News Nexus 5: Grafikleistung laut Benchmarks im Spitzenfeld

Shurkien schrieb:
Jetzt komm nicht mit WP.
Denn da gibt MS genau vor was man verbauen darf und was nicht.

Wo is da nun der Unterschied zu apple ?

Demnächst gibts eh nurnoch "Ex" Nokia Geräte mit WinPhone

DaDare schrieb:
Für den alltäglichen Gebrauch ist es eh egal, ob ein S4, ein S800 oder nur ein oller Dual Core verbaut ist. Mit dem SGS II ist man bei Android an einem Punkt angekommen, wo die Mehrleistung nur noch ein "Nice to Have" ist.
Meine Meinung!! Jeder, der ein S2 besitzt, sollte sich das Chameleon ROM mal genauer anschauen! Butterweich! (iOS 7 auf dem iPhone 4 ist dagegen eine Ruckelorgie :D)

BTT: Mal sehen, wie dann der Vergleich mit dem G2 ausfallen wird, welches mir schon sehr gut gefällt! Wenn es auch so einen extrem dünnen Rahmen hat und dafür keine glänzende Rückseite, ist es schon so gut wie gekauft! Unter der Voraussetzung der kleinere Akku beweist sich als ausreichen stark. OIS wäre jetzt nicht so wichtig, solange die Qualität der Bilder zufriedenstellend ist.

Naja. Viel sagt der Bench nicht aus. Da der Bench VSYNC limitiert ist hat das Nexus 5 vermutlich nochmal deutlich mehr Leistung.
Aber bei Android ist auch die Software entscheidend. Ich habe ein Xiaomi Mi 2 mit aktueller MIUI ROM. Alles läuft super schnell und sehr smooth. Ich hab den größten "bei iOS ist alles flüssiger"-Verfechtern das Ding in die Hand gedrückt und sie haben kein Ruckeln feststellen können und mussten mit geknicktem Applestolz zugeben, dass auch Android 100% rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
flintzen_123 schrieb:
Der Apple A7 basiert bereits auf der ARMv8-Architektur ist damit den anderen Herstellern einen Schritt voraus. Ob die heutigen Quads der anderen Hersteller unter Apple-Software schneller wäre, werden wir wohl nie erfahren. Quelle

Der A7 ist ein 28nm Chip, welcher von Samsung gefertigt wird. Genauso wie viele andere Bestandteile des iPhones.

Aber pssst, darf keiner wissen. ;)

vincez schrieb:
Nexus 5 = G2
War eine ABweichung zu erwarten gewesen?

Na ja, Bildschirm ist kleiner, Akku ist auch kleiner, die Knöpfe sitzen an normalen Plätzen - es ist schon etwas anders als das G2. Die Innenausstattung ist gleich.

Re Apple Dual-Core vs. Qualcomm Quad-Core:

Ich dachte wir sind in einem Computerforum, wo bekannt ein dürfte, dass bei CPUs mehr als nur "mehr Cores = besser" reinspielt. Es begrenzen vor allem Temperatur und Leistungsaufnahme. Ob ich diese Grenzen mit 2 Kernen oder 4 Kernen oder 16 Kernen auslote ist erstmal nicht so entscheidend. Ich kann auch eine superschnelle Singlecore-CPU haben oder eine mit 128 Kernen. Erstere ist bei diesen Tasks besser, letztere bei anderen. Apple setzt eben auf stärkere Kerne, dafür weniger, Qualcomm auf mehr Kerne, diese dafür schwächer.

Ich meine, sonst ist ja auch keiner überrascht/muss es anderen unter die Nase reiben, dass ein i3 mit zwei Kernen einen PS4-Jaguar mit 8 Kernen verbläst bevor er überhaupt den zweiten Kern zuschaltet. Verschiedene Architekturen bei gleichem Befehlssatz (bzw. bei Apple der erweiterte ARMv8, auch wenn er noch nicht viel genutzt wird). Ob Snapdragon 800 oder A7, das Zeug ist schnell genug für die nächsten 2-3 Jahre.

Ich würde mir zB eher Sorgen machen, dass Apple, trotz 20-30 % mehr Speicheroverhead durch 64bit nur 1 GB RAM verbaut, anstatt mich an Benchmarks zu ergötzen. Das ist ein Teilbereich der Probleme in den nächsten 2 Jahren machen könnte, nicht ob jetzt bei Atutu 5 Frames mehr oder weniger rauskommen. Ähnliches wegen des kleineren Akkus beim Nexus 5 im Vergleich zum Laufwunder G2.

eLw00d schrieb:

Das ist doch wirklich nix neues und was willst du damit sagen? Den A7 darf Samsung nämlich trotzdem nicht für eigene Zwecke benutzen ;)

btw: ARM fertigt selbst auch keine Chips die verkaufen nur die Lizenzen.

Wieso gibt es diese Technik nicht mit einem 4,3 Zoll Display? Ich will so ein Totschläger jedenfalls nicht haben. Aber statt Top HW kriegt man in Minis nur abspeckte HW ...

eLw00d schrieb:
Der A7 ist ein 28nm Chip, welcher von Samsung gefertigt wird. Genauso wie viele andere Bestandteile des iPhones.

Aber pssst, darf keiner wissen. ;)

Der A7 wurde komplett von Apple entwickelt und wird lediglich von Samsung gefertigt. Aber pssst, darf keiner wissen. ;)

Und dennoch schafft es Apple die Texteingabe flüssig hinzukriegen, während beim Nexus ständig nervige Hänger auftreten. Das wird natürlich der Android Fanboy jetzt wider vehement leugnen!

