News Nextcloud: Zwei kleine Updates kurz vor Version 11

Über den Updater kriegt man Version 11 aktuell nur im beta channel:
https://nextcloud.com/blog/nextloud-11-sets-new-standard-for-security-and-scalability/ schrieb:
If you would like to update, you can do so by downloading the zip file on our download page and following the manual upgrade instructions or wait for 2-3 weeks until we make the new release available in the Nextcloud Updater app. If you prefer to update now already using the easy to use Updater app, you can set the release channel to beta this will give you Nextcloud 11 final. Be sure to set it back to stable after the upgrade is done!

Ich komme voraussichtlich noch die nächsten 2 Wochen nicht dazu, das Update zu machen. Kann ich dann noch das Zwischenupdate machen & dann zu Version 11, oder bietet mir der Updater direkt die 11 an und ich muss im Zweifelsfall mit Problemen rechnen?

Und kann einer der Betatester sagen, ob man das Erstellen von Vorschauen mittlerweile über einen CronJob aktivieren kann? Ich backupe meine Handyfotos dahin und gucke in den Ordner nur selten übers Web Interface. Wenn ich dann mal reingucke, muss er meist für paar hundert Fotos erstmal die Vorschau generieren, so dass es quasi unbenutzbar ist...

1. Ok. In der aktuellen News zum Release von CB steht allerdings, dass erst in 2-3 Wochen die Version in den Updater kommt. Bis dahin sollte ich das kleine Update auch hinbekommen haben.

2. Endlich, sehr geil. Direkt mal ein Lesezeichen setzen.

Ich habe da mal eine Frage an die User mit der aktuellsten OwnCloud oder NextCloud Funktion... Gestern hatte ich ein Problem mit CalDAV.

Folgendes Szenario ist bei mir gegeben, ich verwende OwnCloud in der v7.0 auf einem Server und auch die aktuellste OwnCloud (glaube v8.0) auf einem anderen Server. Die ältere OwnCloud Version macht CalDAV und im Thunderbird ist der SoGo Connector eingebunden um das Adressbuch abzurufen. Das ganze wollte ich auch schon mal über den aktuellen OwnCloud laufen lassen, wollte aber nicht funktionieren... nachdem ich im Sommer keine Lösung gefunden hatte, hab ich es weiterhin auf dem älteren Version 7 laufen lassen.

Das Problem war gestern, dass neue E-Mail Adressen nicht mehr hoch geladen wurden. Ich habe zwei Verzeichnisse, also auch zwei CalDAV URLs. In dem einen Verzeichnis klappte es problemlos, im anderen nicht.

Verwendet einer von euch CalDAV im neusten OwnCloud oder NextCloud und kann mir sagen, ob er damit schon Probleme hatte, ob das Fehlerfrei funktioniert etc.? Lustig war auch, als ich in die Kontakte bei OwnCloud rein guckte, wurde eine E-Mail Adresse mindestens 200mal aufgelistet.

Bei mir läuft CalDav / CardDav mit Owncloud & Nextcloud in der neuesten Version völlig problemlos.

Zurück
Oben