Nexus 4 oder Lumia 920

Huhu zusammen,

Ich habe aktuell selber nen Samsung Galaxy S1, welches ich nun dann doch bald in Rente schicken möchte.
Ich habe dabei auch die Überlegung von Android, nach WP8 zu wechseln.

Auch wenn ich aktuell nicht zwischen dem N4 und Lumia 920 schwanke sondern eher zwischen nem ~4,3" Android und nem 8x/Lumia 720 bzw. 820 möchte ich doch mal ein paar Sätze schreiben:

Hier wird viel geschrieben, das Android ja so ausgereift sei.
Sorry aber das kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen.
Mal abgesehen von der "Hersteller liefert keine Updates" Geschichte, besonders toll unmittelbar nach erschienen des Nachfolgemodells, kann ich von Stabilität und Ausgereiftheit selten was erkennen.

Ich habe SlimRom in der aktuellen Version drauf und es vergeht kaum ein Tag wo nicht irgend eine Systemapp, wie SMS oder der Launcher die biege macht. Gerne kommt dann auch mal ein unmotivierter Neustart hinzu.
Aber auch bei CM war das nicht anders.
Und ja: wipes und co mache ich immer mal wieder, helfen aber nicht.

Mal abgesehen davon dass das verlassen vom WLAN meist nicht dazu führt, das die 3G Verbindung genutzt wird, sondern man immer erstmal in den Flugmodus muss.

WhatsApp unzuverlässig auf WP?
Komisch meine Frau, auch ein Galaxy S1, hat genau die gleichen Probleme mit WhatsApp.
Sprich: Nachrichten kommen sehr spät bis gar nicht an.

Bei mir sind jetzt auch schon mehrmals SMS an unterschiedlichen Tagen nicht angekommen. Auch uncool.

Auch spannend sind so Themen wie: Facebookintegration
Geht bei Android ja durchaus, nur z.B. mit hochauflösenden (720p) Profilfotos hat das Android dann nicht so.
Da darf man dann gerne ne weitere App für installieren damit man nicht nur grobe Pixel sieht, sondern was vernünftiges.

Was ich bei den Androidgeräte sehr schade finde ist de Umstand, das die Hersteller idr. gute Hardware nur mit nem riesen Display paaren, oder bei den "Topgeräten" an Kleinigkeiten sparen wie z.B. NFC.
Oder man bringt ne tolle Gerätegröße raus, versaut aber das Display dank Miniauflösung.

Die Apps, die ich persönlich viel Nutze (Telefonieren, Kalender, SMS, Facebook, WhatsApp, TapaTalk, Navigation) sind auf WP 8 auch verfügbar.
Vorallem die Navigation von Here Drive+ find ich super, da offline.
Und sie ist jetzt auch für "nicht Lumia" Geräte verfügbar ist.

Auch das BB Z10 finde ich nett, aber da ist der Preis mir deutlich zu hoch.

Ja, Android bietet sehr viel Customizing, auch ohne CustomRom, keine Frage.
Ob die schlichte Anzahl verfügbarer Apps wichtig ist, naja mir nicht. Für mich ist wichtig, dass das, was ich brauche vorhanden ist.
Btw: Es ist noch gar nicht so lange her, das die Apps teilweise Monate später erst für Android erschienen.

Ich möchte aber ein Gerät das läuft, nicht rum zickt und zuverlässig arbeitet.

Dazu noch vernünftiges Display & NFC bietet, dabei super per 1-Hand zu bedienen ist.

Das MS diese 36 Monate Update-Garantie gibt, ist ja mal super und sehr zu begrüßen :)
Gruß
Jörg

Zurück
Oben