Newsletter mit 10.000 Abonnenten

mfuesslin

Ensign
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich des Versendens von 10.000 Emails.
Ich will das Ganze mit PHP realisieren und diese 10.000 Emails immer in 20ger Häppchen versenden.

Das heißt ein Skript versendet 20 Emails und ruft sich selbst wieder auf bis die 10.000 Emails versendet wurden.

Jetzt stellt sich mir eine Frage:
Wenn ich das Ganze über ein SMTP-Email-Konto laufen lasse beispielsweise web.de, verschicken die mal eben 10.000 Emails oder kann ich das vergessen?
Also denken die dann "uh, da schickt jemand mehr wie 100 Emails innerhalb von 2 Minuten, das ist ein Spammer!"?

Also ich hab gerade mal einen Testlauf mit 1000 Emails auf einen Schlag gestartet und die alle an meine 2. - Email geschickt. Die tröpfeln jetzt so nach und nach ein, aber werde ich irgendwann von Web.de als Spammer klassifiziert oder erst wenn sich jemand beschwert?

Mit der Mail-Funktion von PHP will ich das eigentlich erst gar nicht versuchen, da zu unflexibel.

Danke und viele Grüße
mfuesslin

In welchem privaten Umfeld gibt es denn Newsletter mit 10k Abonnenten?

Woher wissen wir, daß wir hier nicht einem vermeintlichen Spammer helfen würden?

Du könntest natürlich auch web.de nach ihren Spam-Versende-Kriterien fragen... aber auch dort wird man wohl keine detaillierten Punkte nennen, um es Spammern nicht einfacher zu machen.

Hi,

ich kann dir die Software Superwebmailer empfehlen. Die Software hat einen super tolles Preis-/Leistungsverhältnis :-) Echt ich sende ca. 30.000 Mails pro Woche und alles ohne je ein Problem gehabt zu haben.

Also ich glaub das viele Provider Limits haben, wieviele Mails pro Stunde/Tag versendet werden dürfen. Steht meistens in den AGB drin. Ich sende meine per SMTP (unterstützt Supermailer) und kann ohne Limits senden, da ich einen eigenen Server habe.

Viele Grüße

jo nur bei dem eigenen SMTP-Server muss man auch aufpassen - denn wenn man zu aggressiv loslegt (20-30 Connections gleichzeitig usw.) dann kanns passieren dass einen der eine oder andere Empfängerserver blockt denn nicht jeder Server nimmt Mails gleichzeitig auf beliebig vielen Connections an.

Naja ich habe auch nie behauptet, dass es nicht gewerblich ist.

Die Frage ist eine andere:
Ich bin dabei ein Newsletter-System zu programmieren in PHP. Es soll dem Benutzer die Möglichkeit bieten die Versandart festzulegen. Also per Mail()-Funktion oder SMTP.

Und jetzt wollte ich eben wissen, ob sowas mit SMTP machbar ist, oder ob die "Großen" Freemail Anbieter Limits haben. Scheinbar haben sie diese. Über WEB.de sind bis jetzt 111 Emails angekommen und es kommen seit einer Stunde keine mehr.

Jetzt ist die Frage: Liegt das daran, dass ich 1000 Mails auf einen Rutsch versenden wollte oder dass es ein Limit gibt (pro Tag / pro h / ???)?

Mir ist natürlich klar, dass ein eigener Mail-Server das Beste wäre.

Ich hab vor nem Jahr nenn newsletter php skript geschrieben.
Da werden wöchentlich 1x um die 200 mails rausgeschickt funkt ohne Probleme.

Verwend einfach phpmailer.
Danach schreibst eine Seite die per ajax in einem Definierten Intervall eine andere Seite nachladet. (mit start index und anzahl).
Diese nachgeladete Seite verschickt je nach anzahl xy Emails.
Mit den richtigen Intervallen sollte das dann kein Problem mehr sein.

mfuesslin schrieb:
ob die "Großen" Freemail Anbieter Limits haben. Scheinbar haben sie diese. Über WEB.de sind bis jetzt 111 Emails angekommen und es kommen seit einer Stunde keine mehr.

natürlich setzen die Limits :rolleyes:
Sonst könnte sich ja jeder Spam einen Web.de-Account anlegen und damit 10.000 andere Personen zuspammen ...

Empfehlung: http://mailchimp.com/

Massmailer in einer solchen Dimension solltest du nicht selbst schreiben wenn du schon hier fragen musst (nicht böse gemeint, ist eben wirklich ein schweres Gebiet). Die großen Anbieter setzen einen tatsächlich recht fix auf die Spamliste. Damit haben kleine Versender wie Discos, Bands und z.T. auch noch 1,2 mir bekannte Shops zu kämpfen. (Zumindest war das Mitte 2010 noch so.)

Naja was hat denn die Programmierung mit meiner Frage zu tun? PHP ist für mich gar kein Thema, es ging ja lediglich um die Frage ob jemand weiß, was es für Beschränkungen gibt wenn man über SMTP Emails versendet.
Ich will das zusätzlich als Option anbieten, wenn man keinen eigenen Mailserver mieten will, bzw. seinen eigenen verwenden will.

Zurück
Oben