Nextcloud auf Ubuntu Server startet nach Update nicht mehr?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich habe gerade ein Update (über Weboberfläsche) der Nextcloud installiert. Nach dem Neustart kann ich mich zwar am Server anmelden aber die Weboberfläsche ist nicht mehr da. Mit welchem Befehl kann ich die Nextcloud starten?

Ich nehme mal an das der Maintenance Modus noch aktiv ist. Suche in der Nextcloud config.php nach 'maintenance' => true, und stelle das auf 'maintenance' => false,

Das Problem ist, unter /var/www/ wird kein nextcloud Verzeichnis mehr angezeigt?

Unbenannt.PNG

Das wäre bitter.
Normalerweise legt Nextcloud ein Backup im data Verzeichnis an, aber das wird vermutlich auch weg sein, wenn dieses Verzeichnis innerhalb der Nextcloud Installation lag.

Vielleicht mal nach nextcloud suchen: sudo find / -name nextcloud

Zuletzt bearbeitet:
Da findet er was. Kann es sein, dass das Verzeichnis verschoben wurde?

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 349
Die Nextcloud Installation wird beim Anlegen des Backups komplett kopiert. Bei dir scheint das unter /mnt/ncdata/updater-xxx/backups/nextcloud-17.0.1.1 zu sein. Damit hast du vermutlich Glück, weil dein data Verzeichnis nicht unter der Nextcloud Installation liegt, sondern unter /mnt/ncdata

Kopiere sudo cp -r /mnt/ncdata/updater-xxx/backups/nextcloud-17.0.1.1/* nach /var/www/nextcloud/
Dann noch die korrekte Berechtigung setzen, ich nehme mal an es ist der User www-data: sudo chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud

Helge01 schrieb:
Die Nextcloud Installation wird beim Anlegen des Backups komplett kopiert. Bei dir scheint das unter /mnt/ncdata/updater-xxx/backups/nextcloud-17.0.1.1 zu sein. Damit hast du vermutlich Glück, weil dein data Verzeichnis nicht unter der Nextcloud Installation liegt, sondern unter /mnt/ncdata

Kopiere sudo cp -r /mnt/ncdata/updater-xxx/backups/nextcloud-17.0.1.1/* nach /var/www/nextcloud/
Dann noch die korrekte Berechtigung setzen, ich nehme mal an es ist der User www-data: sudo chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud
Ich bekomme das Verzeichnis nicht kopiert. Über WinSCP habe ich keine Berechtigung und über Putty sagt er" cannot stat". Der Befehl lautet doch: sudo cp -r /mnt/ncdata/updater-xxx/backups/nextcloud-17.0.1.1/ /var/www/nextcloud/

sudo cp -r /mnt/ncdata/updater-oc651c01mz8d/backups/nextcloud-17.0.1.1/ /var/www/nextcloud/

Muss der Ordner vorher erstellt werden? Da erscheint die Meldung " No such file or directory"

Das Verzeichnis konnte ich wieder herstellen, aber mir fehlt die Berechtigung über WinSCP. Kann ich da irgendwie root bekommen?

Anhänge

• 12345.PNG
    12345.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 290
Zeige mal was da angezeigt wird. (Es geht um die Berechtigung)
ls -alF /var/www/

Zuletzt bearbeitet:
Das unter ls -alF /var/www/ und im Verzeichnis "nextcloud"

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 295
  • 9876.PNG
    9876.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 300
ok
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/
sudo chmod -R o+rx /var/www/nextcloud/

Jetzt müsstest du auch was unter WinSCP sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weckmann
Vielen Dank, ich kann mich wieder anmelden und alle Daten sind noch da. Jetzt zeigt er mir aber noch eine Fehlermeldung an. Über WINSCP komme ich ins nextcloud Verzeichnis nicht rein, keine Berechtigung....

Ok, Fehlermeldung konnte ich beheben. Nur das Update auf 17.02 kann ich nicht durchführen, da hängt er irgendwie

Anhänge

• 2468.PNG
    2468.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nachträglich den letzten Befehl korrigiert und noch ein x hinzugefügt, danach sollte es eigentlich lesend mit WinSCP gehen.

Bei der Meldung mit dem cronjob müsste man den entsprechenden Eintrag sehen.

Entweder ist der cronjob systemweit, dann liegt der Eintrag unter /etc/crontab oder es ist der User cronjob crontab -l
Da sollte es einen Zeile geben, wo dieser Eintrag vorkommt /var/www/nextcloud/cron.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Helge01 schrieb:
Ich hatte nachträglich den letzten Befehl korrigiert und noch ein x hinzugefügt, danach sollte es eigentlich lesend mit WinSCP gehen.

Bei der Meldung mit dem cronjob müsste man den entsprechenden Eintrag sehen.

Ja genau, jetzt funktioniert es mit WinSCP. Vielen vielen Dank für deine Unterstützung ;) Eine Sache noch, kann ich das 17.02 Update Paket irgendwie löschen und neu dannach suchen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Normalerweise sollte Nextcloud in nächster Zeit erkennen das es eine aktuellere Version gibt und es dir wieder anbieten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben