Nextcloud mit Docker kein Admin Weblogin

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo Zusammen,
Ich habe auf meiner RPi4/8GB RaspbianOS 64bit Lite mit Docker/Compose installiert. Angeschlossen ist eine NVMe SSD mit 1TB über ein USB3.0 Enclosure.

Ich möchte nun nextcloud mit Docker installieren. Das klappt auch soweit mit dieser Doku: https://linuxhandbook.com/install-nextcloud-docker/amp/

Habe aber ein paar Fragen:
1. Hier wird letsencrypt genutzt anstatt SWAG. Ist das ein Problem?
2. wie ist die Vorgehensweise wenn ich z.b. ein eigenes ssl pem cert habe welches ich bei noip.com für meine Domain xxx.ddns.net requestet habe? Wie binde ich das beim docker setup ein?
3. wenn Punkt 2 nicht geht Handbuch immer noch duckdns aber dann die Frage was ich nutzen soll, swag, nginx?
4. External SSD: wo Binde ich die externe ssd ein? Damals bei meiner manuellen nextcloud Installation ohne Docker habe ich auch noch einen webadmin Panel gehabt welches ich aus dem internen Netz erreichen konnte, glaube über Port 4443. das habe ich jetzt gar nicht mehr und nirgends in den compose Dateien sehenicj etwas von Port 443. geht das mit docker nicht mehr?

Evtl habt ihr ein sehr gutes Tutorial für mein Vorhaben?
 
Also ich sehe hier einige grundlegende Fragen, die sich nicht alle in einem Post beantworten lassen.

Ganz wichtig: Solange Du noch keine Ahnung hast, mach die Nextcloud nicht von außen erreichbar, nur via VPN. Ergo stellt die SSL Problematik auch erst später.

Zu der Frage mit der SSD, generell ist es so, dass Du diese ja mountest, für Deine Nextcloud kannst Du auch Volumes angeben, diese können dann auf der SSD liegen (BTW: Die NVMe langweilt sich da zu Tode, eine SATA tut es auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Winlin79 schrieb:
Habe aber ein paar Fragen:
1. Hier wird letsencrypt genutzt anstatt SWAG. Ist das ein Problem?
nein. wobei swag auch nur ein Steuerungsfrontend ist, letsencrypt ein dienst, certbot ein Client fuer diesen Dienst
Winlin79 schrieb:
2. wie ist die Vorgehensweise wenn ich z.b. ein eigenes ssl pem cert habe welches ich bei noip.com für meine Domain xxx.ddns.net requestet habe? Wie binde ich das beim docker setup ein?
beim reverse proxy wie gewohnt eintragen. Cert ist Cert
Winlin79 schrieb:
3. wenn Punkt 2 nicht geht Handbuch immer noch duckdns aber dann die Frage was ich nutzen soll, swag, nginx?
nginx ist ein webserver / LB / reverse Proxy, swag ist ein config Frontend. Äpfel und Birnen ;)
Winlin79 schrieb:
4. External SSD: wo Binde ich die externe ssd ein? Damals bei meiner manuellen nextcloud Installation ohne Docker habe ich auch noch einen webadmin Panel gehabt welches ich aus dem internen Netz erreichen konnte, glaube über Port 4443. das habe ich jetzt gar nicht mehr und nirgends in den compose Dateien sehenicj etwas von Port 443. geht das mit docker nicht mehr?
doch, musst halt 443 exposen
die ssd bindest du da ein, wo so eingebunden werden soll. Beispielsweise da, wo das Nextcloud Datenverzeichnis liegen soll. Oder du konfigurierst dieses dort hin, wo die SSD eingebunden ist
Winlin79 schrieb:
Evtl habt ihr ein sehr gutes Tutorial für mein Vorhaben?
https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung/

wenn du zu einem der Punkte nicht weisst wie, frag gern nochmal nach. Gern auch bei Punkten in der Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:

Also erstmal Kudos an dich @madmax2010 wievielen leuten Du hier hilfst! Zweitens das ist aber nicht für Docker, sondern allgemein, die Anleitung (die ich auch shcon befolgt habe, und die sehr gut ist). Ich hatte sogar schon mal überlegt dem Rieger zu schrieben, ob er da snciht für Docker machen will... Denn: Ich hab auf meinem TrueNAS mit i3 und 32 GB RAM, eine großzügige VM mit Ubuntu Server angelegt. Ich hatte mal nuch "Tuning" Möglichkeiten gesucht, aber Carsten Riege rhat alle bereits inkludiert gehabt. Allerdings hatte ich kürzlich mal zum Spaß in der Container Station auf dem QNAP TS 230 nen Nextcloud Container gestartet und war überrascht, dass der Durchsatz von Smartphone in der VM nur 10 MB/s betrug und im Container 20 MB/s...
 
DFFVB schrieb:
Also ich sehe hier einige grundlegende Fragen, die sich nicht alle in einem Post beantworten lassen.

Ganz wichtig: Solange Du noch keine Ahnung hast, mach die Nextcloud nicht von außen erreichbar, nur via VPN. Ergo stellt die SSL Problematik auch erst später.

Zu der Frage mit der SSD, generell ist es so, dass Du diese ja mountest, für Deine Nextcloud kannst Du auch Volumes angeben, diese können dann auf der SSD liegen (BTW: Die NVMe langweilt sich da zu Tode, eine SATA tut es auch).
Danke dir ! Habe nun alles ans laufen bekommen mit nextcloud redis MariaDB Nginx/traefik.

Alles soweit gut nur das einbinden von external storage also meiner gemoubteten usb Platte geht noch nicht so recht. Habe die external storage app installiert und über occ command aktiviert. Nun sehe ich sie auch unter Dateien . Wenn ich aber nun den Speicherplatz „lokal“ auswähle und im „Ort“ den Moubtpoint meiner ssd dann Fehler. Obwohl die Rechte auf www-data gesetzt sind.

Muss ich das anders machen???
 
madmax2010 schrieb:
Welcher Fehler kommt?
Die Seite kann nicht angezeigt werden. Habe nun einige deployments gemacht heute und immer geht es nicht, als ob es das nicht mehr gibt für docker nextcloud
 
docker logs <container name>:)

Ich habe nextcloud nirgends im Container laufen, aber:
Hast du die externe als Volume im docker-compose angelegt?

Grob in dem SchemaL
- ${NEXTCLOUD_ROOT}/external_ssd:/mnt/winlin/eSSD
 
madmax2010 schrieb:
docker logs <container name>:)

Ich habe nextcloud nirgends im Container laufen, aber:
Hast du die externe als Volume im docker-compose angelegt?

Grob in dem SchemaL
- ${NEXTCLOUD_ROOT}/external_ssd:/mnt/winlin/eSSD
Hmmm ganz unrecht hast du sicherlich nicht. Wäre für mich schon schlüssig! Nur weshalb hab ich das in keiner doku gelesen? Es steht nur das man im NC edie external storage App installieren muss und dann eben aktivieren. Das Konfigurieren eines lokalen Pfads in meinem Fall /media/usb klappt nicht evtl muss man da was anderes eintragen weil es ein Container ist?!?
Ergänzung ()

Du hast recht: https://help.nextcloud.com/t/nextcloud-container-and-external-hdd/90491
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung/

wenn du zu einem der Punkte nicht weisst wie, frag gern nochmal nach. Gern auch bei Punkten in der Anleitung
Ach du Scheiße,
eine sehr gute Anleitung ist und bleibt die Admindokumentation von Nextcloud. Da muss man sich zwar mitunter mit Webserver, Datenbank und Co beschäftigen um die umsetzen zu können. Mit der Anleitung von Rieger baut man sich jedoch ein Monster zusammen, wo man noch viel mehr Ahnung haben sollte um die Spezifika dieser Config zu verstehen. Ganz abgesehen davon, dass es einfach mal total Gaga ist derart komplexe Configs vorzusehen aber kein Snapshot, kein Backup und nur bedingt Autoupdates zu fahren.
Ich hätte ja eine Bitte, nicht diese oder ähnliche Anleitungen zu teilen!

Winlin79 schrieb:
Hmmm ganz unrecht hast du sicherlich nicht. Wäre für mich schon schlüssig! Nur weshalb hab ich das in keiner doku gelesen? Es steht nur das man im NC edie external storage App installieren muss und dann eben aktivieren. Das Konfigurieren eines lokalen Pfads in meinem Fall /media/usb klappt nicht evtl muss man da was anderes eintragen weil es ein Container ist?!?
Nichts gegen dich, aber du hast dir Anleitungen gesucht, die funktionieren, ohne dass du dich auch nur minimal mit der Funktionsweise eines sehr komplexen Systems auseinandersetzen musst, was im Endeffekt dazu führt, dass du keinerlei (notwendige) Fähigkeiten entwickelst. Entsprechend simple Anleitungen können auch nicht alle Fälle behandeln, geschweige denn erwähnen, ohne selbst auf einen Umfang anzuschwellen, der über die offizielle Dokumentation von Docker, Webserver, Datenbank hinausgehen. Es geht halt nur "kurz, simpel, unflexibel" oder "lang, aufwendig, flexibel", wobei der Graubereich dazwischen meist nur Pfusch ist.

Wieso geht es mit dem NC-Plugin für externen Speicher nicht?

Es fehlen schlicht die Rechte, für den Zugriff auf beliebige Pfade. Was auch dringend notwendig ist, es wäre eine Katastrophe, wenn ein (angreifbarer) Webserver beliebig Dateien auf dem Dateisystem lesen und schreiben könnte! Eine Lektüre zu Grundlage der Rechteverwaltung von Linux ist anzuraten (allgemein, wäre das auch praktisches Wissen für den Windowsalltag für Rechteverwaltung unter Win..)

Docker Volumes / Speicher einbinden
Bei der Anleitung von linuxhandbook:
Code:
NCFrontend:
    image: "nextcloud:21.0.0"

    volumes: 
      - "NCData:/var/www/html"
[...]
Damit du dir zukünftig selber helfen kannst, solltest du verstehen, was dort steht!
Die Optionen die du hast wären, den Pfad auf einen Pfad zu ändern, der auf dem gewünschtem Laufwerk liegt, oder du mountest das gewünschte Laufwerk auf diesen Pfad. Natürlich unter der Beachtung der Rechtevergabe.


PS: jajaja ich bin wie immer nicht hilfreich, da ich keine schlüsselfertigen Lösungen liefere..
 
Also etwas dokus lesen und dann machen hilft:-) hahahaha anfangs will man schnell schnell etwas aufsetzen aber habe nun laaaange Zeit Fokus gelesen über eben alles was wichtig ist. Nu hab i alles verschtande und nu läufts auch wie geschmiert
 
Zurück
Oben