vincez schrieb:
Nexus 5 = G2
War eine ABweichung zu erwarten gewesen?
Na ja, Bildschirm ist kleiner, Akku ist auch kleiner, die Knöpfe sitzen an normalen Plätzen - es ist schon etwas anders als das G2. Die Innenausstattung ist gleich.
Re Apple Dual-Core vs. Qualcomm Quad-Core:
Ich dachte wir sind in einem Computerforum, wo bekannt ein dürfte, dass bei CPUs mehr als nur "mehr Cores = besser" reinspielt. Es begrenzen vor allem Temperatur und Leistungsaufnahme. Ob ich diese Grenzen mit 2 Kernen oder 4 Kernen oder 16 Kernen auslote ist erstmal nicht so entscheidend. Ich kann auch eine superschnelle Singlecore-CPU haben oder eine mit 128 Kernen. Erstere ist bei diesen Tasks besser, letztere bei anderen. Apple setzt eben auf stärkere Kerne, dafür weniger, Qualcomm auf mehr Kerne, diese dafür schwächer.
Ich meine, sonst ist ja auch keiner überrascht/muss es anderen unter die Nase reiben, dass ein i3 mit zwei Kernen einen PS4-Jaguar mit 8 Kernen verbläst bevor er überhaupt den zweiten Kern zuschaltet. Verschiedene Architekturen bei gleichem Befehlssatz (bzw. bei Apple der erweiterte ARMv8, auch wenn er noch nicht viel genutzt wird). Ob Snapdragon 800 oder A7, das Zeug ist schnell genug für die nächsten 2-3 Jahre.
Ich würde mir zB eher Sorgen machen, dass Apple, trotz 20-30 % mehr Speicheroverhead durch 64bit nur 1 GB RAM verbaut, anstatt mich an Benchmarks zu ergötzen. Das ist ein Teilbereich der Probleme in den nächsten 2 Jahren machen könnte, nicht ob jetzt bei Atutu 5 Frames mehr oder weniger rauskommen. Ähnliches wegen des kleineren Akkus beim Nexus 5 im Vergleich zum Laufwunder G2.