Nextcloud nicht lokal erreichbar

flik210

Ensign
Ein Kumpel hat Testweise auf einem PC debian 8 installiert, darauf mit Hilfe von diesem Tutorial einen Nginx Webserver und eine Nextcloud aufgesetzt (als Übung für seinen zukünftigen Raspberry Pi). Später haben wir noch ein Let’s Encrypt Zertifikat erstellt und eine Domain auf den PC weitergeleitet.

Problem: Wenn er im internen Netzwerk ist, muss er sich im Nextcloud Client mit der lokalen IP anmelden, da er über den Domain Namen nicht auf die Cloud zugreifen kann. Aber von einem anderen Netzwerk, z.B. von meinem, kommt man ohne Probleme über den Domainnamen auf die Cloud.
Vermutung: Es hat was mit dem Speedport W724V zu tun, der bei ihm im Einsatz ist.
Gibt es dazu vielleicht eine Lösung, wie er auch im internen Netzwerk über den Domainnamen auf die Cloud zugreifen kann? (Hilfreich für ein Notebook, das sowohl im internen als auch im externen Netzwerk genutzt wird)

Falls es hilft, hier ist ein schnipsel aus der Datei /etc/nginx/sites-available/default

Code:
server {
listen 80;
server_name domain.de www.domain.de 192.168.2.119;
return 301 https://$server_name$request_uri; # enforce https
}

server {
listen 443 ssl;
server_name domain.de www.domain.de 192.168.2.119;

ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/domain.de/fullchain.pem;
ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/domain.de/privkey.pem;
ssl_dhparam /etc/ssl/certs/dhparam.pem;
ssl_protocols TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2;
ssl_prefer_server_ciphers on;
ssl_ciphers 'EECDH+AESGCM:EDH+AESGCM:AES256+EECDH:AES256+EDH';
ssl_buffer_size 8k;
ssl_session_cache shared:SSL:30m;
ssl_session_timeout 30m;
ssl_stapling on;
resolver 8.8.8.8;
ssl_stapling_verify on;
location ~ /.well-known {
                allow all;
}

Zuletzt bearbeitet:
Hier genau das gleiche Problem (Nextcloud auf nem Raspberry PI 3 mit Apache), nachdem ich damals ein paar Minuten gegooglet hab, bin ich auf ein Foreneintrag bei der Telekom gestoßen, um eine Domain aus dem internen Netzwerk aufzulösen, muss der Router NAT loopback beherrschen,
hier ein Auszug aus dem Forum:

Die Speedports unterstützen schon seit einiger Zeit kein NAT Loopback mehr, das ist also kein Bug sondern ein "Feature". Warum das so ist, (Sicherheitsgründe?) kann Dir nur das Produktmanagement der Telekom sagen.

Meine Lösung um doch per Domain aus dem internen Netzwerk zuzugreifen:

-> Extra eintrag in die hosts Datei des Computers von dem aus ich auf Nextcloud zugreif.

Für Windows:
  1. C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts öffnen z.B. mit Notepad++ oder dem ganz normalen Editor.
  2. Ganz am Ende etwas wie im Bild anfügen (IP Adresse und Domain ändern =D). hosts.PNG
  3. Speichern und fertig.

Für Linux befindet sich die Datei unter /etc/hosts, dann eben auch die IP und die dazugehörige Domain eintragen.

Ich persönlich find die Lösung zwar auch nicht ganz optimal aber funktioniert für mich erstmals

Zurück
Oben