Nexus 4 oder Lumia 920

Ylem

Rear Admiral
Sicher nicht die erste Frage zu dem Thema. Eins der beiden soll es werden, das ist klar.

Als das Nexus rauskam war mir eigentlich klar, dass es das Nexus wird. War mir damals aber noch zu teuer und ich wollte das neue Handy jetzt angehen. Mit der Zeit war und bin ich mir nicht mehr so sicher, ob vielleicht das 920 nicht doch die bessere Wahl sein sollte.
Preislich tut sich bei beiden nicht viel. Was die Hardware an sich angeht, steht das Nexus wohl vorne, aber ich weiss jetzt nicht, in wie weit man für Android mehr Leistung als für WP8 benötigt. Kamera ist zu vernachlässigen.
Das Nexus ist unwesentlich länger und besitzt die größere Diagonale, da ich aber von einem kleinen Smartphone komme, dürfte sich das auch ausgleichen.
Etwas knackig könnte das gewicht des Lumias sein. Man merkt ja schon, dass man einen Barren in der Hand hat. Inwieweit man sich daran gewöhnt, weiss ich nicht.
Speichertechnisch geht der Punkt klar ans Lumia, mehr als 32GB dürften aber nicht notwendig sein.

Generell sieht es mir eher nach einer Entscheidung aufgrund des Betriebssystems aus. Derzeit habe ich Android, jedoch keine kostenpflichtigen Apps, so dass ich da flexibel bin. Großartig viel angepasst hab ich auch nicht. Wichtig sind Updates (vor allem für das BS). Vom Nexus weiss ich, dass die zeitnah kommen. Bei Nokia und WP8 hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Was mir noch wichtig ist, ist eine intuitive und schnelle Bedienung. Bspw. Wlan/mob. Internet anstellen sollte keine fünf "Klicks" entfernt sein. Derzeit hab ich da ein wunderbares Widget für, wär natürlich super, wenn man sowas über eine Kachel lösen könnte.
Was, soweit ich gelesen habe, pro WP spricht ist, dass man SMS schon auf dem Lockscreen lesen kann (den man hoffentlich mit Bildern seiner Wahl verschönern kann). Super wär so eine Anzeige auch auf einer SMS-/Nachrichtenkachel.
App-technisch bin ich nicht auf die Fülle von Android angewiesen, aber bei WP8 sollten die schon laufen (weiss nicht, wie weit Whatsapp durch das Update besser geworden ist).

Was noch relativ wichtig ist, sind offizielle Apps diverser Fußballvereine (Bayern, Schalke, Dortmund, Leverkusen, Manchester, Chelsea etc.).

preis ist ungefähr gleich. fragt sich was du haben willst- windows oder android?

ich persönlich würde zu android greifen. einfach weil es mir mehr möglichkeiten bietet.

deine entscheidung.

gerade deine Wünsche lassen sich mit nem Nexus gut Abdecken wird aber mit WP auch gehen. Würde aber auch eher zum NExus greiffen

Fakt ist, dass du für windows weniger Leistung brauchst als bei Android um das BS flüßig darzustellen.
Mein Favorit wäre windowsphone, klar hat es ein paar Nachteile (keine stufenlose helligkeitsanpassung, weniger appauswahl) aber mir gefällt Android einfach überhaupt nicht.

Hättest du denn auch schon mal Beide in der Hand?

Nexus-> Android, die beste Kombi überhaupt. Zahlreiceh Custom Roms, immer die neusten FW Updates, stabil, schnell, elegant. Ein klasse Smartphone besitze es das N4 auch schon 5 Monate und bin überglücklich..

@aliriza: das gute am Nexus 4 du brauchst nichtmal custom roms :) - Vanilla Android = Pure Android = ANDROID :)

Würde dir auch zum N4 raten oder aufs Nexus 5 warten :)

ich hab das nexus 4 und das lumia 620 und liebe mein nexus 4 aber auch das kleine 620. das windows phone hab ich mir als zweitgerät gekauft und wollte mal das os testen. würde ich vor deiner wahl stehen würde ich aber heute vermutlich das 920 nehmen. ich kann meine bedürfnisse prima mit windows phone abdecken und bekomme die deutlich bessere kamera. einige große updates stehen bei microsoft bevor und werden das os sicher noch um einiges aufwerten. fakt ist man macht mit beiden nix falsch und hat sowohl als auch die beste kombination aus betriebssystem, hardware und preis/leistung. eventuell wäre das samsung ativ s noch ein blick wert.

Ich hab ein 920, ohne jetzt dafür Werbung zu machen will ich nur anmerken, dass die Angst wegen des Gewichts in meinen Augen unnötig ist. Das 920 hat jetzt ca. das doppelte Gewicht meines alten Handys und das ist mir bis jetzt nicht einmal negativ aufgefallen - genau genommen ist mir das Gewicht bis heute überhaupt nicht aufgefallen…

Damit will ich nur sagen, dass die Diskussion um das Gewicht in meinen Augen völlig überzogen ist.

Das Nexus ist halt was für Spielkinder. Wie hier schon gesagt wurde gibt es zig CustomRoms, du kannst diverse Launcher installieren und und und. Es gibt ja Leute die darin aufgehen und sich damit stundenlang beschäftigen können und darin aufgehen. Für die kommt ein Nokia oder Windows Phone ganz sicher nicht in Frage.

WP ist (meiner Meinung nach) einfacher und intuitiver. Ich mag auch das reduzierte Design sehr. Updates kriegst du auch bei Windows Phone sehr schnell und seit kurzem wurde der Supportzeitraum für WP8.0 auf drei Jahre verlängert (mit WP 8.1 im nächstem Jahr kommen wieder drei Jahre dazu) Das ist wohl etwas, was selbst ein Nexus nicht bieten kann. Dafür hast du natürlich das kleinere App-Angebot und weniger Anpassbarkeit. Aber das weißt du ja schon.
Für Schnelleinstellungen gibt es Apps (Connectivity Shortcuts z.B.) allerdings sind es dann immer noch mindestens zwei Klicks. In Android ist das mit den Kurzeinstellungen bspw. besser gelöst. Aber vielleicht bringt ja MS bald etwas vergleichbares ...
Zum Gewicht des 920: Ich hatte es am ersten Tag auch als ziemlich schwer empfunden. Am zweiten dann nicht mehr. Es liegt super in der Hand und das Gewicht macht das Ganze für mich irgendwie auch "wertiger".

Also bezüglich deinen unbekannten Dingen bei WP:
- Updates
-> MS garantiert 36 Monate Update für WP8...sprich stand jetzt bis Ende 2015. Das muss aber nicht heissen dass es hier bis ende 2015 alle Major Versionsupdates geben wird (8.1/Blue bekommste aber in jedem fall, ob z.B. 9 kommt oder nur 8 weitergepflegt wird bleibt offen). Google garantiert genaugenommen gar nichts auch wenn die Nexus Geräte definitiv gut versorgt werden.
- SMS auf Lockscreen
-> es wird dir oben bei Empfang kurz eine "Toast Notification" angezeigt, verschwindet dann aber wieder...danach ist nur noch die Anzahl ungelesener SMS zu sehen. Über eine 3rd Party app vielleichta uch dauerhaft anzuzeigen
- Bild auf Lockscreen
-> kannst du selbst wählen oder z.B. das bing bild des tages anzeigen lassen (oder was auch immer 3rd Party apps anzeigen wollen)
- SMS/Nachrichten/Mail auf Kachel anzeigen
-> wird bei der großen Kachel angezeigt, bei allen anderen größen nur eine Zahl
- WLAN/Datenverbindnug
-> Der weg das de/aktivieren kann über eine Kachel verkürzt werden, allerdings ist die Kachel nur ein Link zur Einstellung (also 2 klicks) und keine Funktionskachel (1 klick). Connection Tiles wäre z.B. eine App die das bereitstellt. WLAN Deaktivieren macht aber i.d.R. keinen sinn (geht im Standby bei Standardeinstellung im Gegensatz u Android eh aus.) und warum man die Datenverbindung separat kappen will kp :D
- WA kann ich keine persönliche Erfahrungen liefern, von den Rückmeldungen scheinen aber ziemlich viele dem Update positiv gestimmt.

Nur um mal deine Punkte geklärt zu haben welche dir unklar scheinen. In Summe ist das Lumia 920 n feines Gerät und du bekommst meiner Ansicht nach inzwischen auch mehr fürs Geld....was das Nexus am Ende aber trotzdem nicht schlecht macht. Akkulaufzeit könnte man noch als Punkt fürs Lumia nennen der dich vielleicht interessiert.
An das Gewicht gewöhnt man sich denke ich schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem Xperia S ( Android ) auf ein Lumia 925 gewechselt.

