Next Gen Wakü sollte Wärmeenergie nach draußen abführen. Ideen vom SHK-Fachmann.

Jay91

Cadet 1st Year
Moin,
da moderne GPUs und CPUs mehr und mehr Strom fressen und gleichzeitig auch mehr und mehr Hitze produzieren,
hat sich die gesamte Situation soweit hochgeschaukelt, dass heutzutage der PC fast so viel Heizleistung wie ein normaler Heizkörper besitzt.
Die RTX 4090 z.B. ganze 450W Heizleistung. Im Winter schön im Sommer nicht so schön.
Ob man jetzt eine Luft oder Wasserkühlung hat, ist egal der Raum bekommt die gleiche Wärmeenergie.
Eine Wakü hat aber den schönen Vorteil dass man den erhitzen Wärmeträger auch durch eine Außenwand nach draußen bekommen kann.

So meine Idee: Die GPU und CPU werden jeweils Wassergekühlt aber nicht an Radiatoren im Gehäuse angeschlossen sondern per Schläuche bis zur Außenwand zu einem Plattenwärmetauscher geführt. Dieser soll das PC Heizkreissystem vom zweiten Kreis der nach draußen geht trennen, weil wir im Außenbereich ja Frostschutzmittel benötigen werden und ich den PC damit nicht füllen will.
Für 2 Kreise werden natürlich auch 2 Pumpen benötigt.

Dann wird Im Außenbereich irgendeine Form Wärmeübertragungsfläche benötigt.
Dies kann sein: Heizkörper, Konvektoren, blanke Rohrleitungen oder Radiatoren. Am besten irgendwas das leicht von Staub und Dreck zu reinigen ist und nicht unter den harschen Witterungsbedingungen rostet. Das Beste wäre bestimmt eine blanke Edelstahlrohrleitung. Im Erdgeschoss würde ich sogar vorschlagen eine PE-Leitung in die Erde zu legen. Bei 80cm Tiefe haben wir im Sommer kühle Temperaturen und im Winter kommen wir auch nicht unter den Gefrierpunkt.

Für den Fall dass von Außen zu kaltes Wasser in Richtung PC fließt setzen wir ein 3-Wegemischer von ESBE ein der auf mindestens 20°C hochmischen soll. Also eine natürliche Grenze nach unten die keinerlei zusätzliche Regelung, Temperaturmessung etc. benötigt.
Bis zum Mischer würde ich auf jeden Fall alles gut dämmen. Ansonsten bekommt man Kondenswasser an den Stellen.

Für die Durchführung nach Draußen würde ich gedämmtes Verbund oder PE-Rohr empfehlen.
Immer drauf achten die Durchbrüche gut abzudichten.

Man kann sich den gesamten Aufwand auch einfach sparen und Geld in ein Klima-Splitgerät investieren.
Der Vorteil hier ist aber dass Lüfter nur noch marginal nötig sind und dass die meiste Wärmeenergie vom PC direkt nach draußen befördert wird.

Ganz ehrlich, das rechnet sich einfach nicht. Wenn der Rechner unter Last 700W verbraucht, dann ist das viel, sind aber keine 700 Watt Heizleistung. Wenn ich bei mir schaue, läuft mein System mit 7950X3D + 4090 so, dass das Wasser nicht einmal 30 Grad erreicht, erst danach gehen die Lüfter an und die schweigen auch bei Spiele zu 90% der Zeit. Normalerweise reicht ein Mo-Ra ohne Probleme aus, um das Ganze zu kühlen ohne den Raum wirklich aufzuheizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AB´solut SiD und Firefly2023
Shark1705 schrieb:
Wenn der Rechner unter Last 700W verbraucht, dann ist das viel, sind aber keine 700 Watt Heizleistung
Doch. Wo soll die Energie denn sonst hin als per Wärme in den Raum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, H3llF15H, Goltz und 2 andere
Na ein bisschen wird auch für die Arbeit verwendet und Verluste hast du ja auch noch drin. Ein Ölradiator hat ca. 2,5 kW und jetzt habe ich einen Rechner, der unter 700 W liegt, warum möchtest du da den Aufwand betreiben? Was erhoffst du dir dadurch?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], AB´solut SiD und Firefly2023
Das Problem bleibt auch bei einem Mora und auch bei 5 Moras...die Wärme bleibt im Raum.
Ob ich allerdings einen Wanddurchbruch wegen einem PC mache würde...
Ich glaube nicht...

