Nexus 4 probleme | Garantie bereits vorbei oder noch gültig?

s4v

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ein Paar Tagen Probleme mit meinem Nexus 4. Und zwar kam das Update auf Android 5.0 vor etwa 2-3 Wochen, bin auch eigentlich sehr zufrieden(ausser das die Autokorrektur nicht mehr so gerne korrigiert sondern nur vorschlägt), jedoch haben sich in den letzten 3 Tagen ein paar Soft/Hardware Probleme eingeschlichen.

Zuerst ist mir vor 3 Tagen, während ich gerade am PC beschäftigt war und das Handy vor mir unter meinem Bildschirm lag aufgefallen, das plötzlich die Bootanimation kam und dann "android" und zack war es hoch gefahren, obwohl ich es nicht seit 30 Minuten angerührt hatte. Gut dachte ich, wird wohl nen Update gewesen sein oder so, also nicht weiter drauf geachtet. Jedoch heute wieder etwas ähnliches gehabt. Beim Akku sieht das dann etwa so aus:

https://www.dropbox.com/s/98et5nkauzydouo/Screenshot_2014-12-08-21-27-10.png?dl=0

Dann kam heute aber noch etwas viel störenderes dazu:
Auf Arbeit nutze ich gern mein Handy um damit Platinen oder Chips zu photographieren für Dokumentationen usw, nun hat das Handy aber plötzlich ein sehr merkwürdiges Bild aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/2wqj2yfkwpauprn/IMG_20141208_130834.jpg?dl=0
Dazu sei gesagt das nichts zwischen dem Handy und dem Chip war, das diese Schatten hätte werfen können. Na gut dachte ich mir und habe dann versucht ein weiteres bild zu machen, diesmal ohne automatisches Biltzlicht sondern mit "Blitz immer aktiv" Einstellung. Das Resultat war leider sehr unschön, das Handy hat beim Photographieren plötzlich merkwürdige Geräusche gemacht, stellt euch bitte eine CD in einem alten CD Laufwerk vor das starke probleme beim lesen hat, so eine Art scratchen. Dann hing das Handy für 5 Sekunden und ging dann aus.
Danach hat es wieder funktioniert, nach etwa 1 Stunde kam der Fehler jedoch nochmal, ist aber nicht wirklich zu reproduzieren, hat aber scheinbar irgendwas im Blitzlicht Schaltkreis oder bei der Kamera.

Android ist komplett standart, nur ein paar sehr beliebte Apps aus dem Appstore installiert die aber in den letzten Tagen nicht verwendet wurden.

Mein Hauptproblem: Habe ich noch Garantie? Das Handy wurde am 04.12.2012 bestellt, am 15.12.2012 habe ich es erhalten wie man am Google Playstore erkennen kann.

https://www.dropbox.com/s/u5hhgfo1nt8zbih/nexus4.png?dl=0

Ab wann galt der Garantiezeitraum? Erst als ich es erhalten hatte oder?
Weitere Frage: Wie kann ich eine Garantie Reparatur anfordern? Ich finde diesbezüglich ist Google extremst kompliziert, überall finde ich nur Tips was ich gegen Software Probleme machen kann, aber nicht wie ich eine Reparatur beantragen kann, hab sowas bisher noch nie gebraucht^^.

Das Nexus 4 hat ein Jahr Garantie. Damit hat sich das erledigt.

Und Gewährleistung gilt da wohl nich? In Deutschland hab ich da dennoch immer 2 Jahre.

Mit der bekannten Prämisse. Nach 6 Monaten musst Du nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestanden hat.

Warum rufst Du nicht die 0800 Nummer an?

Weil es jetzt nach 21 Uhr ist, da ist da Sense^^

Ich weiß halt nich ob ich mit dem defekt auf Gewährleistung bestehen kann, wobei es mir nie runter gefallen ist(was man auch daran sieht das es nur 2 winzige Kratzer im Display hat die wohl durch nen USB Stick in der Hosentasche entstanden sind) und daher keinen Schaden durch sowas davon getragen haben kann. Der Fehler äußert sich aber als ein Elektronisch/Mechanischer im Gerät, also eigentlich nicht durch mich zu verursachen.

Wie BlubbsDE geschrieben hast liegt die Beweislast bei dir das dir vor 2 Jahren mangelhafte Wahre geliefert wurde. Wenn du Glücl hast macht der Kundensupport das aus Kulanz. Versuchen kannst du es, zu retten scheint da ja eh nichts mehr zu sein also einfach versuchen und hoffen.

Zurück
Oben