Ich persönlich vermisse Android nicht wirklicht. WhatsApp sieht ein wenig anders aus, aber sonst nutze ich kaum kostenpflichtige apps.

Mir war eine gute Kamera wichtig, und die hat sowohl das 920 als auch das 925.
Mein Arbeitskollege hat das 920 und ich muss sagen, genau der Punkt Gewicht hat mich an dem Gerät gestört.
Ich habs halt immer in der Hosentasche und da merkt man so ein Klobiges Gerät doch schon. ( Neben dem anderen natürlich :P )

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle hier klar das Nexus 4. Es ist das ausgereiftere System. Das Nexus 4 läuft btw. auch rundum flüssig mit 60fps, da gibt es bei dem N4 keinen Nachteil mehr gegenüber Windowsphone und iOS.

Wie gesagt weiß man auch nicht, ob das Lumia noch Windowsphone 9 bekommen wird, Android 5 wird es auf jeden Fall für das Nexus 4 geben, alles andere macht keinen Sinn. Zudem ist es beim Nexus um ein vielfaches einfacher später noch Updates per "Hand" nach zu rüsten, in form von Customroms, die bekommt man nicht so leicht auf das Lumia, zumindest wäre mir das neu! Für das Nexus wird es auch sicher noch Android 6 und 7 geben, dann halt inoffiziell ;-)

Und auch die Appauswahl ist bei Android natürlich größer und die Apps sind einfach ausgereifter. Bei WhatsApp habe ich auch von vielen WP Nutzern gehört, dass dies nicht immer so doll läuft. Nachrichten viel zu spät oder gar nicht ankommen! Bei Android läuft es einfach alles schon noch ne Ecke runder.

Edit:
Glücklich werden kann man aber in jedem Fall mit beiden Geräten. Sagt dir das Nokia vom Design her eher zu, dann kannste das natürlich auch nehmen. Ist halt die Sache, wie man die Priöritäten legt. Das kannst nur du selbst entscheiden.

mMn kannst du mit beiden Geräten nichts falsch machen. Ich würde aus o.G. gründen aber das Nexus vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm du vergleichst ein spekulativ in fast 2 jahre liegendes update (wp9) mit einem das ungefähr in nem halben jahr kommt?

Wenn dann musst du wp8.1/blue mit android 5 gleichsetzen (oder wp8 gdr3) und das werden beide bekommen, wie es dann bei wp9/android 6 aussehen wird ist bei beiden nicht bekannt...aber zumindest ist bei wp bekannt dass wp8 weiter gepflegt werden wird auch wenn wp9 nicht kommen sollte...android 5 wird recht sicher so wie bisher bei android immer war nach release des nächsten Majors nicht mehr weitergepflegt

Christi schrieb:
preis ist ungefähr gleich. fragt sich was du haben willst- windows oder android?

You-Dont-Say.jpg

Nitschi66 schrieb:
Hättest du denn auch schon mal Beide in der Hand?

Ja. Das Lumia ist aber grad im Laden nicht vorrätig, sonst wäre ich nochmal hingefahren. Das letzte Mal war vor einiger Zeit von einem Kumpel. Da hab ich das Gewicht ordentlich gemerkt. Das Lumia ist ja einiges eckiger, wird das in der Hosentasche eng und hakelig, oder flutscht das?

Das dumme ist auch immer, das man von den Sachen (zB. SMS auf Kachel, Kachel für Verbindungen) praktisch nichts im Laden testen kann.

Das Lumia ist an sich n gutes Handy, aber: Denk daran was Nokia in Bochum und Rumänien (oder Bulgarien) abgezogen hat.
Seitdem ist Nokia für mich gestorben (bin ich wohl einer der wenigen^^).

Ich würde dir aber auch so das Nexus empfehlen:
* Android (flexibler)
* ausgereifter
* bessere Daten (IMO)

Wenn du n Smartphone nur zum telefonieren brauchst wäre das Nokia eine Option. Aber: Mit Android stehen dir mehr Türen in jeglichen Richtungen offen was die Aps angeht (Spritverbrauch, Spiele, Sportstatistik, Streams,... quasi alles).
Der einzige Vorteil den das Nokia hat: Die Kamera ist besser. Aber ganz ehrlich: Wenn du gute Fotos haben willst nimm lieber n ordentliche Kamera und net das Handy

Crimson_Sabbath schrieb:
Das Lumia ist an sich n gutes Handy, aber: Denk daran was Nokia in Bochum und Rumänien (oder Bulgarien) abgezogen hat.
Ne bist du nicht! Leute wie du flamen jede Nokia-Meldung auf Heise und Golem und blenden dabei immer schön aus, dass diese Standorte nur durch die Subventionen überhaupt erst zustande kamen.

Wenn die Politik eine Firma besticht (Faktisch sind Subventionen genau das!) um in den Standort zu investieren und dabei im Gegenzug Steuern abschöpft beschwert sich keiner. Wenn sich der Standort für die Firma dann nicht mehr rechnet und sie abwandert ist die Entrüstung aber auf einmal immer groß…

da liegen ja echt 2 welchen zwischen den handys

das lumia hat die gute kamera und mehr speicher
das sind vorallem immer wieder kritikpunkte des nexus

die vorteile wurden ja schon genannt. vanilla android, gute und schnelle updates (bei wp8 aber genauso mit den 36 monaten garantierte updates), sowie viel custom fw (für dich ja eher irrelvant)

das größere display des nexus macht keinen unterschied, wiel es ja onscreen buttons hat. kommt also ungefähr aufs gleiche wie beim lumia 920 raus
das lumia ist natürlich größer und schwerer (entweder du magst es so, oder so - reinge gemackssache halt), aber liegt trotzdem gut in der hand und reinflutschen in die hosentasche tut es genauso gut wie ein nexus. da machen die paar millimeter nämlich mal wirklich keinen unterschied mehr :D

vorteil den beide haben. wireless charging :)
ich weiß nicht, wie ich die helfen soll, bei deinen problem? für mich ist das alles eine reine geschmacks und glaubens frage.
objektive gründe für das eine oder andere gibt es nicht. jedenfalls nicht bei deinem anforedrungsprofil

man könnte höchstens noch die gute offlinenavitation von nokia anführen.
bezüglicher der frage nach offiziellen fußballvereinen apps, kann ich dir aber keine auskunft geben. musst du googlen

Ylem schrieb:
Das Lumia ist ja einiges eckiger, wird das in der Hosentasche eng und hakelig, oder flutscht das?
ist ja immer persönliches empfinden, bei mir persönlich flutschts und es stört mich auch nicht mehr wie z.B. ein ativ s.

Ylem schrieb:
Das dumme ist auch immer, das man von den Sachen (zB. SMS auf Kachel, Kachel für Verbindungen) praktisch nichts im Laden testen kann.
viele ausliegende lumias laufen in einer art demomodus, da sieht man sowas (sms/Nachrichten). Prinzipiell ist die Bedienung der wp geräte ja bei allen gleich, weshalb du ein beliebiges diesbezüglich anschauen kannst.

kachel für verbindugnen ist halt ne app...das wirste im laden nur schwer testen können
Ergänzung ()

Crimson_Sabbath schrieb:
meinst du die Vorteile die Stadt und land sowie Republik über jahre von Nokia in Bochum hatte für eine vergleichsweise lächerliche Investition (Subventionen)?

deine app Beispiele gibt sauch für wp...

@0711: Naja, ... Android 5 Und WindowsPhone 9 sind demnächst die nächsten größeren Updates. Fakt ist, dass beide noch realtiv viele Updates bekommen werden, auch das Nexus, da kann man von ausgehen. Der S4 Pro gepaart mit 2GB Ram dürfte noch lange Zeit einiges her geben, da wird man so schnell nicht den Rotstift ansetzen müssen. Und selbst wenn wird es Kinderleicht sein Updates via CustomRom zu bekommen, das was WP definitiv nicht so einfach ist wie bei Android.

Die nächsten 2 größeren Updates bei WP werden wp8 gdr3 ende diesen und 8.1 anfang nächsten jahres ;)

9 ist noch in weiter ferne...vor 9 kommen noch ein paar 8.1 gdr`s und dann kommt vielleicht eine 9 vorne dran oder auch noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben