Nextcloud auf dietpi Server ändern?

Engaged

Fleet Admiral
Hallo,
Ich habe mir jetzt so eine ddns domain von myfritz geholt, und auch mit wireguard schon erfolgreich getestet, wie kann ich diese myfritz domain nachträglich bei der nextcloud eintragen?
deinstallieren hilft leider nicht die einrichtung von vorne zu starten da dietpi ein backup anlegt oder so^^
gibt es eine datei wo man das nachträglich ändern kan, oder ein weg das backup zu löschen?

rapi 4 4gb
dietpi
putty

Ist denn Nextcloud intern (im LAN, mit lokaler IP) erreichbar? Soll dein Nextcloud nur via VPN erreichbar sein oder auch ohne?

In der Datei \config\config.php

'trusted_domains' => array ( 0 => 'lokale IP', 1 => 'myfritz.dyndns', ),

Schöner ist es mit einer echten Domain oder Subdomain. Bekommst du u.a. von freeDNS oder Selfhost.

Warum DietPi und kein Raspbian Lite? Ich empfehle dir die Dienste wie Nextcloud und WireGuard in Docker Containern zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
+1 für freedns.
Nicht vergessen die Domain in deinem Webserver einzutragen :)
@riff-raff warum würdest du ihm hierfür docker empfehlen? Grundsätzlich bin ich da bei dir, sehe aber in dem Fall keine Vorteile

Ich schätze die Flexibilität der Container; ich muss mir keine Gedanken machen mein Host abzuschießen, wenn ich rumtinkere.

Uff.
Wie verschlüsselt? Full disk encryption? Transportverrschlüsselung? Verschlüsselung des nextcloud Ordners?
Ja, domain Dinge brauchst du. Auch die skripte welche verlinkt worden sind. Sonst bekommen die dns Server ja nicht mit wo du bist :)

Einfach zu bedienen ist nextcloud
Für Transportverrschlüsselung macht ein nginx reverse proxy sinn. Dazu kannst du dir dann per letsencrypt die zertifikate holen

Eine verschlüsselte Verbindung wäre gut, reicht es eine Subdomain zu haben, und muss ich die dann bei webforward zu meiner myfritz schicken, und die Subdomain als Server Adresse für nextcloud oder verstehe ich das falsch? :lol:

Deine Myfritz ist ja ein DynDNS-Subdomain. Diese müsste mit Letsencrypt assoziiert werden. Das geht am Einfachsten über den besagten Reverse Proxy.
Im Guide von Linuxserver.io, den ich verlinkt habe gibt es da sehr viel zu lesen zu und auch für die Anwendung Nextcloud ein Kapitel.
Der Webserver des Reverse-Proxy lauscht sozusagen auf deiner Domain (name.myfritz.de). Da er den Content des Nextcloud-Containers nicht in sich selbst abbilden kann wird eine Subdomain oder ein Subfolder genutzt:
cloud.name.myfritz.de oder name.myfritz.de/cloud. Bei ersterem ist ein CNAME-Record beim DNS notwendig, ich kann dir nicht genau sagen, ob du das mit Fritz realisieren kannst. Mit den von mir empfohlenen DNS-Dienstleistern auf jeden Fall. Die machen im Prinzip genau das gleiche wie der MyFritz-Dienst: Deiner dynamischen, externen IP deines Routers einene Domain zuzusortieren und die Sortierung bei Änderung der IP diese zu aktualisieren.
@madmax2010: Eine native installation der Services würde ich nicht machen. Wer sich einmal in die Ahängigkeits-Brennnesseln gesetzt hat wird das verstehen:
Dienst A braucht PHP oder PHP-FPM Version X Dienst B Version Y, schon wird es hässlich was die konfiguration und Pflege angeht. Das hast mit Docker eben nicht. Jeder Service bringt seine Abhängigkeiten mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben