Nextcloud WebDav Funktioniert unter Windows nicht

LordHelmchen200

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
620
Hallo Liebes Forum,

Seit einiger Zeit versuche ich mein Nextcloud das mit meinem NAS verbunden ist über WebDav als Netzlaufwerk und/oder Netzwerkordner in Windows 10/11 einzubinden allerdings habe ich das Problem, wenn Windows neustartet die Verbindung getrennt und nicht wiederhergestellt wird mit dem Hinweis das der Name/Pfad angeblich falsch ist ich verwende die von Nextcloud bereitgestellte URL für WebDav. Wenn ich aber mein NAS (OMV) im Lokalem Netzwerk direkt in Windows einbinde läuft das 1A Ohne Probleme. Für den Zugriff von einem Externem Netzwerk auf das NAS Kommt die Nextcloud App für Windows nicht infrage, da diese Katastrophal ist, Windows Stürzt bei Verwendung der App ab und startet neu ohne Bluescreen Meldung. oder das sich die App nach jedem Windows Neustart abmeldet und nach jeder Anmeldung stundenlang neu synchronisiert. Daher ist die Nextcloud App unbrauchbare Bloatware.

Ich bin mir dessen bewusst das hier auf CB schon unzählige Forenbeiträge deswegen existieren und manche dies nicht mehr hören können nur brachte keiner dieser dort erwähnten Lösungsansätze den gewünschten Erfolg und würde mich um Lösungsvorschläge desbezüglich sehr freuen. Zudem habe ich ein weiteres Problem, das wenn das mal Funktioniert und ich Dateien Kopieren möchte die etwas größer als paar MB sind diese angeblich zu groß zum Kopieren laut den Screenshot hier:

Screenshot 2025-01-04 001521.png



Mein System:
Proxmox als Grundbassis (Intel N100 NAS Mainboard 16GB DDR5 RAM)
Openmediavault in einer VM
Nextcloud AIO in einem LXC Container


Schonmal vielen dank im vorraus 😊
 
Hast du mittels regedit die default-Downloadgrösse von WebDav schon erhöht (dezimal auf den Wert 4294967295, entspricht ca. 4 GB)?
Die Fehlermeldung passt dazu. Mehr hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Aduasen
zazie schrieb:
Hast du mittels regedit die default-Downloadgrösse von WebDav schon erhöht (dezimal auf den Wert 4294967295, entspricht ca. 4 GB)?
Ah gut zu wissen Danke. Werde ich Testen, hätte ich mir bei Windows ja denken können das man wiedermal im Regedit Fummeln muss, allerdings müsste ich das auf 300GB pro Datei erhöhen (Windows Image Backups)....
 
LordHelmchen200 schrieb:
allerdings müsste ich das auf 300GB pro Datei erhöhen
Der Server selber definiert, soweit ich mich erinnere, ebenfalls ein Größenlimit. Ich denke mit 300 GB wirst du vermutlich keinen Erfolg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und guzzisti
Gut nur warum Windows so Inkompetent mit verbindungen bei WebDav ist wenn der Rechner neustartet ist mir ein Rätzel
Ergänzung ()

Nochmals Gegen getestet Nach Wiindows neustart wars das mit WebDav
Screenshot 2025-01-04 201251.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
Nochmals Gegen getestet Nach Wiindows neustart wars das mit WebDav [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-01-04-201251-png.1565009/[/IMG]
kenne ich auch

ich hab es hier so gelöst, bat Datei unter shell:startup angelegt mit dem CLI Befehl

Laufwerksbuchstabe, domain, User Pass natürlich passend ...


löst aber nicht das webdav Limit ;) nur das nach Neustart immer die Verbindung steht.
 
Der Windows Webdav-Client ist einfach nur ein Stück Schrottsoftware. Wenn du kein Problem mit der Synchronisierung deiner Daten auf deinem lokalen Rechner hast, empfehle ich dringend den Nextcloud-Client zu nutzen. Leider kennt der Nextcloud-DesktopClient für Windows keinen Non-Sync-Modus, das ist der Smartphone-App vorbehalten. Versteh ich auch nicht so ganz diese Entscheidung.
 
qiller schrieb:
Leider kennt der Nextcloud-DesktopClient für Windows keinen Non-Sync-Modus, das ist der Smartphone-App vorbehalten.
Es gibt seit neuestem die Möglichkeit, über den Nextcloud Client, mithilfe von Windows Funktionen, ein "Online Sync" durchzuführen, wo nur einzelne Dateien offline geladen werden.

Hatte ich probiert, war für meinen Einsatzbereich (u.a. RAW Fotos) aufgrund verschiedener Probleme (jede Datei musste für Vorschauerzeugung geladen werden, Ordner Reaktionsverhalten super slow, damit funktionierte Ordnersortierung nicht mehr korrekt, etc pp) nicht geeignet.
 
Also ich hab Version 3.15.2 und wüsste nicht, wo sich diese Funktion verstecken soll. Hab da nämlich so einige Ordner, die ich von der Synchronisierung rausgenommen habe, die ich aber gern online verfügbar hätte.
 
Ich hab mal meinen Windows Rechner angeworfen :-).

Man kann bei einer bereits konfigurierten vollständige Synchronisierung ("Folder Sync") über "Erweitert" die "Unterstützung für virtuelle Dateien aktivieren ..." auswählen. Alternativ sollte es bei der Ersteinrichtung der Synchronisierung eine Abfrage geben, ob man die Dateien immer Offline verfügbar haben möchte ("Folder Sync") oder "virtuelle Dateien".

Hier habe ich dazu eine Anleitung gefunden: https://www.hosting.de/blog/virtuelle-dateien-im-nextcloud-desktop-client-nutzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
LordHelmchen200 schrieb:
Nextcloud App für Windows nicht infrage, da diese Katastrophal ist, Windows Stürzt bei Verwendung der App ab und startet neu ohne Bluescreen Meldung. oder das sich die App nach jedem Windows Neustart abmeldet und nach jeder Anmeldung stundenlang neu synchronisiert. Daher ist die Nextcloud App unbrauchbare Bloatware.
Da solltest du den Fehler bei Dir und deiner Konfiguration suchen. Ich betreue einige Nextcloud Instanzen, da gibt es bei keiner, Probleme mit dem Windows Client.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
andy_0 schrieb:
Man kann bei einer bereits konfigurierten vollständige Synchronisierung ("Folder Sync") über "Erweitert" die "Unterstützung für virtuelle Dateien aktivieren ..."
Also noch mehr verstecken geht wohl nicht. Ich habs auch direkt mal ausprobiert, aber das ist nicht das, was ich wollte.

Öffnet man z.B. eine Datei, die nur online verfügbar sein soll, dann lädt der Nextcloud-Client die Datei erstmal lokal runter (was bei größeren Dateien durchaus dauern kann). Genau das will ich ja nicht. Gibt ja z.B. Videodateien, die durchaus Platz wegnehmen, da will ich die nicht erst runterladen, sondern direkt Öffnen und Streamen. Auf dem Smartphone ist das kein Problem.
 
Ich glaube dafür gab es mal einen Client, welcher immer nur Online auf die Daten zugegriffen hat. Kann aber sein, dass ich das womöglich verwechsle und dies nur mit SeaFile möglich war.

Dein Use Case wäre ja durchaus mit dem Windows WebDAV Client abbildbar - solange die Dateien gewisse Grenzen nicht sprengen.
 
andy_0 schrieb:
Dein Use Case wäre ja durchaus mit dem Windows WebDAV Client abbildbar
Ja genau deswegen hatte ich ursprünglich auch Webdav am laufen und durfte dann diverse Unzulänglichkeiten feststellen, die hier auch schon zur Sprache kamen. Außerdem gibts ja durchaus auch Ordner, die ich lokal syncen wollen würde. Im Grunde ist der Nextcloud-Client schon ok, aber die Möglichkeit des "nur Online verfügbar" fehlt mir.
 
qiller schrieb:
empfehle ich dringend den Nextcloud-Client zu nutzen.
Ja hatte ich ursprünglich auch genutzt ich füge hier nochmals ein was ich in Post 1 diesbezüglich geschrieben habe:

Für den Zugriff von einem Externem Netzwerk auf das NAS Kommt die Nextcloud App für Windows nicht infrage, da diese Katastrophal ist, Windows Stürzt bei Verwendung der App ab und startet neu ohne Bluescreen Meldung. oder das sich die App nach jedem Windows Neustart abmeldet und nach jeder Anmeldung stundenlang neu synchronisiert. Daher ist die Nextcloud App unbrauchbare Bloatware.
 
LordHelmchen200 schrieb:
Für den Zugriff von einem Externem Netzwerk auf das NAS Kommt die Nextcloud App für Windows nicht infrage, da diese Katastrophal ist, Windows Stürzt bei Verwendung der App ab und startet neu ohne Bluescreen Meldung. [...]
Daraufhin hat man dich hingewiesen, dass dies kein pauschales Problem von Nextcloud Client sondern von dir ist.

Der Client funktioniert bei mir auf Linux und Windows seit Jahren.
Evtl Probleme, wie vor kurzem durch Protokolländerung eingefügte Bug, dass der Server massiv gespammt wurde, weswegen die Synchronisierung nicht funktionierte, war nach ein/zwei Wochen behoben.
 
redjack1000 schrieb:
Auch wenn du es noch mal wiederholst,
Sorry hatte es überlessen gehabt
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
ich hab es hier so gelöst,
Probiere ich gleich aus, gilt das für Netzwerkordner oder auch für Netzlaufwerke?
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
ich hab es hier so gelöst, bat Datei unter shell:startup angelegt mit dem CLI Befehl
Das Passwort wird hier als Klartext gespeichert gibt es da keine andere Methode noch? Ein Drittanbieter WebDav Client (Kein Nextcloud)?
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
Das Passwort wird hier als Klartext gespeichert gibt es da keine andere Methode noch?
Ganz bestimmt, webdav Client in der Suchmaschine deiner Wahl spuckt nichts aus ?

Und Klartext, klar, ist eine bat ... Liegt ja aber in meinem User Verzeichnis ... wenn das stört ... dann brauchst du eine andere Lösung.
 
alturismo schrieb:
webdav Client in der Suchmaschine deiner Wahl spuckt nichts aus ?
Habe ich schon geschaut gibt aber nur Anleitungen im Netz wie das mit Windows Bordmitteln geht.....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben