Nexus 4 vs. LG Optimus L9

Precide

Admiral
Ich möchte mir die nächsten Wochen ein neues Smartphone (mein erstes richtiges) zulegen, fast auschließlich zum mobilen surfen.
Möglichst groß (4,3 Zoll sind eigentlich schon zu klein) und günstig (~250€, max 300€).
Recht schnell filtert sich da nur ein aktuelles Smartphone raus, das LG Optimus L9. Gefällt mir auch recht gut, was ich bisher gelesen habe, nur steht in praktisch allen Tests, dass es so gut wie überall gegen das fast gleichteuere Nexus 4 den Kürzeren zieht.
So jetzt zum Problem des Nexus 4: ich finde keines. Bei Google gibts keine Infos, angeblich soll es 299€ kosten, nur finde ich dazu nichts. Bei Saturn kostet es einiges mehr (395€) bei Ebay gehen die Teile deutlich jenseits der 400€ weg.
Das L9 gibt es dagegen schon für fast läppische 260€.
Ich brauch das Teil nich schon morgen und kann warten, hab aber auch keine Lust noch 3 Monate lang mit meinem alten Teil rumzugurken, nur dass sich dann rausstellt, dass die ganze "Nexus 4 für 299€"-Sache mehr oder weniger ein Witz war. Was denkt ihr?
Oder gibt es ganz andere Alternativen?

Das mit dem Witz meinte ich nicht so.
Es geht eher darum, dass es nigendwo auch nur annähernd 299€ kostet.
Ich meine, das Nexus 7 wurde ja auch für 199€ mehr oder weniger verschenkt, nur gabs das bei verschiedenen Händlern tatsächlich für den Preis und sogar in dem Märkten.
Es könnte genaus so gut 99€ ausverkauft dastehen, das Teil würde trotzdem für 400€ verscherbelt, du versteht was ich meine?

Also wer zum Nexus 4 nichts findet hat nicht richtig gesucht ;)

Ich würde dir vom Nexus aber abraten.

Schau dir mal das Huawei G600 an, bei notebooksbilliger für 225€

Das 8 GB Nexus 4 ist nicht im Einzelhandel sondern nur über den Google Play Store erhältlich und kostet dort 299€ (wie schon von DunklerRabe verlinkt). Die 16 GB Variante gibt es auch im Einzelhandel, aber eben für 395€ anstelle von 349€ bei Google Play. Leider sind im Google Play Store zum jetzigen Zeitpunkt aber beide Geräte vergriffen. Es ist nicht bekannt, ab wann wieder mit einer Verfügbarkeit gerechnet werden kann.

Grundsätzlich ist das Nexus 4 in fast allem besser als das L9.
Hier einmal die technischen Daten im Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=857812&cmp=834228

Das bedeutet konkret:
Die Software läuft viel schneller und bietet deutlich mehr Funktionen und bekommt in den nächsten Jahren Updates auf die neuren Versionen (Beim L9 wird das nicht so sein)
Es hat viel mehr Leistung (ca 5x so schnell)
Der Bildschirm ist viel besser, sowohl an Bildqualität als auch in der Auflösung
Die Kamera ist auch etwas besser
Es lässt sich Kabellos laden (mit entsprechendem Ladegerät, welches sich nicht im Lieferumfang befindet).

Der einzige große Nachteil ist, dass der Speicher nicht erweiterbar ist. Vor allem beim 8 GB Modell kann dies ein Problem sein.

Allgemein ist das Nexus 4 eine ganz andere Klasse als das L9. Es ist eben ein High-End Gerät das locker mit Modellen wie dem Samsung Galaxy S3 mithalten kann. Dagegen ist das L9 eben ein ganz normales Mittelklasse Smartphone und nichts besonderes.

Mit dem Nexus bekommst du immer zeitnah die neusten Google Updates. Ich hab das Handy. Ich würde dir aber die 16GB Version empfehlen, wenn du auch 2-3 Spiele + Offline-Navi z.B. hast.

Gibt es konkrete Hinweise wann das Teil dauerhaft verfübar ist oder wird das lotterieähnlich alle paar Mal im Monat an "Schnelle" verteilt?

Ja, so ähnlich. Normalerweise geht aber vorher durch die einschlägigen Newsseiten die Info durch, dass es ab dem Zeitpunkt X wieder verfügbar wird. Die ganz schnellen Käufer kriegen dann sofort eines aus dem Bestand. Wenn der weg ist werden noch bis zu einem bestimmten Schwellwert Vorbestellungen angenommen.
So war es zumindest beim letzten Mal am 04.12.2012, als die zweite Charge rausgehauen wurde. Ich habe meins mit einer angegebenen Lieferzeit von 5 bis 6 Wochen bestellt und schon nach 10 Tagen erhalten.

Ob das zeitnah dauerhaft verfügbar wird wage ich mal zu bezweifeln. Das hängt davon ab wie viele LG davon bauen kann oder WILL. Gibt da einige Vermutungen, die schwanken zwischen "Bedarf nicht richtig eingeschätzt" und "Nachschub künstlich knapp gehalten". Was davon stimmt weiß man nicht, vielleicht stimmt auch beides ein bisschen.

Konkretes gibt es zwar da nicht, aber heute ging eine weitere Charge für die Besteller vom 04.12.12 raus. Ich denke mal, dass ist ein gutes Zeichen und dürfte auf eine baldige (kurze..?!) Verfügbarkeit hindeuten. Trag dich am besten bei Google Play für die Benachrichtigung ein.

Guck dir mal auf jewtube swagtab an der vergleicht momentan die beiden

ich würde an deiner stelle ja noch 58€ sparen und dann das nexus 4 16gb holen, sobald es wieder verfügbar ist. es ist größer, schneller, du hast die nächsten jahre immer die neusten updates als ERSTES und das sogar vanilla. das L9 hat wieder diese scheiß update politik von lg. also warte lieber noch, bis du die 58€ zusammengekratzt hast und hol dir das nexus.

Müsste er ja garnicht, das 8 GB Modell gibts ja für 299 Euro, was wohl so gerade noch in seinem Budget ist. Es bleibt nur die Frage der Verfügbarkeit!

Zurück
Oben