Nextcloud selbst hosten

Bei mir gehen die Updates besser seit ich auf Docker Image umgestiegen bin. Ich würde lieber Podman nutzen aber der Debian Server gibt das nicht her. Aber es ist schon gut, das ich noch wen anrufen kann wenns mal hakt.
 
Ich Harke mich in den alten Beitrag Mal ein und hoffe auf Hilfe, da ich mir seit Stunden über Stunden den Kopf zerbrösele, weil ich bei meiner nextcloud meine raid1 festplatten hinzufügen will.


  • Rechner läuft auf win11
  • Nextcloud läuft im docker
  • dyndns ist eingerichtet
  • nextcloud läuft auch einwandfrei
  • Externer Speicher in der nextcloud ist installiert
  • docker sowie nextcloud habe ich auf meiner Systemplatte C installiert mit 2tb SSD, will aber mein raid1 (2x18tb) als Speicherort angeben, da in Zukunft alle Bilder und Videos sowie Dokumente von den Handys meiner Family dort gespeichert werden sollen.

Jetzt habe ich im "externen Speicher" von nextcloud die Möglichkeit die Festplatte mittels FTP, smb, sftp etc hinzuzufügen. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Ich habe in den Windows Futures auch smb "nachinstalliert" sowie in der Firewall freigegeben. "Local" bekomme ich im "externen Speicher" nicht angezeigt, auch nicht nachdem ich in die config.php "local => true" gesetzt habe (war ein Vorschlag von chatgpt"

Den Ordner im Netzwerk freigeben funktioniert irgendwie auch nicht. Ich sehe den Ordner dann zwar auf meinem anderen PC, kann aber nicht darauf zugreifen. Obwohl ich Admin bin, Vollzugriff gesetzt habe etc.

Vielleicht liegt's dran das mein Benutzerkonto (admin) kein Passwort gesetzt hat ? Bei nextcloud muss ich bei SMB ein Passwort und Benutzernamen angeben. Habe es aber auch mit Passwort ausprobiert, ging auch nicht.


Kann mir einer helfen wie ich das hinbekomme?

Wünsche ein gutes neues Jahr!
 
SportMönch schrieb:
meinst du allow_local_remote_servers
?

Warum bindest du die beiden Platten nicht direkt ein? Dieser ganze "externer" Speicher Kram ist nicht super performant und SMB auch nicht der performanteste Weg den du da gehen kannst


SportMönch schrieb:
Vielleicht liegt's dran das mein Benutzerkonto (admin) kein Passwort gesetzt hat ? Bei nextcloud muss ich bei SMB ein Passwort und Benutzernamen angeben. Habe es aber auch mit Passwort ausprobiert, ging auch nicht.
wie sind die permissions gesetzt?
Welche Authentifizierung nutzt du?
 
@madmax2010
"meinst du allow_local_remote_servers?" => Idee von ChatGpt war - 'enable_external_storage_local' => true' in die config.php hinzuzufügen um in der External Storage App die Option "Local" angezeigt zu bekommen.

Warum bindest du die beiden Platten nicht direkt ein? Dieser ganze "externer" Speicher Kram ist nicht super performant und SMB auch nicht der performanteste Weg den du da gehen kannst => weil ich eigentlich keine Ahnung von dem ganzen habe und glücklich war das es überhaupt funktioniert :D Ich bin bei der Installation von Docker nicht gefragt worden auf welcher Festplatte ich installieren möchte. Nextcloud habe ich dann per CMD runtergeladen und installiert (nach online Anleitung). Wenn es eine einfachere Methode gibt das Raid nachträglich hinzuzufügen, bin ich offen für alles - die Funktion muss doch irgendwie existieren :heilig:

wie sind die permissions gesetzt? Die Raid1 HDD(s) sind auf Vollzugriff für jeden sowie "Ordner freigegeben", falls du das meinst.

Welche Authentifizierung nutzt du? Tut mir leid das ich nicht ordentlich antworten kann. Ich kanns dir nicht sagen, weil ich nicht weis wo ich gucken muss.
 
SportMönch schrieb:
"meinst du allow_local_remote_servers?" => Idee von ChatGpt war - 'enable_external_storage_local' => true' in die config.php hinzuzufügen um in der External Storage App die Option "Local" angezeigt zu bekommen.
chatgpt schreibt sehr sehr viel mist. Schau mal bei Nextcloud in der Anleitung was die option enable_external_storage_local in deer Config macht.

SportMönch schrieb:
Ich bin bei der Installation von Docker nicht gefragt worden auf welcher Festplatte ich installieren möchte
docker unter windows ist auch nicht so das wahre.. Aber es gibt sicher einen weg Pfade direkt einzubinden. Schau mal in die richtung. Wird am einfachsten sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und SportMönch
@madmax2010 Vielen Dank. Ich weis das Chatgpt nicht das Wahre ist, aber ich will die nextcloud unbedingt - auch wenn ich keine Ahnung habe - zum Laufen bringen bzw. die HDD (s) mit einbinden
 
SportMönch schrieb:
h weis das Chatgpt nicht das Wahre ist,
darum der hinweis nach der option in der doku zu schauen. dir wird was auffallen. man kann cahtgpt ja ruhig nutzen. Aber man sollte jeden hinweis kurz nachlesen (welche funktion hat der parameter, welche optionen hat er, existiert er?)


zur loesung des problems: fang mal da an

https://docs.docker.com/engine/storage/volumes/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und redjack1000
Danke! Glücklicherweise sind ja jetzt ein paar Tage Urlaub, da hab ich mir vorgenommen das zum laufen zu bringen und kann mich einlesen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich werfe hier mal die „faul, aber schnell und recht sicher“ Lösung in den Raum. Ubuntu Server
Nextcloud durch snap installieren und Zugriff durch Tailscale von Außerhalb.

In 10 Minuten machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ich tüftle die Tage ein bisschen und gebe Rückmeldung. Dachte auch schon an linux als VM anstatt das ganze über Windows zu machen. Ich muss gucken, hoffte mit meinem Beitrag hier jemanden zu finden der mich auslacht und dann kurz erklären kann wie ich das Ruck zuck hingebogen bekomme 😁

Nextcloud selbst läuft ja schon einwandfrei, muss nur die Festplatte hinzufügen/tauschen/wie auch immer
 
Zurück
Oben