Nextcloudpi killt mein Internet kontinuierlich

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.302
Hallo,

ich habe mir einen Raspberry eingerichtet und bekomme den auch von außen erreicht. Das ganze habe ich mit der Lösung namens Nextcloudpi eingerichtet. Funktioniert auch soweit alles. Ich bekomme ihn vom internen und externen Netzwerk erreicht. Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass mein Unitymedia Router permanent abweicht. Der Router verliert das WLAN und baut es neu auf. Immer dann, wenn ich mit dem Clienten arbeite und der Raspberry am Router angeschlossen ist.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Ergibt keinen Sinn das weiter zu nutzen, wenn das lokale Netzwerk und das Internet immer abraucht.
 
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.


Chibi88 schrieb:
Der Router verliert das WLAN und baut es neu auf.
Wo verliert er das WLAN denn? Beim Müll rausbringen? Beim Einkaufen?
Spaß beiseite: Wenn das passiert, ist das WLAN dann für alle WLAN-Clients "weg"? Öffnet man dort also die WLAN-Einstellungen, dann findet man keine SSID "meinWLAN" (Name nur beispielhaft)?

Bitte beschreibe das Problem möglichst neutral und sachlich. Je präziser du die Problematik darstellst, umso eher kann man sich als Leser etwas darunter vorstellen. Dazu zB auch ob andere Geräte davon betroffen sind oder nicht.
 
Das komplette WLAN fällt aus, wenn ich mit dem Nextcloud Client für macOS arbeite und darüber Daten verschiebe und uploade. Scheint als würde es dann überlasstet. Anschließend fällt der Router aus und startet neu. Davon sind alle Geräte im Netzwerk betroffen.
 
Kann gut sein, dass der usb Stick defekt ist oder der Treiber nicht passt. Ip wird automatisch vergeben oder statisch ausserhalb der dhcp Range?
 
Vodafone FritzBox 6591 ?
Da wäre es ein bekanntes Problem. Sobald ein Gerät (Lan oder Wlan) hohen upload hat spinnt dieser. Resetten und Werkseinstellungen werden nicht helfen bei dem Problem. Da brauchst ein neues Gerät.
 
Kann ich so nicht bestätigen.Mehrere Freunde haben von meinem Homeserver mehrere Gigabyte heruntergeladen.Zu keiner zeit ist die Fritzbox abgestürtzt oder musste neugestartet werden.
 
Das ist der weiße Turm von Unitymedia. Das Gerät, was standardmäßig ausgeliefert wird.

@chrigu
Automatisch, wie ich das sehe.


Anscheinend Crasht der Client, den ich auf meinem mac installiert habe. Router verliert die Verbindung und startet neu, wenn ich mit dem Desktop Client arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roesi schrieb:
Vodafone FritzBox 6591 ?
Da wäre es ein bekanntes Problem. Sobald ein Gerät (Lan oder Wlan) hohen upload hat spinnt dieser. Resetten und Werkseinstellungen werden nicht helfen bei dem Problem. Da brauchst ein neues Gerät.
Hast du hierfür eine Quelle? Das könnte meinen Fehler meiner 6591 mit Packetloss im Upload erklären wenn dieser stark belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das WLAN kann höchstens bei zu hoher last zusammenbrechen, was aber auch ungewöhnlich ist. sowas wird eigentlich nicht von einem speziellen programm verursacht. probiere mal über den browser auf die nextcloud zu gehen und einen großen ordner als zip herunter zu laden. bricht dann auch die verbindung ein?

ps: ich würde dir stark davon abraten den PI von extern erreichbar zu machen. lieber ein VPN tunnel nutzen, sowas ist sicherer. sonst wird dein pi leicht teil eines botnetzes.

€dit...ich sehe gerade, dass du schon öfters davor gewart wurdest: https://www.computerbase.de/forum/t...in-nextcloudpi-erreichbar-von-aussen.1901040/
...naja...beratungsresistent...
das problem für dieses komische verhalten könnte natürlich sein, dass malware deinen pi gekarpert hat und dein netzwerk lahm legt...naja...egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein Freund ist Elektriker und wird von Vodafone gebucht.
Es wird nicht an die große Glocke gehängt dort, aber wenn man das Upload Problem dort schildert wird auf einmal ratz fatz die Box getauscht ohne weiter nachzufragen.
Das geht dann solange bis eine funktionierende dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Roesi schrieb:
Es wird nicht an die große Glocke gehängt dort, aber wenn man das Upload Problem dort schildert wird auf einmal ratz fatz die Box getauscht ohne weiter nachzufragen.
Danke für den Tipp nachher direkt mal Anrufen :D
 
@honky-tonk

das mit dem Upload über den Browser probiere ich mal.

Ich hatte im laufe des letzten Jahres genug Zeit um mich mit SSH, Ufw und fail2ban plus Sicherung von VPS zu beschäftigen. Ich bin nicht mehr auf dem alten Kenntnisstand. Leider kenne ich mich jedoch nicht im Bereich Netzwerk aus, darum frage ich hier und vielleicht hatte jemand mal selbiges Problem.

Das mit dem Tunnel ist natürlich eine Alternative. Jedoch ist die von mir genannte Methode deutlich sicherer als eine manuelle Installation.
 
versuche mal den client der abstürzt eine statische ip ab .201 zu geben.
 
Danke soweit. Glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe erst mal die Unitybox resettet und auf 2,4GhZ gestellt. Glaube das Problem lag am 5GhZ Netz. Jetzt läuft es

Andere frage: bekommt man den Pi3 irgendwie schneller? Seitenaufbau und Upload ist extrem langsam. Quasi kaum nutzbar, wenn der Download von 18mb gute 5 Minuten dauert und der Upload gute 5 Minuten bei nen paar mb Bildern.
 
hört sich nach kabelinternet an.
 
business tarif?

ist wohl wieder der ipv6 dns des providers im eimer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Um damit halbwegs schnell und gut arbeiten zu können muss ich nen Business Tarif anschließen? Na prost Mahlzeit. Das hätte ich jetzt nicht gedacht :/
 
du hast momentan ds-lite. heisst, geteilte ipv4 adresse und ipv6. nun versucht dein browser über ipv6 auf den dns zu kommen, der wahrscheinlich überlastet ist.
du kannst mal am pc im lan-adapter die ipv6 deaktivieren. läuft es flotter mit seitenaufbau... weist du was los ist
 
Danke. Ich dachte DSLite wird aufgehoben, wenn man den Powerupload bei UM bucht .
 
Zurück
Oben