Nextcloud mit granularer Benachrichtigungsfunktion?

KVS

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo,

wir betreiben auf unserer Webseite aktuell ein Mitgliederportal zum sicheren Austausch von Dateien.

Wir haben 3 Bereiche. Für jeden Bereich gibt es einen zentralen Bearbeiter bei uns, der auf alle Mitglieder im jeweiligen Bereich zugreifen kann. Jedes Mitglied im Bereich hat einen abgegrenzten Raum, in dem es uns Dateien zur Verfügung stellen kann und von uns Dateien zur Verfügung gestellt bekommt. Stellen wir eine Datei zur Verfügung wird das jeweilige Mitglied per Mail informiert. Stellt ein Mitglied eine Datei zur Verfügung wird der jeweilige Bereich per Mail informiert. Die Mail enthält die Info wer und welche Datei hochgeladen wurde und einen Link zum direkten Download nach entsprechend berechtigtem Login.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob man einen solchen Funktionsumfang ggf. mit Nextcloud abbilden könnte. Vielleicht hat ja jemand damit bereits Erfahrung? Oder kennt alternative Dienstleister, die sowas anbieten. Das aktuelle Konstrukt könnte uns beim Upgrade des CMS in die Quere kommen, daher wollten wir uns nach Alternativen umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Danke für den Tipp! Flow Notifications scheint aber bisher leider nur Push-Benachrichtigungen zu erzeugen, keine E-Mails.

Ich habe jetzt beispielhaft mal einen Benutzer "Bereich 1 Admin" angelegt. Dieser hat in seinem Bereich 1 einen Ordner "Mandant 1" angelegt und geschützt durch ein Passwort freigegeben. Über den erzeugten Link und das Passwort könnte nun Mitglied 1 Dateien hochladen bzw. auf Dateien in dem Ordner zugreifen.

Das Aktivitätenlog zeigt ja an sich auch schön an, was an Aktionen durchgeführt wurde und kann ggf. auf Dateiaktionen gefiltert werden. Von daher wäre die Bearbeiterseite an sich schon mal brauchbar. Die Variante wäre von unserer Seite vom Handling her am einfachsten. Bei den Bereichsadmins könnte man die Nextcloud App installieren und meiner Meinung nach hier gut mit dem Aktivitätenlog arbeiten.

Aber das Mitglied erhält halt keinerlei automatisierte Info, dass im freigegebenen Ordner neue Dateien zur Verfügung stehen. Was an sich ja logisch ist, da der Ordner ja bisher nicht mit einem Benutzer bzw. einer E-Mail verknüpft ist.

Die Alternative wäre, für jedes Mitglied einen eigenen Nextcloud-Benutzer anzulegen. Dann können sich die Benutzer die Benachrichtigungseinstellungen selbst anpassen. Aber wie kann der Bereichsadmin nun Zugriff auf die ganzen Dateien aller Mitglieder seines Bereichs erhalten? Ich sehe mit meinem Administratoraccount nicht mal die Dateien des von mir angelegten "Bereich 1 Admin"-Benutzers. 🤔
 
Ja, also da muss schon jeder seinen eigenen NC Zugang bekommen, anders wird das nicht gehen. Und das was du mit den Berechtigungen vorhast, klingt irgendwie nach Gruppenberechtigungen. Gruppen kannst du auch in NC anlegen. Berechtigungen legst du dann über die Freigaben fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KVS
So, mal ein kleiner Zwischenstand, falls das für jemanden hier hilfreich ist.

Der Tipp mit den Gruppen war super, danke dafür. Das hatte ich völlig übersehen.

Ich habe jetzt einen Benutzer Admin Bereich 1 und eine Gruppe Bereich 1. Dieser Benutzer ist Gruppenadmin für Bereich 1. Dann habe ich zum Test 2 Benutzer angelegt, Mandant 1 und Mandant 2.

Jetzt hat der Admin für jeden Mandanten je zwei Ordner angelegt: Dateien des Kunden und Dateien von uns und diese Ordner für den jeweiligen Mandanten freigegeben. Damit tauchen diese dann auch beim jeweiligen Mandanten auf und er kann dort Dateien hochladen bzw. herunterladen.

Somit hat der Bereichsadmin Zugriff auf alle Ordner, da er diese ja selbst erstellt hat. Die jeweiligen Mandanten können über Browser auf die Freigaben zugreifen.

Nur die Mailbenachrichtigungen sind jetzt der letzte Stolperstein. Ich habe zwar das Flow Notifications Addon installiert, aber das erzeugt eben nur Push-Notis, keine E-Mails. In den Benachrichtigungseinstellungen ist zwar alles aktiv, aber es kommt trotzdem keine E-Mail wenn Mandant 1 in seinem Ordner eine Datei hochgeladen hat. Aber es gibt diese zusammenfassende Aktivitäten-Mail, evtl. reicht diese auch oder die Leute müssen lernen mit den Notifications zu arbeiten.

Auf jeden Fall schon mal ein großer Schritt vorwärts.

Ich danke euch für die Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben