Nextcloud Installation und Fehler

Mark-Peter

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe auf Ubuntu 24 Nextcloud installiert, hat auch soweit alles geklappt, aber wenn ich die Nextcloud nun aufrufe, dann beomme ich folgendes angezeigt :

Fehler

Keine Datenbanktreiber (SQLite, MySQL oder PostgreSQL) installiert.

PHP-Modul zip nicht installiert.

Bitte für die Installation des Moduls Deinen Server-Administrator kontaktieren.

PHP-Modul dom nicht installiert.

PHP-Modul XMLWriter nicht installiert.

PHP-Modul XMLReader nicht installiert.

PHP-Modul libxml nicht installiert.

PHP-Modul mbstring nicht installiert.

PHP-Modul GD nicht installiert.

PHP-Modul SimpleXML nicht installiert.

PHP-Modul cURL nicht installiert.

PHP-Module wurden installiert, werden aber als noch fehlend gelistet?

Bitte kontaktiere Deinen Server-Administrator und bitte um den Neustart des Webservers.

Wie bekomme ich die Fehlermeldungen behoben ?

Mark-Peter

Pack bitte die Fehlermeldung im
macht das ganze übersichtlich.
Hast du mariaDB bzw nextcloud via SQLite installiert?
Scheint so als ob sowohl das eine als auch das andere fehlt.

Am besten alles runterwerfen und neu installieren.

Nach welcher Anleitung bist du den vorgegangen?
Ich kenne so das auch in einem Schritt ne Datenbank installiert wird und danach weitere Komponenten die hier genannt werden.

Edit: Ist leider auch nicht ganz trivial die Nextcloud Installation. Man muss einiges ins Terminal eingeben und nicht alle Anleitungen funktionieren. Ist leider nicht so das man das mal kurz mit zwei Klicks installiert hat. Hab damals auch zwei anläufe gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Hast du schon eine Datenbank installiert?

Fujiyama schrieb:
Nach welcher Anleitung bist du den vorgegangen?
Das wäre mal die wichtigste Frage!

Auf dem ersten Blick sieht sie ganz gut aus, da Wird ja auch ne mysql Datenbank installiert.
im Zweifel nochmal alles durchgehen und bei eingeben oder mit ner anderen Anleitung testen.

Eine bessere Anleitung als diese habe ich nicht gefunden. Wenn man in den Kommentaren guckt, hat es ja auch bei denen die da schreiben auch ohne Probleme geklappt. Bei mir hat es ja auch geklappt, es kamen auch keinerlei Fehlermeldungen, bis auf bei dem Login Fenster von der Nextcloud. Ja, die Datenbank ist auch in den Befehlen dabei wie man die Installiert.

Eine der besten Anleitungen gibt es hier. Damit würde ich es mal versuchen.

Oder gleich die offizielle VM benutzen.

Oder Container, auf jeden Fall irgendwas, das eine stabile Laufzeitumgebung garantiert. Meine Vermutung ist, dass bei Dir die PHP Versionen nicht passen, Nextcloud z.B. PHP8 verwendet, aber die Bibliotheken für Datenbank etc (PDO) nicht für PHP8 installiert sind.

Eine der besten Anleitungen gibt es hier. Damit würde ich es mal versuchen.

Ohhh, die Anleitung ist ja mehr als kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
maxim.webster schrieb:
Oder Container, auf jeden Fall irgendwas, das eine stabile Laufzeitumgebung garantiert. Meine Vermutung ist, dass bei Dir die PHP Versionen nicht passen, Nextcloud z.B. PHP8 verwendet, aber die Bibliotheken für Datenbank etc (PDO) nicht für PHP8 installiert sind.
Das glaube ich eher nicht, dann würde es ja bei anderen Usern nicht ohne Probleme laufen.

Mark-Peter schrieb:
Das glaube ich eher nicht, dann würde es ja bei anderen Usern nicht ohne Probleme laufen.

Das ist keine Glaubensfrage. Wie lautet die Ausgabe von apt search php-zip auf dem Nextcloud Ubuntu-Server?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark-Peter
maxim.webster schrieb:
Das ist keine Glaubensfrage. Wie lautet die Ausgabe von apt search php-zip auf dem Nextcloud Ubuntu-Server?

Ausgabe des Befehls ist:

Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
php-zip/focal,now 2:8.1+92+ubuntu20.04.1+deb.sury.org+2 all [installiert]
Zip module for PHP [default]

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Idee, mal abwarten. :)

So, ich habe das ganze gerade noch mal überprüft, und die ganzen PHP-Module sind installiert, warum das System dann sagt wäre nicht installiert kann ich nicht verstehen.

Bei den Empfehlungen zur Anleitung, es gibt eine offizielle Anleitung:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/

Bei allen anderen Anleitungen hat man damit zu kämpfen, dass sie nicht aktuell gehalten werden und oftmals Dinge "vereinfachen". Wobei dieses Vereinfachen vor allem dabei hilft nicht verstehen zu müssen was man tut, was problematisch wird wenn etwas maximal nicht klappt.

Wenn ich mir die Anleitung von Apfelcast anschaue, schon das Einbinden eines fremden Repositories nur für PHP ist eine schlechte Idee. PHP wird von Canonical in den offiziellen Quellen gepflegt, getestet und ist ausreichend aktuell. Die Rechte für alle Dateien im Ordner von Nextcloud auf 755 zu setzen halte ich auch nicht für sonderlich helle.

Empfehlung:
Alles Platt machen und die offizielle Dokumentation nutzen. Befehle nicht einfach kopieren sondern verstehen, im Zweifelsfall bedeutet das, dass du viel Dokumentation von PHP und dem Apache Server lesen musst, ebenso wie das kleine Linux 1x1
oder
Die einfachere Variante mit dem offiziellem Docker Image nutzen.

Edit: Und sowas wie "ich gerade noch mal überprüft, ..." bringt wenig. Mach einen CODE-Block und kopiere die von dir genutzten Befehle zum Prüfen als auch die Ausgabe hinein. Tendenziell hast du ja mindestens einen Fehler gemacht, der findet sich am aller besten, wenn du genau dokumentierst, was du gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, es würden nicht so viele andere User es so nutzen wenn es gefährlich wäre, und vorallem das esbei denen ja funktioniert. In diesem Video ist es mehr als sehr gut erklärt. Und das man Befehle nicht kopieren sollte ist völliger blödsinn, denn beim kopieren können keine Fehler passieren, beim abschreiben kann es passieren. Und Befehle lernen ? was soll man daran lernen ? Das man hier etwas auf 755 setzen soll wird überhaupt nicht erklärt das man es machen sollte. Ne, viel von PHP und Apache lesen mus man nicht, deswegen wird es einem ja mit der Anleitung und den Befehlen schon für Anfänger wunderbar erklärt. Linux und PHP lernen habe ich keine Zeit/lust zu. Wie gesagt, muss man bei den Anleitungen auch nicht, deswegen sind sie ja schon einfach gehalten. Und englische Seiten sind sowieso nichts für mich. ich habe keinen Fehler gemacht, ich bin genaustens nach der Anleitung gegangen.

Zurück
Oben