Nexus 4 gegen Galaxy S3 tauschen möglich bzw. sinnvoll?

LIKE@F4ME

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
216
Hallo,

ich habe seit 7 Monaten ein Nexus 4. Ich bin soweit auch eigentlich zufrieden damit. Aber einige Dinge stören mich schon etwas.
- Akku nicht austauschbar wenn er ausgelutscht ist. Man muss immer aufpassen das der Akku nicht unter 30% kommt -.-
- Kein Micro SD Slot. Nicht notwendig, wäre aber schön.
- Die Tasten Home, zurück und Task Manager sind im Display. Deswegen werden nicht die vollen 4,7 Zoll Display genutzt.
- Kein Touchwiz. Ich weis viele mögen reines Android, aber Touchwiz hat so viele kleine und vor allem nützliche Funktionen. Eine Rom oder ein Launcher konnte ich noch nicht finden.

Ich würde nun gerne gegen ein Galaxy S3 tauschen aber weis nicht ob ich jemanden finde. Bei Ebay finde ich keinen.

Das Nexus 4 hat zwar einen besseren Prozessor und eine bessere Grafikeinheit, aber ich spiele nur Dead Trigger als Grafiklastiges Spiel, was auch das Galaxy S3 problemlos schafft.

Würdet ihr mir angesichts der oben angeführten Punkten zu einem wechsel raten? Ich habe das Galaxy S3 eben noch nicht selber in der Hand gehabt.

Gruß
 
Eigentlich musst du das für dich entscheiden es gibt ja genügend Möglichkeiten dein Nexus 4 zum Tausch anzubieten.
Rein technisch gesehen würde ich keinen Tausch vollziehen, aber ich kann nachvollziehen wie es ist featuren nach zu trauern.

Vielleicht würde sich aber auch anbieten das du auf die nächste Generation sparst bzw das S4/S5.

Ich glaube dein Unterbewusstsein hat im Grunde für dich die Entscheidung laut deinen Argumenten oben, getroffen :)

In diesem Thread dürfen aber keine Tausch Angebote geschehen;)
 
Nicht zu vergessen die bessere Kamera des S3.

Haptik und Optik dürften aber einen deutlichen Rückschritt bedeuten, mit dem Samsung Plastikfeeling muss man schon leben können.
 
Wieso muss man darauf achten das der Akku des Nexus 4 nicht unter 30% fällt. :confused_alt::
 
Ok. Ich werde dann mal schauen mit wem ich tauschen kann.
Wenn ich tausche mache ich das persönlich um mir das Gerät vor Ort angucken zu können.
Das Plastik macht mir nichts aus. Kommt eh eine Hülle dran.
Der Akku sollte nur unter 30% fallen, weil dann der Akku an Kapazität verliert. Habe ich jedenfalls so oft gelesen. Manche meinen auch 20%.
 
Komisch ich besitze auch ein Nexus 4 seit rund einem halben Jahr und bin damit absolut zufrieden, und ich lade es immer nur wenn es unter 20% ist, meist sogar unter10% und der Akku hat nach wie vor noch die volle Leistung. Es ist sogar besser wenn der Akku erst geladen wird wenn er unter 20% liegt. ;)
 
okni schrieb:
Komisch ich besitze auch ein Nexus 4 seit rund einem halben Jahr und bin damit absolut zufrieden, und ich lade es immer nur wenn es unter 20% ist, meist sogar unter10% und der Akku hat nach wie vor noch die volle Leistung. Es ist sogar besser wenn der Akku erst geladen wird wenn er unter 20% liegt. ;)

o.O
Da muss ich mich jetzt nochmal schlau machen.
 
Ich rate vom Galaxy S3 ab. Habe es seit 1 1/2 Jahren und es ist eins der schlechtesten Smartphones die ich je besessen habe. Mittlerweile wurde es schon einmal getauscht... eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten.

Ein paar Kritikpunkte:
- extreme Performanceeinbrüche nach Verschlüsselung
- sehr schlechter Empfang
- kein Gesprächsaufbau bei wenig Empfang (Edge und drunter) -> kann allerdings auch an t-mobile liegen
- das Handy braucht viel zu häufig ein "Akku rein raus" um wieder einigermaßen zu funktionieren
- Gesprächsaussetzer bei Bandwechsel
- Abstürze
- Freezes

Pros:
+ Kamera
+ Falls es nicht gerade einen Schluckauf hat, ist die Performance gut
 
Ich gucke mir das Galaxy S3 mal bei Media Markt an und gucke wie die performance ist. Ich kann auch mal ein paar Freunde fragen ob sie ähnliche Probleme haben.
 
Was meinst du mit du findest keinen Launcher?
Ich kann z.Bsp. den Apex Launcher empfehlen, hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und keine Tempüoprobleme...
 
LIKE@F4ME schrieb:
Das Nexus 4 hat zwar einen besseren Prozessor und eine bessere Grafikeinheit, aber ich spiele nur Dead Trigger als Grafiklastiges Spiel, was auch das Galaxy S3 problemlos schafft.

ja es schaft deadtrigger 1 auf hoch . bei deadtrigger 2 nur auf mittel sieht aber trozdem gut aus
 
Also ich bin immer noch von meinem S3 begeistert vorallem den Akku(war schon ziehmlich am ende) konnte ich durch ein 7000mAh modell austauschen jetzt hält es ohne weiteres ne halbe woche und mehr. Ich habe Wanamlite drauf und Touchwiz, das läuft da wie geschmiert :). Ob du wirklich ein s3 und nicht ein s4 mini willst soltest du entscheiden;). Ich kann KeilerUnos Kritikpunkte bei meinem s3 nicht bestätigen.
 
Ich habe mir mal einen launcher installiert. Allerdings möchte ich trotzdem ein Galaxy S3. Die features hat eben nur ein echtes Touchwiz.
Es soll schon ein Galaxy S3 werden. Es ist größer und hat ein Quad Core. Ich sehe auch keinen Vorteil Im Galaxy s4 mini.
 
Problem des S3 ist einfach, des Ding ruckelt und hakelt wie hulle, ein Verhalten das du von deinem N4 nicht kennen wirst.
 
Nun ja als wirkliche Ruckler hatte ich ich auf meinem S3 nicht wirklich selbst mit Stockrom und auch erst dann als ich es schon ordentlich zugemüllt hab^^
 
Welche TouchWiz-Features vermisst du denn? Das habe ich ja noch nie gehört.

Ich bin selbst von Samsung zu einem Nexus gewechselt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Sollte Stock-Android wirklich irgendwas fehlen, kann man das fast immer durch andere ROMs, Launcher, Widgets, Notification-Toggles und sonstigen Kram nachrüsten.

Das mit den 30% Akku ist übrigens absoluter Unsinn. Das einzige, was man nicht machen sollte, ist den Akku tiefzuentladen. Das hat aber mit 30% gar nichts zu tun, sondern mit Lagerung im leeren Zustand über einen sehr langen Zeitraum. Wer sein Telefon verwendet, kommt mit diesem Problem nie in Berührung. Über den Akku kannst du dir Gedanken machen, wenn es irgendwann mal soweit ist... in ein paar Jahren dann, wenn sowieso das nächste Gerät ansteht.

Und noch zu dem Tasten, die Bildschirmplatz wegnehmen: Es ist davon auszugehen, dass Samsung ihr Tastenlayout ändern werden muss. Ob die physikalischen Tasten komplett wegfallen, werden wir erst sehen müssen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Menu-Button aufgrund von Änderungen im Android-Quelltext entfernt, da Androids Bedienung nicht mehr auf diesen Button ausgelegt ist (ähnlich zum Suchen-Button früher). Insofern tut sich da noch was in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Welche TouchWiz-Features vermisst du denn? Das habe ich ja noch nie gehört.

Ich bin selbst von Samsung zu einem Nexus gewechselt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Sollte Stock-Android wirklich irgendwas fehlen, kann man das fast immer durch andere ROMs, Launcher, Widgets, Notification-Toggles und sonstigen Kram nachrüsten.

Das mit den 30% Akku ist übrigens absoluter Unsinn. Das einzige, was man nicht machen sollte, ist den Akku tiefzuentladen. Das hat aber mit 30% gar nichts zu tun, sondern mit Lagerung im leeren Zustand über einen sehr langen Zeitraum. Wer sein Telefon verwendet, kommt mit diesem Problem nie in Berührung. Über den Akku kannst du dir Gedanken machen, wenn es irgendwann mal soweit ist... in ein paar Jahren dann, wenn sowieso das nächste Gerät ansteht.

Und noch zu dem Tasten, die Bildschirmplatz wegnehmen: Es ist davon auszugehen, dass Samsung ihr Tastenlayout ändern werden muss. Ob die physikalischen Tasten komplett wegfallen, werden wir erst sehen müssen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Menu-Button aufgrund von Änderungen im Android-Quelltext entfernt, da Androids Bedienung nicht mehr auf diesen Button ausgelegt ist (ähnlich zum Suchen-Button früher). Insofern tut sich da noch was in nächster Zeit.

- Die "Quick-Settings" wenn man die Benachrichtigungsleiste runter zieht.
- 2 Apps gleichzeitig offen haben.
- Die Prozentanzeige (Kann mit einer App auch auf dem Nexus 4 genutzt werden werden)
- Gestensteuerung (kann vielleicht ganz nützlich sein)
Und dann kommt:
Wechselbarer Akku (für lange Reisen)
Micro SD Slot
Mehr Displaygröße (ich glaube das nur das "Menü" gegen "Taskmanager" getauscht wird)


Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Touchscreen besser anfühlt als beim Nexus. Das kann aber auch durch eine Folie kommen. Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich als Samsung user kann ich vom S3 nur abraten. Weil das Amoled Display ein problem hat: es altert. es ist vill nicht gut zu sehen aber du kennst wo sich dich Die tastatur eingebrannt hat nach 1 1/2 jahren nutzung. und die helligkeit ist auf automatsich und timeout auf 30 sec gestellt.

Umtasuch seitens samung wurde abgelehnt, da ich einen riss im rand habe von der USB-Buchse was ein bekannter produktionsfehler ist...

IMG_20140111_001439456.jpg IMG_20140111_001444333.jpg IMG_20140111_001426192.jpg



wenn du unbedingt touchwiz haben willst auf deinem N4 könnte das hier etwas für dich sein http://www.youtube.com/watch?v=xwZt3Re1EaA

link zum Rom
http://www.androidrootz.com/2013/03/twnexusui-rom-for-nexus-4-touchwiz-look.html
 
Problem des S3 ist einfach, des Ding ruckelt und hakelt wie hulle, ein Verhalten das du von deinem N4 nicht kennen wirst.
Müsstest eigentlich Knallrot anlaufen bei sonner Lüge. Ich gebe durchaus zu dass Touchwiz für den ein oder anderen Rucker sorgt (die mich wirklich nicht stören), aber sonne übertreibung muss einfach nicht sein.
 
Zurück
Oben