es ja nicht um ein paar Millionen sondern um 2-3 stellige Millionenbeträge.
Man sah am Ubuntu Edge sehr schön das Projekte ab einer gewissen Größe im Moment noch nicht crowd fundbar sind.

Solid Slays schrieb:
Die Nachfrage nach einem Android Nokia wird von diesen guten Herren maßlos überschätzt. Es hatte schon einen guten Grund warum Nokia nicht auf Android gesetzt und lieber die garantierten Quartalszahlungen von MS in empfang genommen hat.
Abgesehen von der Kamera Technolgie wäre Nokia in keinem Gebiet konkurrenzfähig in Androidlager. Dafür wären sie nicht breit genug aufgestellt und hätten auch nicht die finanziellen Mittel um bei den Wettrüsten, die bei Android in der Oberklasse vorherrscht, mitzuhalten. ...

Nokia hatte zum Zeitpunkt des WP Deals mehr finanzielle Mittel als jeder Android Konkurrent außer Samsung also wie kommst du darauf?
Technologisch nicht mithalten? SoC einkaufen schafft Nokia auch noch denke ich sie müssen es ja nicht selber entwickeln. Ich finde es schade wie wenig die Leute Nokia zugetraut haben und immer mit dieser ängstlichen Mentalität an die Sache herangehen obwohl die Firmen auf Android Seite jedes Quartal aufs neue zeigen das es geht. Selbst ein schlechtes Quartal einer Android Firmen die atm sehr schlecht aufgestellt ist wie z.b. HTC wäre für Nokia ein Segen gewesen denn es wäre ein Gewinn.
Glaubt mir Nokia hat viel mehr drauf gehabt als die Leute ihnen zugetraut haben, wenn ich nur an mein altes N96 denke als Beispiel.
 
terraconz schrieb:
Nokia hatte zum Zeitpunkt des WP Deals mehr finanzielle Mittel als jeder Android Konkurrent außer Samsung also wie kommst du darauf?
Interessant. Du stellst grade Nokia über LG und Sony. Über Unternehmen die mit ihren ganzen Tochterfirmen in nahezu jeden Bereich der Unterhaltungselektronik mit ihren jeweiligen Produkten tätig sind. Du machst grade einen David zum Goliath und die Goliaths zum David. Nokia hatte selbst zu ihren besten Zeiten nicht über die Mittel verfügt die solchen Firmen zur Verfügung stehen.
Technologisch nicht mithalten? SoC einkaufen schafft Nokia auch noch denke ich sie müssen es ja nicht selber entwickeln.
Die Frage ist nicht ob sie einkaufen können oder nicht. Sondern das sie ihre Smartphones von P/L her so gestalten könnten, um gegen die Konkurrenz im Androidlager zu bestehen. Und die Antwort ist ein klares Nein. Da braucht man sich nur die Lumias anschauen. Oder anders ausgedrückt. Nokia wäre z.b niemals in der Lage einen Nexus 4 herzustellen, mit dem Ziel es für 350€ auf den Markt zu schmeissen und daran auch noch zu verdienen.
Sie hätten mit Android nur die dritte Geige gespielt und kämen so oder so in die gleiche Lage, in der sie jetzt auch sind. Übernommen.
Glaubt mir Nokia hat viel mehr drauf gehabt als die Leute ihnen zugetraut haben, wenn ich nur an mein altes N96 denke als Beispiel.
Tja damals war Android noch in den Kinderschuhen, IOS nahm erst Fahrt auf und mit Symbian hatten sie für damalige verhältnisse ein gutes eigenes OS. Hatte selbst den 6600 und war auch sehr zufrieden. Und später auch den X5800, wo ich aber langsam begann neidisch auf die Iphones zu schauen. Ja der N96 war toll aber danach kam halt nix mehr was die Konkurrenz im Schach halten konnte.
 
Solid Slays schrieb:
Interessant. Du stellst grade Nokia über LG und Sony. Über Unternehmen die mit ihren ganzen Tochterfirmen in nahezu jeden Bereich der Unterhaltungselektronik mit ihren jeweiligen Produkten tätig sind. Du machst grade einen David zum Goliath und die Goliaths zum David. Nokia hatte selbst zu ihren besten Zeiten nicht über die Mittel verfügt die solchen Firmen zur Verfügung stehen. ...

Natürlich stelle ich Nokia über Sony und LG da ich vom Zeitpunkt des WP Einstieges sprach da gab es LG quasi noch gar nicht wirklich im Android Markt (die ätzenden P Modelle) und Sony war noch Sony Ericsson und hatten das X1 am Markt. Da war Nokia von der Erfahrung, Technologie, Entwicklung und Image besser aufgestellt. Und selbst heute würde ich es Nokia noch zu trauen wenn sie selbst entscheiden dürften, Nokia hat sehr viele sehr kluge Köpfe in ihren Reihen, die haben sich zwar seit MS Einstieg zusehends gelichtet aber es gibt noch genug Talent dort.

