news - qualität durch spam usw.

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
tag zusammen

was mir in letzter zeit immer mehr auffält sind sinnlose, die news angreifende bzw die firma die in dieser genannt wird niedermachende kommentare.
ich selber lese die news gerne und lese mir auch die meinungen der anderen durch. wenn in diesen aber teilweise (nicht in jedem thema) nur rumgespamt wird dann macht das ganze irgendwie keinen spaß mehr. richtigstellungen, erweiternde aussagen, sachliche meinungen usw wären da doch eher angebracht bzw machen sinn.
jeder weiß das zb bei allem was die firma apple oder deren produkte betrifft gleich alles niedergemacht wird - hauptsache dagegen. aber nicht nur apple-news sondern auch viele andere sind "betroffen" davon.
viele hier sind leider nicht wirklich reif und in der lage sachlich über dinge zu diskutieren.


ich weiß das es viel arbeit ist aber kann man da nicht auf irgendeine art und weise gegen vorgehen?! die qualität der news-themen würde bestimmt deutlich zunehmen und man müsste nicht mehr nach interessanten antworten suchen.
 
Ich denke schon, dass die Moderation verstärkt auf die Diskussionen zu den News achtet, aber die müssen auch bei anderen Threads aufpassen und da derart viel gespamt wird, ist es zeitaufwendig, jeden einzelnen Kommentar zu überprüfen und gegebenenfalls zu entfernen.

Also am Besten selbst helfen, indem man Beiträge reihenweise meldet. Dann haben die es leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise wird das in anderen Unterforen (z.B. PuG) schon so gemacht.
Warum man dort mit dem löschen/schließen von Threads/Beiträgen so schnell ist und in den Hardwareforen nicht, frag ich mich schon manchmal.

Vielleicht sollte man die Konsequenz des Löschen von Beiträgen aus dem Politik und Gesellschatsforum auch auf andere Unterforen ausweiten.
In PuG wird es normalerweise so gehandhabt: Eine Aussage/Unterstellung ohne wirkliche Begründung ist nichts wert und wird gelöscht. In meinen Augen volkommen richtig so, weil einfach eine dahingeklatschte Meinung nichts positves für die Diskussion bringt.
Warum macht man es nicht in dieser Konsequenz auch in den anderen Foren. Dass es nicht möglich ist, alle Threads zu überwachen, ist schon klar, jedoch sollte man zumindest die Kommentare zu den News genauso penibel durchforsten, wie es auch im PuG-Forum der Fall ist.
 
Die Qualtiätsfrage. Jedes Jahr - Quartal - Monat aufs neue.
Warum wird im PuG härter durchgegriffen? Nun wir sind eine Computerseite. Ein in den
News dahingerotzter Post ist ärgerlich und wird, wenn erkannt, auch versenkt.
Im PuG dagegen werden Themen von Boardies erstellt. Und da wird an die Eröffnung ein
hoher Qualitätsmaßstab gesetzt, mindestens so wie in den News. Ferner besteht doch
ein gewisser Unterschied zwischen CPU Fanboys und politische Agitatoren. Deswegen
werden im PuG höhere Maßstäbe angesetzt. Wir möchten politische Diskussion fördern,
jedoch keine politische Propagandaseite sein.
Unsachliche Verurteilungen von Hard- Softwareanhängern, Firmen und Systemen werden
aber genauso behandelt. Oder meint einer ein Thread "MS ist doof" würde lange eine
Darseinsberechtigung haben?
 
@phil.

So harmlos? Kenne ich gar nicht von Dir.:D

Ich hätte den Threadersteller z. B. auf die SuFu verwiesen und diesen Thread geclosed.


PS: Ich lande mit dieser Bemerkung garantiert wieder im "Aquarium". Obwohl es meiner Meinung nach stimmt.;)

Grüsse

hummerfisch
 
jeden monat?!
nunja - ich habe den bereich bzw die 3 seiten durchgesehen und nichts gefunden....
wenn diese themen gab (was ich jetzt mal glaube) dann sind sie geschlossen und verschoben worden.

und:
mir gehts hier nicht um politik und gesellschaft, was ja eher ein off-topic-forum ist sondern um die news. dass der bereich pug bzw die diskussionen auf höherem niveau stattfinden ist denke ich jedem klar. darum gehts mir aber nicht.


das sinnlose posts innerhalb der news-themen gelöscht werden ist mir bisher noch nicht aufgefallen. wenn da tatsächlich viel getan wird ist es noch trauriger, weil dann bestehen die antworten scheinbar nur aus spamerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ins Aquarium geschaut? https://www.computerbase.de/forum/forums/aquarium.43/ Dort trifft sich die Elite der Spamkönige zum gemütlichen Plausch. ;) Also das nichts getan wird, stimmt so nicht.

Auch gibt es tatsächlich ähnliche Themen, bzw. wird regelmäßig darüber gesprochen. Denn gerne sehen wir es auch nicht. Allerdings steigt man der Moderation nur allzu gerne aufs Dach, wenn zu hart durchgegriffen wird. Diese Scharmützel bekommt sicherlich nicht jeder mit, aber es bleibt nicht aus. Mag sein, daß der ein oder andere Nonsens-Post durch die Lappen geht und das einiges grenzwertiges stehenbleibt, weil sonst der gesamte News-Thread versenkt werden müßte. Aber wir filtern durchaus aus. Wir sichten nicht permanent jeden Kommentarthread und wir versenken auch nur das, was gegen unsere Regeln verstößt. Denn mag auch manches unnötig und unsachlich sein, so können wir nicht alles verbieten.

Prinzipiell sehe ich das nicht anders als du, es nervt und regt kaum zu einer sachlichen Diskussion an. Aber wir greifen schon vergleichsweise rigoros durch, auch in den Kommentaren. Andere IT-News Seiten sind da eher noch großzügiger, mit oft wesentlich größerem Spam-Aufkommen. Viele wollen auch gar nicht großartig diskutieren und wir müssen da auch irgendwo einen Mittelweg finden.

Ja, es gehen sachliche Beiträge unter, keine Frage. Nur die wenigsten würdigen sachliche Kommentare eines Blickes. Oft wird lieber nicht nur der Halbzeilenkommentar als Ausdrucksform bevorzugt, sondern der Troll-Post auch am liebsten als Anlaß genommen zu weiterem Gezänk. Don't feed the Trolls versagt leider als Hinweis oft genug. Die Frage ist nicht, ob wir "richtigstellungen, erweiternde aussagen, sachliche meinungen usw." nicht wesentlich lieber sähen. Das tun wir. Die Frage ist, ob die Leute überhaupt bereit dazu sind. Das ist oft genug nicht der Fall. Wir können da nur beschränkt eingreifen.
 
wie vll schon gesagt

ich möchte mit diesem thema niemandem unterstellen dass nichts getan wird sondern hatte mir eher erhofft dass vll noch mehr möglich ist.....
 
Was ich als spam in MuC erkenne, wird versenkt.
Wem das immer noch nicht genug ist, kann gerne die als spam empfundenen Beiträge melden.
Das bedeutet jedoch nicht, daß bei jedem gemeldeten Beitrag die Moderation der Intention des Meldenden folgt ;)

Gruß

olly
 
Zurück
Oben