NextCloud AIO mit Cloud Panel

Mubala

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne NextCloud AIO installieren, nur gibt es eben ein Problem da es halt Port 80 und 443 schon verwendet. So kann ich entweder NextCloud nicht installieren oder Cloud Panel.

docker run \
--init \
--sig-proxy=false \
--name nextcloud-aio-mastercontainer \
--restart always \
--publish 80:80 \
--publish 8080:8080 \
--publish 8443:8443 \
-e NEXTCLOUD_DATADIR="/mnt/test" \
-e SKIP_DOMAIN_VALIDATION=true \
-e NEXTCLOUD_MEMORY_LIMIT=2048M \
--volume nextcloud_aio_mastercontainer:/mnt/docker-aio-config \
--volume /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro \
nextcloud/all-in-one:latest

Ist es überhaupt möglich NextCloud als AIO zu nutzen wenn Cloud Panel läuft ?

Setz einen reverse proxy davor (zum beispiel nginx oder caddy) und lass diesen, den traffic zwischen vaultwarden, Nextcloud und Cloudpanel routen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Azghul0815, konkretor und eine weitere Person
Du brauchst einen Reverseproxy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Meinst den nginx Proxy Manager und dann erst NextCloud, Cloudpanel und Vaultwarden ?

Mubala schrieb:
Meinst den nginx Proxy Manager
Jup... Nginx auf Port 80 und 443 und bei den anderen änderst du die Ports. Nutze ich seit Jahren so.

Ich hab keine andere Installationsanleitung gefunden wie die Docker, die NextCloud 1Klick Installation über die PHP bietet keine Option um einen externen Speicher zu wählen, der verwendet dann halt eben das www Verzeichnis.
Und das ganze als externen Datenträger in NextCloud ist nicht schön weil eben die Daten nicht im ROOT liegen, in der NextCloud ist das der gemountete Ordner. Wenn ich Bilder vom Handy automatisch uploade schiebt der eben das nicht gleich in den gemounteten Ordner sondern eben in das www.

Wenn man wirklich ein Verständnis für beides aufbauen will, kann ich weder den Nginx Proxy Manager noch Nextcloud AIO empfehlen, beides verschleiert durch die einfache Bedienung die eigentliche Funktionsweise dahinter.
Nginx ist schnell über den nativen Paketmanager installiert, eine neue Reverseproxy Config schnell eingerichtet und Tutorials hierfür gibt es ebenfalls genug im Internet.

Auch für Nextcloud reicht dann schon ein Docker Compose Stack mit zwei Containern.
Wenn mal irgendwas hakt (und das tut es bei Nextcloud schön des Öfteren mal), wirst du über das tiefere Wissen dankbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und madmax2010
Cloudpanel hat doch einen Nginx an Board?!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mubala schrieb:
Ich hab keine andere Installationsanleitung gefunden wie die Docker, die NextCloud 1Klick Installation über die PHP bietet keine Option um einen externen Speicher zu wählen, der verwendet dann halt eben das www Verzeichnis.
findet sich in der nextcloud config.
'datadirectory' => '/mnt/nextcloud_data',
Da kannst du dann auch nach Belieben externen Speicher einbinden. Oder das ueber die WebUI tun
Je nachdem, was du unter externem Speicher verstehst

Nicht sicher, wie Cloudpanel da hilft

Allgemeine Anleitung, inklusive reverse proxy:
https://musaamin.web.id/how-to-install-nextcloud-nginx-ubuntu2404/
Mubala schrieb:
Und das ganze als externen Datenträger in NextCloud ist nicht schön weil eben die Daten nicht im ROOT liegen, in der NextCloud ist das der gemountete Ordner. Wenn ich Bilder vom Handy automatisch uploade schiebt der eben das nicht gleich in den gemounteten Ordner sondern eben in das www.
wenn der Ordner im Verzeichnis des jeweiligen Users gemounted ist, landen die daten auch genau da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe mich doch für Keyhelp entschieden und setzte NextCloud ohne Docker auf. Aber die Installation hat keine Schreibrechte wenn ich als DATA mein Mount abgebe.

Es spielt einfach keine Rolle welche uid oder gid ich angebe, habe den erstellen User in Keyhelp angegeben und Gruppe www-data . Die Installation bekommt aber keine Schreibrechte, über die Konsole funktioniert alles also eingebunden ist es.

Wo liegt in der fstab Fehler ?

Zurück
Oben