:D Hab auf meinem N4 noch keine Ruckler bei der Texteingabe gehabt. :D

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Und dennoch schafft es Apple die Texteingabe flüssig hinzukriegen, während beim Nexus ständig nervige Hänger auftreten. Das wird natürlich der Android Fanboy jetzt wider vehement leugnen!

Ist ja auch Schwachsinn was du da erzählst. Aber das werden die Apple Fanboys jetzt wieder vehement leugnen!

Bei meinem Nexus 4 läuft alles rund! Nur die Nightly der CM10.2 die ich aktuell drauf habe schmiert manchmal ab. Hat aber nichts mit dem Nexus oder Android an sich zu tun sondern mit dem ROM.

Vielleicht ist die Grafikleistung für Schüler und Technikfreaks ausschlaggebend, wichtig wäre für ein kommendes neues Smartphone endlich mal ein Alleinstellungsmerkmal z.B. bei der Akkutechnologie. Zum Telefonieren oder Internet surfen benötige ich keine bessere Grafikleistung...

Gandalf2210 schrieb:
dann soll Android ihr System mal auf den optimieren

SavageSkull schrieb:
Man könnte natürlich auch ein andersherum es so aussprechen, das Android der letzte Software Dreck ist...

Ähm ja weil Android ja auch nur auf einer einzigen Hardwarekonfiguration laufen muss.

SavageSkull schrieb:
Aus Kundensicht, sehe ich es aber so, wie es ist, nämlich, dass ich dazu genötigt werde mit jeder neuen Android Version ein neues Handy zu kaufen, weil ja wieder ein super duper toller neuer Prozessor verbaut ist, der eigentlich nur schlecht angesprochen ist und nicht nötig wäre.

Wird man das? Hat mir scheinbar keiner gesagt da ich mit meinem Galaxy Nexus immer noch zufrieden und mit Android 4.3 auf der nunmehr vierten Android Version unterwegs bin. Ich kenne auch Leute die noch mit ihrem S1 oder HTC HD2 (@CM 10.1) zufrieden sind. Die meisten Android Nutzer kaufen sich doch ein neues Gerät weil sie wollen und nicht weil es wirklich nötig wäre.

Davon abgesehen: Was juckt es dich als Kunde wenn die super duper tolle neue Prozessoren verbauen und du im Vgl zu Apple dennoch deutlich weniger dafür zahlen musst?

l_uk_e schrieb:
Nur die Nightly der CM10.2 die ich aktuell drauf habe schmiert manchmal ab. Hat aber nichts mit dem Nexus oder Android an sich zu tun sondern mit dem ROM.

Bei mir läuft selbst die Nightly schon rund, aber wie gesagt betasoftware hat mit dem Thema jetzt nicht wirklich was zu tun.

Ich für meinen Teil empfinde solche News mittlerweile als überflüssig.

Warum?

Weil ich mir das Gerät nach dem Betriebssystem aussuche, ob dieses meinen Bedürfnissen gerecht wird und wie weit es optimiert ist. Schneller, weiter, höher wollen heute viele (Megapixelwahn, CPU Takt) am Ende gelten andere Merkmale.

Das IP5S sieht hier z.B. langsamer aus, ist aber durch die 64Bit Untersützung und dem BS gefühlt mindestens gleichauf.

Ich denke wir sind heut zu Tage so hoch optimiert, dass es nicht mehr auf die HW an für sich ankommt sondern der SWbereich hier eindeutig Spiel zur Optimierung lässt. Gleiche Thematik übrigens bei den Konsolen.

michael8 schrieb:
Vielleicht ist die Grafikleistung für Schüler und Technikfreaks ausschlaggebend, wichtig wäre für ein kommendes neues Smartphone endlich mal ein Alleinstellungsmerkmal z.B. bei der Akkutechnologie. Zum Telefonieren oder Internet surfen benötige ich keine bessere Grafikleistung...

Was soll das für ein Merkmal sein ?

Smartphones bieten nahezu alle dieselben Features und Fähigkeiten, und die Akkutechnoligie steckt doch schon ewig fest, man schafft es einfach nicht die Energiedichte Signifikant zu erhöhen.

Nen Smartphone welches selbst bei Dauernutzung über ner Woche durchhält wär doch mal was feines.

Naja so bleibt nur noch die Leistung weiter zu erhöhen, ob man es braucht ist natürlich wieder eine andere Frage. Zumal die aufwendigen 3D Shooter auf dem kleinen Display und der scheiß Touchsteuerung absolut kein Spaß machen und den Akku in Rekordzeit leer saugen.

Ich kann jedenfalls ganz gut drauf verzichten und komme mit meinem "alten" Galaxy Nexus immer noch bestens zurecht :)

l_uk_e schrieb:
Ist ja auch Schwachsinn was du da erzählst. Aber das werden die Apple Fanboys jetzt wieder vehement leugnen!

Bei meinem Nexus 4 läuft alles rund! Nur die Nightly der CM10.2 die ich aktuell drauf habe schmiert manchmal ab. Hat aber nichts mit dem Nexus oder Android an sich zu tun sondern mit dem ROM.

Ich hab selbst ein Nexus und es hängt DEFINITIV!
Du musst nur mal ein Iphone daneben legen und das gleiche tippen. Du wirst überrascht sein. Oder du hast einfach Reflexe wie eine 90 jährige Oma.

s4pph1r3 schrieb:
ist schon heftig wie so eine Iphone 5s mit dem A7 dualcore chip welches mit 1,3GhZ getaktet ist und ner PowerVR Series 6 „Rogue“ G6430 teilweise nen Snapdragon S800 mit Adreno-330-GPU ebenbürtig ist und sogar übertrifft.

Laut ct' taktet der A7 mit 1,7GHz.

Zurück
Oben