Solid Slays schrieb:
Die Frage ist nicht ob sie einkaufen können oder nicht. Sondern das sie ihre Smartphones von P/L her so gestalten könnten, um gegen die Konkurrenz im Androidlager zu bestehen. Und die Antwort ist ein klares Nein. Da braucht man sich nur die Lumias anschauen. Oder anders ausgedrückt. Nokia wäre z.b niemals in der Lage einen Nexus 4 herzustellen, mit dem Ziel es für 350€ auf den Markt zu schmeissen und daran auch noch zu verdienen.
Sie hätten mit Android nur die dritte Geige gespielt und kämen so oder so in die gleiche Lage, in der sie jetzt auch sind. Übernommen.
....

Wie kannst du die aktuelle Situation der Lumias (Nokia darf nichts machen da Hardwaresperre) mit der am Android Markt vergleichen (Nokia darf machen wozu sie lustig sind)? Das sind völlig andere Ausgangslagen! Und ein Nexus 4 herstellen kann keiner der Android Player im Moment das ist gar nicht nötig da die Nexus Serie die Entwickler Geräte sind und die Stückzahlen eher im niedrigen Bereich angesiedelt sind deshalb ergibt sich keine große Konkurrenz Situation. Ganz im Gegenteil z.b. zur Reaktion der OEMs auf den Kauf Nokias da MS seine Teile (Surface Tab und jetzt wahrscheinlich auch Surface phone) immer im Massenmarkt positionieren will und das mit Gewalt. Google hat gar nicht die Ambition das Nexus 4 zu einem riesen Erfolg zu machen es dient als eine Art Ideengeber für die OEMs.

Solid Slays schrieb:
Tja damals war Android noch in den Kinderschuhen, IOS nahm erst Fahrt auf und mit Symbian hatten sie für damalige verhältnisse ein gutes eigenes OS. Hatte selbst den 6600 und war auch sehr zufrieden. Und später auch den X5800, wo ich aber langsam begann neidisch auf die Iphones zu schauen. Ja der N96 war toll aber danach kam halt nix mehr was die Konkurrenz im Schach halten konnte.

Auch nach dem N96 kamen noch tolle Geräte (NEIN nicht das N97 ^^) wie z.b. das N9 aber denen hat Nokia dann durch MS schon gar keine Chance mehr am Markt gegeben durch die Ankündigung das das Teil DOA sein wird. Nokia hat sehr viel unter den ganzen Vorgaben von MS gelitten, das es MS genutzt hat ist keine Frage aber Nokia hat es sicherlich nicht genutzt!
 
terraconz schrieb:
Nokia hat sehr viel unter den ganzen Vorgaben von MS gelitten, das es MS genutzt hat ist keine Frage aber Nokia hat es sicherlich nicht genutzt!

Ohne die Vorgaben hätten wir ein Android 2.0. Ein OS was nur mit High-End Hardware flüssig läuft!
 
terraconz schrieb:
Natürlich stelle ich Nokia über Sony und LG da ich vom Zeitpunkt des WP Einstieges sprach da gab es LG quasi noch gar nicht wirklich im Android Markt (die ätzenden P Modelle) und Sony war noch Sony Ericsson und hatten das X1 am Markt. Da war Nokia von der Erfahrung, Technologie, Entwicklung und Image besser aufgestellt. Und selbst heute würde ich es Nokia noch zu trauen wenn sie selbst entscheiden dürften, Nokia hat sehr viele sehr kluge Köpfe in ihren Reihen, die haben sich zwar seit MS Einstieg zusehends gelichtet aber es gibt noch genug Talent dort.
Deswegen sind sie auch freiwillig in die Arme von MS gerannt und haben ihre unabhängigkeit aufgegeben, weil das so starke Firmen mit klugen Köpfen halt so machen.

terraconz schrieb:
Wie kannst du die aktuelle Situation der Lumias (Nokia darf nichts machen da Hardwaresperre) mit der am Android Markt vergleichen (Nokia darf machen wozu sie lustig sind)? Das sind völlig andere Ausgangslagen!
Du hast es nicht verstanden. Selbst mit diesen niedrigen Hardwarevorgaben, schafft es Nokia nicht ihre Preise so zu gestalten (und das dürften sie ja wohl noch selber entscheiden), das es mit der Konkurrenz aufnehmen kann. Die sind schlichtweg zu teuer für das was sie anbieten. Bei den Android Herstellern kriegt man für die Preise die Nokia verlangt Geräte die von der Austattung her (nein ich meine nicht den SoC) eine Kategorie darüber anzusiedeln sind. Mal abgesehen davon das deren Lumias durchwegs zu dick, zu schwer und dabei auch noch niedrigere Akkukapazitäten aufweisen als vergleichbare Smartphones. Wenn ich die Effizienz an Platz an Geräten wie den G2 (Startpreis übrigens 499€, Nokia würde dafür bestimmt 700€ verlangen müssen^^) oder eines S4/Note3 sehe wird mir beim Anblick eines Lumias übel.
terraconz schrieb:
Und ein Nexus 4 herstellen kann keiner der Android Player im Moment das ist gar nicht nötig...
Du hast es wieder nicht verstanden. Nokia wäre erst garnicht dazu fähig ein solches Smartphone unter diesen Voraussetzungen herzustellen und profitabel zu bleiben.
terraconz schrieb:
Auch nach dem N96 kamen noch tolle Geräte (NEIN nicht das N97 ^^) wie z.b. das N9 aber denen hat Nokia dann durch MS schon gar keine Chance mehr am Markt gegeben durch die Ankündigung das das Teil DOA sein wird. Nokia hat sehr viel unter den ganzen Vorgaben von MS gelitten
Ja klar böses MS. Das Nokia über Jahre hinweg unfähig war mit der Entwicklung Schritt zu halten und erst in solch eine Situation geraten ist, 2010 dankbar die Hilfe von MS anzunehmen ist sicher auch die Schuld von Ballmer/Elop.
Und der N9 war so oder so zum scheitern verurteilt. Mitte 2011 erschienen mit einem neuen OS namens Meego. 2010 war der Markt bereits aufgeteilt in Android und IOS. Der Drops bereits geschluckt. Und Nokia hätte nie im Leben Meego etablieren können und das wussten sie nur zu gut.
 
Daß das Aus für Nokia als Handyhersteller neue Konkurrenz bedeuten würde, war ja zu erwarten. Und ist auch gut so.

Ob Newkia allerdings das letzte oder auch beste Wort dazu sein wird? Sollen sie es versuchen, jede Konkurrenz ist gut. Aber der "Markenname" kann so sicher nicht bleiben (nicht nur juristisch, aber dieses Wortspiel wird doch in zwölf Monaten schon keinen mehr interessieren) und ob dahinter mehr steckt als nur der Versuch, das noch immer gute Markenimage von Nokia zweitzuverwerten?

Ich denke, damit ein neuer Konkurrent als "wir sind das eigentliche Nokia" wahrgenommen werden kann, muß der Chef einer der Chefdesigner oder -entwickler aus Finnland sein, nicht der oberste Verkäufer für einen - wenn auch großen - Regionalmarkt.
 
@Solid Slays:
Nokia "schafft" es natürlich wenn sie wollen der Punkt ist sie wollen WP im High End Segment ebenfalls platzieren deshalb ist Nokia gezwungen so ein Teil zu bringen. Das darf dann keine 300€ kosten das würde nicht mehr dem Ziel WP im High End zu platzieren entsprechen also müssen sie die Standard Flaggschiff UVP von 599€ anschlagenund dürfen aber, aufgrund der Restriktionen seitens MS bezüglich Hardware, nicht die dem Preis entsprechend aktuelle Hardware einbauen. Das ist alles, in der Produktion kostete auch ein Lumia 900 keine 220$ und sie hätten es auch damals schon um 350 (349 wie das Nexus) anbieten können.

Was ich mit Talenten bei Nokia meinte war nicht die Führungsebene das habe ich vielleicht nicht näher erläutert, es bezog sich auf die mittlere Ebene der Entwickler und Ingenieure. Die haben mit den Entscheidungen die du erwähnt hast nichts zu tun die Führung von Nokia war schon sehr lange Zeit schrecklich. Es waren die Leute/Mitarbeiter die das eigentliche Kapital von Nokia waren und sind.

Du hast es wieder nicht verstanden. Nokia wäre erst garnicht dazu fähig ein solches Smartphone unter diesen Voraussetzungen herzustellen und profitabel zu bleiben.

Ich glaube du hast es nicht verstanden ich wiederhole nochmal "Ein Nexus 4 Smartphone herzustellen kann keiner der anderen Player das ist auch gar nicht nötig ..." und in dem Teil den du weggelassen hast führe ich auch aus warum.

Und ich will MS nicht schlecht machen es ist eine Firma wie jede andere und deshalb schaut sie auf sich selbst. Das würde google machen das würde apple machen das würde Intel machen das würde AMD machen usw..........
Ich habe dir versucht mit Argumenten darzulegen warum ich denke das es für MS ein sehr schlauer und guter Deal war und für Nokia ein sehr dummer und schlechter Deal warum das jetzt so schrecklich für dich ist weiß ich auch nicht.
 
Ein weiterer Hersteller, der dann in Asien den Markt betritt. Neben den bekannten Herstellern gibt es eben noch Vivo, Oppo, ZTE, Coolpad, Huawei, Jiayu, Lenovo und alleine in diesem Jahr einen Haufen neuer Marken, die mir noch nicht im Gedächtnis haften geblieben sind. Da stört ein Newkia auch nicht weiter. Eine Entwicklerfirma in China wirbt damit, bereits technische Entwicklung für 250.000 Unternehmen im Bereich Tablet/Smartphone unterstützt zu haben. Aber ich habe selber auch schon gesehen, dass es sich hierbei um teilweise exakt gleiche Geräte mit minimalen Design-Änderungen handelt, schon ist eine neue "Marke" geboren.

Was ich sagen will: Es ist in Asien nicht längst alles so festgefahren wie in Europa, wo sich einige wenige Marken um die (vergleichsweise wenigen) Kunden streiten. Damit kann auch eine Marke "Newkia" durchaus am Markt behaupten, ohne jemals groß genug zu werden, als dass wir in Europa jemals davon hören würden.
 
@ terraconz

Ich sehe schon wir reden aneinander vorbei. Wenn man es genau nimmt war Nokia schon 2010 erledigt. Sie hätten bis dahin schon längst eine Smartphonereihe sammt einen für die Zukunft gewappnetes eigenes, auf Touchscreens basierendes OS ala IOS/Android etablieren müssen. Aber die anderen kamen zuvor und der Zug war abgefahren.
Ohne einen eigenen Betriebssystem, ohne etwas exclusives war man gegen die Asiaten, die dazu mit Android zum ersten mal einen anständigen OS für ihre Phones zur Verfügung hatten (und das auch noch kostenlos), einfach chancenlos. Den Konkurrenzkampf hätten sie auch mit Android nicht überlebt. Sie könnten garnicht günstiger produzieren und die Geräte zu den Preisen anbieten, wie es die Asiaten schon tuen.
Nicht ohne Grund gibt es keine eigenständigen europäischen oder auch amerikanischen Hersteller mehr. Siemens hat ihre Telefonsparte verkauft. Die von Motorola und Nokia wurden übernommen.
Einzig Apple ist da noch vorhanden und das auch nur weil sie eben mit ihren eigenen OS und alles was dazu gehört was exclusives aufbieten, das die Leute dazu bewegt auch tiefer in die Tasche zu greifen.
Das alles hat Nokia dazu bewogen 2010 diesen Deal mit Microsoft einzugehen. Die 250 Millionen pro Quartal einzustreichen. Sie waren eben verzweifelt und haben schlicht keine andere wahl gesehen, was man ihnen nicht verübeln kann. Die Fehler die zur dieser Entscheidung geführt haben und letzlich zum Ende von Nokia führten, wurden die Jahre zuvor gemacht.
Es ist nicht schrecklich für mich wie du behauptest. Es ist nur so das jeder meint Nokia mit Android wäre eine Erfolgsgeschichte geworden ohne das große ganze in Betracht zu ziehen. Und ich erläutere halt das dem nicht so wäre. Aber hätte, wenn und aber. Wir werden es nie erfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solid Slays:
Nokia kann genauso günstig produzieren wie die Asiaten wo glaubst du das sie produzieren in Europa?!
Die produzieren bei den selben Auftragsfertigern zu den selben Konditionen wie die Asiaten, du kannst dir ja die teardowns der Nokias ansehen da ist jedes Teil beschrieben und von wo es kommt und es nimmt sich nichts.
 
Mal davon abgesehen das es von der Stückzahl abhängig ist die man ordert, was für Konditionen man bei den Auftragsfertigern bekommt. Gut ist es aber das du die Teardowns erwähnst. Schonmal dich darüber informiert von wem alles die ganzen Komponenten zum Teil (Display, Speicher etc) für die Lumias herkommen? Klingelts jetzt? Ja ganz genau, auch von der Konkurrenz wie Samsung und LG usw. Und die werden sie ja wohl einem Nokia wohl kaum zum Selbstkostenpreis anbieten. Jetzt überleg nochmal von vorne bevor du wieder behauptest, das Nokia doch genauso günstig produzieren kann, danke.
 
Ich gebe auf
 
Zurück
Oben