Thunfischsalat
Lieutenant
Moin,
ich versuche schon seit längerer Zeit NextCloud mit MariaDB auf meinem OMV NAS als Container zum laufen zu bekommen.
Dabei laufe ich in so viele verschiedene Probleme, dass ich langsam verzweifle.
Gerade für mich als Linux Neuling wirkt es fast schon, als wäre Nextcloud alles andere als zuverlässig, gar schon filigran zerbrechlich.
Die eine Problemlösung führt selber zum nächsten Problem.
TL;DR: Kennt wer einen aktuellen Guide für Nextcloud der auch mögliche Fehlerquellen bedacht und Hilfestellungen für Anfänger zur Verfügung stellt? Oder könnten SQLite oder Postgresql die Lösung für alle meine Probleme sein?
Meine Anforderungen sind:
Dateien auf meinem Server mittels Web-Interrface zugreifen (anstatt Samba)
Auf die Dateien mit der Android-App zugreifen
Diese Dateien auch auf einer HDD im PC zu synchronisieren
Mithilfe CalDAV meinen eigenen Kalender zu führen
Mittels NextCloud Notes Notizen lokal speichern
und auch meine Telefonkontakte mit CardDAV synchronisieren
Das folgende ist mehr ein Leidensweg der letzten drei Wochen in denen ich dutzende Male den Container neu aufgesetzt habe, um meine Fehler zu reproduzieren oder die Fehlerquelle herauszufinden. Die Lösung zu einem Problem führt meist zu einem nächsten Problem. Dabei habe ich die Datenbank nicht mal genutzt. Dies muss nicht gelesen werden, aber ich muss es mal loswerden.
ich versuche schon seit längerer Zeit NextCloud mit MariaDB auf meinem OMV NAS als Container zum laufen zu bekommen.
Dabei laufe ich in so viele verschiedene Probleme, dass ich langsam verzweifle.
Gerade für mich als Linux Neuling wirkt es fast schon, als wäre Nextcloud alles andere als zuverlässig, gar schon filigran zerbrechlich.
Die eine Problemlösung führt selber zum nächsten Problem.
TL;DR: Kennt wer einen aktuellen Guide für Nextcloud der auch mögliche Fehlerquellen bedacht und Hilfestellungen für Anfänger zur Verfügung stellt? Oder könnten SQLite oder Postgresql die Lösung für alle meine Probleme sein?
Meine Anforderungen sind:
Dateien auf meinem Server mittels Web-Interrface zugreifen (anstatt Samba)
Auf die Dateien mit der Android-App zugreifen
Diese Dateien auch auf einer HDD im PC zu synchronisieren
Mithilfe CalDAV meinen eigenen Kalender zu führen
Mittels NextCloud Notes Notizen lokal speichern
und auch meine Telefonkontakte mit CardDAV synchronisieren
Das folgende ist mehr ein Leidensweg der letzten drei Wochen in denen ich dutzende Male den Container neu aufgesetzt habe, um meine Fehler zu reproduzieren oder die Fehlerquelle herauszufinden. Die Lösung zu einem Problem führt meist zu einem nächsten Problem. Dabei habe ich die Datenbank nicht mal genutzt. Dies muss nicht gelesen werden, aber ich muss es mal loswerden.
Erstes Problem: MariaDB (welches ja empfohlen wird) hat in der aktuellen Version 10.6 einen bekannten Bug / Inkompatibilität, sodass Nextcloud nicht zum laufen gebracht werden kann. (Link Github)
Gut deaktivieren wir mithilfe
in der Konsole die betroffene Einstellung.
Um zu wissen was ich machen muss, muss ich wiederum dutzende Guides lesen.
Die meisten Guides beziehen sich auf eigene Nextcloud Instanzen und nicht auf Container.
Beim ausprobieren der ganzen Befehle habe ich nicht das Gefühl, selber etwas zu lernen, sondern nur im blinden Gehorsam irgendwas auszuführen.
Letztendlich habe ich aber diesen Guide hier gefunden!
Ok, die erste Einrichtung klappt.
Zweites Problem: Nach einiger Zeit, vielleicht auch einem Neustart, komme beim Aufrufen des Web-Interface folgende Meldung:
Internal Server Error The server was unable to complete your request.
Das ganze im bekannten Nextcloud-Design und schön formatiert mit Grafiken.
Ich konnte das Problem in zwei Tagen nicht ausfindig machen oder beheben.
Ein willkürlicher Versuch von 10.5 MariaDB, aus einem der Lösungsvorschläge zu einem Thread für das erste Problem, brachte jedoch Abhilfe. Was es war? Keine Ahnung.
So konnte ich dann endlich Nextcloud einrichten und auch nach ein paar Stunden noch aufrufen.
Drittes Problem: Eine Woche später, ohne dass der Server lief, begrüßt mich der Container im Web-Interface erneut mit der Meldung:
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Nur diesmal eine weiße Seite mit schwarzer Schrift.
"Gut", denke ich mir, "ich versuche es nicht weiter mit MariaDB und schaue was mein erster Versuch mit Nextcloud in Kombination mit SQLite macht. Wenn der auf dem AM1 Mainboard läuft, dann liegt es an der Datenbank.
(Auf dem AM1-System hatte ich mich mit OMV und Portainer das erste Mal ausprobiert)
Viertes Problem: Beim öffnen von Nextcloud begrüßt mich der Container mit dem Wartungsmodus und der geht auch zwei Stunden später nicht weg.
Wie geht der aus? Natürlich nur in der Konsole. Also wieder Guides wälzen. Tausend Variationen mit den Befehlen. Programme die ich nicht kenne.
Alleine in dieser Hilfestellung auf reddit circa sieben verschiedene Befehle. Der Befehl von krair3 hat mir dann letztendlich geholfen.
Der Wartungsmodus ist weg, aber ich kann immer noch nicht auf Nextcloud zugreifen, denn...
Fünftes Problem: ... er will ein Update auf 23.0 durchführen.
Ich dachte man führt Updates durch indem man sich aktuelle Images runterlädt und das alte damit ersetzt?
Gut klicken wir auf Update: Error. Updates between multiple major versions are unsupported.
Anscheinend war der Container 22.1 zu alt zum Updaten.
Wieder Guides lesen. Aha ich muss auf den aktuellsten 22.X Zweig und kann dann Updaten?
Dann ziehe ich mir mal das 22.2.3.
Sechtes Problem: Container will nicht starten mit der Fehlermeldung:
Can’t start Nextcloud because the version of the data is higher than the docker image version and downgrading is not supported.
Anscheinend ist mein data schon auf Version 23?! Ich blicke nicht mehr durch.
22.X kann ich nicht starte und 23.X erlaubt mir nicht zu updaten.
Was mache ich bitteschön falsch?!
Gut deaktivieren wir mithilfe
Code:
--innodb-read-only-compressed=OFF
Um zu wissen was ich machen muss, muss ich wiederum dutzende Guides lesen.
Die meisten Guides beziehen sich auf eigene Nextcloud Instanzen und nicht auf Container.
Beim ausprobieren der ganzen Befehle habe ich nicht das Gefühl, selber etwas zu lernen, sondern nur im blinden Gehorsam irgendwas auszuführen.
Letztendlich habe ich aber diesen Guide hier gefunden!
Ok, die erste Einrichtung klappt.
Zweites Problem: Nach einiger Zeit, vielleicht auch einem Neustart, komme beim Aufrufen des Web-Interface folgende Meldung:
Internal Server Error The server was unable to complete your request.
Das ganze im bekannten Nextcloud-Design und schön formatiert mit Grafiken.
Ich konnte das Problem in zwei Tagen nicht ausfindig machen oder beheben.
Ein willkürlicher Versuch von 10.5 MariaDB, aus einem der Lösungsvorschläge zu einem Thread für das erste Problem, brachte jedoch Abhilfe. Was es war? Keine Ahnung.
So konnte ich dann endlich Nextcloud einrichten und auch nach ein paar Stunden noch aufrufen.
Drittes Problem: Eine Woche später, ohne dass der Server lief, begrüßt mich der Container im Web-Interface erneut mit der Meldung:
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Nur diesmal eine weiße Seite mit schwarzer Schrift.
"Gut", denke ich mir, "ich versuche es nicht weiter mit MariaDB und schaue was mein erster Versuch mit Nextcloud in Kombination mit SQLite macht. Wenn der auf dem AM1 Mainboard läuft, dann liegt es an der Datenbank.
(Auf dem AM1-System hatte ich mich mit OMV und Portainer das erste Mal ausprobiert)
Viertes Problem: Beim öffnen von Nextcloud begrüßt mich der Container mit dem Wartungsmodus und der geht auch zwei Stunden später nicht weg.
Wie geht der aus? Natürlich nur in der Konsole. Also wieder Guides wälzen. Tausend Variationen mit den Befehlen. Programme die ich nicht kenne.
Alleine in dieser Hilfestellung auf reddit circa sieben verschiedene Befehle. Der Befehl von krair3 hat mir dann letztendlich geholfen.
Der Wartungsmodus ist weg, aber ich kann immer noch nicht auf Nextcloud zugreifen, denn...
Fünftes Problem: ... er will ein Update auf 23.0 durchführen.
Ich dachte man führt Updates durch indem man sich aktuelle Images runterlädt und das alte damit ersetzt?
Gut klicken wir auf Update: Error. Updates between multiple major versions are unsupported.
Anscheinend war der Container 22.1 zu alt zum Updaten.
Wieder Guides lesen. Aha ich muss auf den aktuellsten 22.X Zweig und kann dann Updaten?
Dann ziehe ich mir mal das 22.2.3.
Sechtes Problem: Container will nicht starten mit der Fehlermeldung:
Can’t start Nextcloud because the version of the data is higher than the docker image version and downgrading is not supported.
Anscheinend ist mein data schon auf Version 23?! Ich blicke nicht mehr durch.
22.X kann ich nicht starte und 23.X erlaubt mir nicht zu updaten.
Was mache ich bitteschön falsch?!