Aber mit nem Mora und genug Schlauch kann ich das Ding halt in eine anderen Raum stellen oder auf den Balkon...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Jay91 und madmax2010
Man könnte mittels Kraft Wärme Kopplung Strom für den PC erzeugen. Dann brauchst du keinen Strom mehr für den PC bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Ich würde mir auch ungerne meine Hauswand und die Dämmung davor zerstören, aber bei einem Altbau eventuell kein so großes Problem. Die Wärmetauscher nach draußen oder in den Keller oder im Nebenraum zu platzieren (wir hatten sogar schon jemand hier, der damit sein Wasserbett beheizt) ist jetzt nicht so neu, aber die Umsetzung hört sich interessant an.

Shark1705 schrieb:
Ganz ehrlich, das rechnet sich einfach nicht. Wenn der Rechner unter Last 700W verbraucht, dann ist das viel, sind aber keine 700 Watt Heizleistung. Wenn ich bei mir schaue, läuft mein System mit 7950X3D + 4090 so, dass das Wasser nicht einmal 30 Grad erreicht, erst danach gehen die Lüfter an und die schweigen auch bei Spiele zu 90% der Zeit. Normalerweise reicht ein Mo-Ra ohne Probleme aus, um das Ganze zu kühlen ohne den Raum wirklich aufzuheizen.
Ok aber deiner Raumtemperatur ist es völlig egal ob das Wasser in deinem Kreislauf mit 30°C oder 60°C fährt. Kriegsentscheidend ist nur die Wärmemenge die in den Raum gegeben wird. Und weil dein Rechner in deinem Raum steht wird 100% der Wärmemenge in den Raum abgegeben.
Eine RTX 4090 hat eine Heizleistung von 450Watt bei Volllast und die 7950X3D hat 120Watt =570Watt.
Da ich beruflich auch Heizlastberechnungen durchführe kann ich dir sagen das manche Räume im Winter sogar weniger als diese Heizleistung benötigen um sich auf 20°C aufzuheizen zu können während es draußen -10°C sind.
Heißt manche Heizkörper sind Leistungsschwächer als dein PC.

Und Ich spreche ja vom Sommerfall und nicht Winterfall. Heißt du hast eine Hitzequelle von 570 Watt und die Hitze wird nicht nach draußen abgeführt da es draußen ja wärmer ist als drinnen. Die Hitze wird sich maximal überall im Haus ausbreiten und wenn du Glück hast ist noch genug kalte Luft da die das ausgleichen kann.

Q=m*c*T= Masse*spezifische Wärmekapazität*Temperaturunterschied= Wärmemenge
Deswegen 30°C sind dann nur 10 Kelvin Unterschied jedoch ist die Masse der Raumluft auch entscheidend. Und diese scheint bei dir ja ausreichend vorhanden zu sein allen Anschein.

Das Ding ist du kannst ein Mora nehmen du kannst eine Luftkühlung nehmen was auch immer aber die Wärmemenge geht zu 100% in den Raum rein Temperaturen sind nicht der einzige Faktor der entscheidend ist. Als kleiner Denkansatz die Flamme einer Kerze erreicht 1000°C, wird dein Raum jetzt auf 1000°C aufgeheizt? Nein nur die Wärmemenge ist entscheidend und diese besteht aus Temperaturunterschied und der Wärmeträgermasse.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Doch. Wo soll die Energie denn sonst hin als per Wärme in den Raum?
Ja das stimmt die meiste Energie geht in Form von Heizenergie in den Raum. Jedoch liegt der Widerstand des Elektrischen Systems nicht bei 100% wir haben hier ja keinen Heizstab.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht mal jemanden hier, der das gemacht hat? *Suchen...

Ich finds nicht. Jedenfalls hat der alles dafür getan einen eigenen Kreislauf bis in den Keller zu erzeugen und den Rechner dort unten gekühl. Zwei Jahre oder so ist der her. Vielleicht auch drei. Aber es gab so Projekte auf jeden Fall schon. Das war schon echt super. Das wurde hier auch als News mal erwähnt. Aber ich finde es einfach nicht. Sorry. Viel Glück.

HisN schrieb:
Ich würde mir auch ungerne meine Hauswand und die Dämmung davor zerstören, aber bei einem Altbau eventuell kein so großes Problem. Die Wärmetauscher nach draußen oder in den Keller oder im Nebenraum zu platzieren (wir hatten sogar schon jemand hier, der damit sein Wasserbett beheizt) ist jetzt nicht so neu, aber die Umsetzung hört sich interessant an.
Ein Wasserbett mit 600 Litern/kg könnte man ja von 20°C auf 30°C aufheizen dann geht da eine Energiemenge von 6978 Wh rein bei 560Watt Wärmeleistung des PCs wären das 12,46h bei Volllast Betrieb. Joa das hört sich schonmal gut an und ich denke niemand zockt überhaupt 12h am Stück
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Gabs da nicht mal jemanden hier, der das gemacht hat? *Suchen...

Ich finds nicht. Jedenfalls hat der alles dafür getan einen eigenen Kreislauf bis in den Keller zu erzeugen und den Rechner dort unten gekühl. Zwei Jahre oder so ist der her. Vielleicht auch drei. Aber es gab so Projekte auf jeden Fall schon. Das war schon echt super. Das wurde hier auch als News mal erwähnt. Aber ich finde es einfach nicht. Sorry. Viel Glück.
Hab das schon gefunden und auch schon Kontakt gehabt, ist aber im Prinzip was Anderes.
Wärme in den Keller statt nach Draußen.

Jay91 schrieb:
da moderne GPUs und CPUs mehr und mehr Strom fressen und gleichzeitig auch mehr und mehr Hitze produzieren,
hat sich die gesamte Situation soweit hochgeschaukelt, dass heutzutage der PC fast so viel Heizleistung wie ein normaler Heizkörper besitzt.

Tun sie doch gar nicht. Mein 3700X mit 4070 kommt mit 300 Watt insgesamt aus. Beim Phenom II mit GTX 275 waren es noch über 400 Watt, und der war bei zu seiner Zeit aktuellen Spielen nicht annähernd so schnell.

Einfach keinen 4k-Monitor aufschwatzen lassen, und keinen überdrehten Selbstzerstörer-Intel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@JMP $FCE2 Ich selbst hab nur 1440p aber 3mal in der Zahl mit 165hz von Dell.

CPU=AMD Ryzen 7 5800X3D GPU= RTX 3080
Beides mit Wakü einmal 420er Radiator (CPU) vorne und einmal 360er Radiator (GPU) oben.
GPU TDP=320Watt
CPU TDP=105Watt
Insgesamt wären das 425Watt
Gar nicht mal so wenig.

Ich würds lassen. Vielleicht in den nächsten zwei bis drei Jahren, mit neuer Hardware. Was gewinnst du? Weniger Lautstärke?

Das war einer der Gründe, warum ich die RTX 3000er-Generation übersprungen habe. 320 Watt und alberne 25% mehr VRAM ? Ohne mich.

Auf 800 U/min gekappter Noctua NH-U12A und der Serienkühler der Asus TUF 4070 reichen. Mein System ist so leise, wie keins vorher.

Gemessene Leistungsaufnahme mit Voltcraft Energy Monitor 3000 <300 Watt bei AAA-Spielen. Eher ein bisschen weniger, als mit der 2070 Super vorher.

Mit B550-Mainboard statt X570 wären es sogar noch weniger.

Unnötig. Geh ins BIOS und stell dir deine Lüfterkurve anders ein. Das wird vorerest ausreichen. Gute Nacht.

Jay91 schrieb:
Dieser soll das PC Heizkreissystem vom zweiten Kreis der nach draußen geht trennen, weil wir im Außenbereich ja Frostschutzmittel benötigen werden und ich den PC damit nicht füllen will.
Für 2 Kreise werden natürlich auch 2 Pumpen benötigt.
Der Gedanke mit dem Plattentauscher ist nicht abwegig, aber nicht wegen dem "Frostschutzmittel".
Denn wenn man z.b. ganz stinknormales Aquacomputer Dual Protect nimmt .... das ist Frostschutzmittel, und zigmillionen Leute haben das in ihrer Wasserkühlung. Auch G30 oder G48 hab ich schon oft in einer Wakü gesehen. Soll halt Leben in der Wakü verhindern und ist nebenbei auch noch ein Frostschutzmittel^^

Azghul0815 schrieb:
Ob ich allerdings einen Wanddurchbruch wegen einem PC mache würde...
Ich glaube nicht...
Da man dort dann in Zukunft jeden neuen PC auch anschließen könnte, sehe ich schon einige Jobs die sowas nützlich machen können.

Wenn die Fläche groß genug ist, bräuchte man sich nie wieder Gedanken um Kühlung machen.
Finde es ist 'ne coole Idee, wenn das Geld locker ist und der Nutzen da!

Jeder Serverraum braucht einen Wanddurchbruch und die werden ja heute auch bei Privatläuten immer häufiger. TE sagt ja er macht das statt einer Klimasplit.

Zurück
Oben