nextcloud als Netzlaufwerk in Windows 7

danieljena

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich möchte mein persönliches Datenverzeichnis von Nextcloud gerne als Netzlaufwerk in Windows einrichten.
Die Verbindung klappt auch soweit, auch das Laufwerk ist sichtbar und ich kann sehen welche Dateien gespeichert sind.
Beim Versuch nun eine Datei von Windows auf das Netzlaufwerk zu übertragen bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Quelldatei nicht lesbar sei.
Was kann ich tun?

Noch folgende Infos:
In der Registry ist das FileSizeLimit auf dem defaukt Wert von rund 47MB
Das AuthBasicLevel ist 1, weil ich nur mit https adressieren darf.

mfg danieljena

Hi,

wie wurde das Netzlaufwerk erstellt und wie nextcloud eingebunden?

VG,
Mad

verwendest du dafür webdav? bei windows 7 zB gab es probleme da MS es nicht geschafft hat webdav fehlerfrei zu implementieren.

Hallo,
im Explorer unter "Netzlaufwerk verbinden".
Adresse:
https://domain.de/remote.php/webdav
Anmeldedaten eingegeben
fertig
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
verwendest du dafür webdav?
Was wäre eine andere Lösung?
Ergänzung ()

Es gäbe zwar noch die Möglichkeit über FTP zu gehen, dann würde es auch mit dem schreiben funktionieren. Jedoch habe ich dann keinen Laufwerksbuchstaben. :(
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

warum auf Zusatzprogramme o.ä. zurückgreifen wenn es Windows eh schon kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass OwnCloud bzw. Netxcloud die einzigen Platformen sind wo man Wendav verwenden kann.

danieljena schrieb:
warum auf Zusatzprogramme o.ä. zurückgreifen wenn es Windows eh schon kann.
Weil's eben nicht funktioniert. Meine Erfahrung ist, dass der WebDAV-Support unter Windows noch nie ordentlich (im Sinne von schnell und zuverlässig) war.
Der Nextcloud-Client ist wirklich gut und erspart einiges an Ärger.

Das Problem ist bei Github bereits bekannt. Es gibt auch bereits einen Patch. Wenn du ein wenig wartest wird es wohl beim nächsten Nextcloud Update behoben sein.

Zurück
Oben