Nexus 7 sehr schlechte Akkulaufzeit

U

Uftherr

Gast
Hallo,
habe das Nexus 7 mit 3G. Es funktioniert einwandfrei, aber ich weiß nicht wieso sich der Akku so schnell entlädt.
Auf dem Tablet ist die Stock Rom, die gerooted wurde und zusammen mit dem "motley nexus 7 anykernel" den Dienst verrichtet.
Was mich nun stört, ist dass innerhalb einer Stunde gleich 10 % Akku verbraucht werden, obwohl es GAR NICHT benutzt wurde (Standby Modus war natürlich an, Display aus).
Ich habe den Prozessor undervoltet mit System Tuner, und zwar habe ich bei allen Taktfrequenzen -75mV runtergestellt und die maximale Taktfrequenz auf 1,1 GHz gesenkt. Das Ergebnis ist aber immer noch miserabel (finde ich).
Einen Taskmanager, mit dem ich regelmäßig alle Apps schließe, benutze ich auch.
Wlan, 3G, GPRS und Google Currents ist auch alles deaktiviert...
Im System Tuner Monitor kann ich sehen, dass die CPU dauerhaft bei 20-25% Auslastung arbeitet und manchmal kurzzeitig auf 60-80 % springt und wieder runtergeht.
Ich verstehe nicht, was das Problem ist, denn vor 2 Wochen hat alles noch reibungslos geklappt...
Die ROM habe ich vorgestern komplett neu geflasht und (davor) alles gewiped/formatiert.
Installiert sind nur diese Apps: Dead Trigger, ePSXe, ES Datei Explorer, Advanced Task Manager, SuperSU+Busybox und die gapps.
Danke im voraus!
MfG Screenshot_2013-02-01-16-04-57.png

ist Normal,!
Brauchst dir keine Gedanken machen. Ich lade mein Iphone5 morgens auf,Abends ist es wieder fast leer.

Ist es nicht, denke ich. GEhe auf xda und lade dir BetterBatteryStats runter und schau unter Partial Wakelocks seit dem letzten Boot was die Energie eventuell frisst.

Einen Taskmanager, mit dem ich regelmäßig alle Apps schließe, benutze ich auch.

Lass das in Zukunft mal bitte sein :)

@ calav3ra_de
Ich hoffe, die 2 € lohnen sich :D
Habe sie mir heruntergeladen, ich nehm' an ich muss jetzt einfach erstmal warten.
@Killerphil51
Was ist denn falsch daran?

ich wü+rde das ding mal in den Auslieferungszustand versetzen. Der akku muß 8 Stunden Benutzung aushalten!

weil sich die Apps in den Hintergrund schieben, wenn sie nicht benutzt werden und da rumidlen, ohne den Prozessor zu belasten
Der "Taskmanager" hingegen kuckt regelmäßig, ob was läuft, auch im Standby, und verursacht somit Last, die Energie verbraucht

@Captain_Awesome
vor allem hat dein iPhone auch einen Akku, der sonst nur in ein 7" Tab passt...

Habe auch das Nexus 7 und keine Änderungen vorgenommen und im Idle, ohne etwas zu tun (hab vergessen, es auszuschalten) hält der Akku mal locker eine Woche, mit aktiviertem WLAN. Also ist dein Energieverbrauch wirklich nicht normal, ich würde ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand vorschlagen, vll kommen aber noch bessere Ideen.

Statt BetterBatteryStats würd' ich GSam Battery Monitor empfehlen... ist gratis und verwende ich schon seit Jahren zum beheben von solchen Problemen.

Ein Taskmanager ist wie schon gesagt, eher Kontraproduktiv. Man kann ihn verwenden wenn sich mal eine App verabschiedet hat, um genau diese App zu beenden (obwohl das ja auch über Android-Interne Funktionen gemacht werden kann).
Jedes mal wenn du mit dem Taskmanager alle Apps auf einmal abschießt, dann werden im nachhinein wieder viele Apps gestartet und bis sich diese wieder in den Hintergrund verschieben, braucht's wieder einiges an CPU-Zeit.

Wenn ich mich richtig erinnere erzeugt Dead Trigger viele WakeUps der CPU aus dem Idle... kann mich aber auch irren. Das siehst'e dann aber mit der App von oben.

Ein Zurücksetzen ist wirklich das aller letzte was man da normalerweise machen muss. Und wenn dann im nachhinein wieder die App installiert wird, welche den höheren Stromverbrauch erzeugt, dann bringt's ja auch nichts...

Also, statt Vorschlaghammer-Methode erst mal die Ursache rausfinden :).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal einen anderen Kernel ausprobiert? Oder hast du außer dem Undervolting noch andere Einstellungen vorgenommen?
Ich habe so ein Problem mit meinem N7 3G @ParanoidAndroid@stockPA-Kernel nämlich nicht.

Dann verzichte ich ab jetzt auf den Task Manager.
Ich hatte mal die Parandroid drauf, die hat mir nicht gefallen... Und am Kernel liegt es glaube ich nicht, da das Problem auch beim Stock Kernel vorhanden war.
Die BetterBatteryStats App habe ich schon gekauft, zu spät ;)
Ich schaue dann mal, welche Apps installiert sind.

MUSS eine App sein. An sich verbraucht das Nexus 7 im Standby praktisch nichts, 10 Prozent sind DEUTLICHST zu viel.

Installier mal zusätzlich noch "CPU Spy". Nach ein paar Stunden im Standby sollte es fast nur "Deep Sleep" anzeigen und bei den anderen CPU-Zuständen nur sehr geringe Prozentzahlen. Sonst ist irgendein Wakelock vorhanden.

Ok, muss ich machen.
Ich habe das Gerät heute um 10 Uhr vom Ladegerät entfernt und bei moderater Benutzung (ein wenig Temple Run 2, Internet) von etwa 1 Stunde sind nur noch 48 % übrig...

Vielleicht keinen Custom Kernel benutzen oder irgendwelche Pseudo-Task-Killer?
Du hast zuviel dran rumgespielt würd ich mal sagen.

Mein Nexus 7 läuft auf Stock ziemlich lange... WLAN im Standby deaktivieren hat bei mir wahre Wunder gebracht, liefert dann aber auch keine Push-Benachrichtigungen.

Hol dir mal Trickster MOD und schau dort, bei welchen Frequenzen die CPU am meisten ist. Wenn die CPU selten im Deep Sleep ist bzw. bei 100MHz, dann könnte es an einer App oder am Kernel liegen.
Mein Nexus 7 hält lange, es sind mindestens 4h Display Ontime drin. Teilweise sogar über 7-8h!

Mein Nexus 7 hat gerade noch 90% Akku und bereits 1h 8min Display Ontime. Ich nutze aktuell CM10.1 und WLAN läuft durchgängig!

Bei dir ist definitiv irgendwas nicht richtig.

Hab gerade CM 10.1 geflasht, es kann nich sein dass seit 7 Uhr morgens bis 15:30 die Hälfte des Akkus leer ist...
Ich glaube ich flashe mal die Stock Rom, sperre den Bootloader und schicke es ein.

Ja, wie issn das nu? Du hast auf unsere Tipps noch nichts geantwortet!

Befindet sich das Nexus 7 laut CPU Spy / Trickster Mod meist im Deep Sleep oder nicht??

Etwa 70% sind deep sleep, und 102 MHz wurde etwa 25 % benutzt, der Rest sind so kleine Beträge, dass sie nicht erwähnenswert sind.

Zurück
Oben