nf 650 i oder nf 680 i

Bla Bla Bla!
Wie heiss werden die denn? Ihr scheint ja alle immense Erfahrungen mit nForce Brettern zuhaben :freak:

Macht lieber selbst Erfahrungen, bevor ihr ständig das dumme Geseier irgendwelcher Leute nachplappert!
DANN, könnt ihr Eure Erfahrungen gerne mitteilen und sachlich/fachlich korrekte Kommentare abgeben!

btt: SLI mit GT's ist imho Schwachsinn. Genau da, wo SLI anfängt sich zu rechnen (wenn man das so sagen darf-nämlich bei höheren Auflösungen zzgl AA/AF), brechen die G92 Karten im Vergleich zur GTX ein.

Wenn SLI, dann mit Karten, mit denen sich SLI auch lohnt, nämlich mit 8800GTX!

Die Frage ist und bleibt aber, ob man das braucht! Wirklich erwähnenswert sind weniger die Temperaturen der nForce Boards, als vielmehr die Unverträglichkeit mit Quads und der zickige Umgang mit Speicher.

Aus heutiger Sicht würde ich auch eher ein P35 Board nehmen, damit die Option auf 45nm Quads in Anspruch nehmen und auf eine Single-Karten Lösung setzen.
 
[Stephan] schrieb:
Wenn SLI, dann mit Karten, mit denen sich SLI auch lohnt, nämlich mit 8800GTX!
Das ist aber auch nur theoretisch so. Betrachtet man den Markt, ist das ebenso schwachsinnig, da neue Grafikkartengenerationen vor der Tür stehen um die schon lange erhältliche 8800GTX abzulösen.

[Stephan] schrieb:
Wirklich erwähnenswert sind weniger die Temperaturen der nForce Boards, als vielmehr die Unverträglichkeit mit Quads und der zickige Umgang mit Speicher.
Erwähnenswert sind die Temperaturen schon. Trotzdem hast du recht, dass der 2. Teil deiner Aussage gewichtiger ist.

MfG Campino
 
Klar, das bezieht sich nur auf die Karten, die man momentan kaufen kann. Aber auch mit der 9800GTX lohnt sich SLI imho kaum. Das jetzt mal anhand der bisher bekannten Daten.

Denn auch die 9800GTX wird afaik am schmalen Speicherinterface kränkeln. Und das wiederrum macht die Karten für SLI eher uninteressant. Es ist ja wirklich so, da wo ein SLI-Gespann seine Stärken ausspielt, nämlich in hohen Auflösungen und inkl AA/AF, verhindert das geringe Speicherinterface und der nur 512MB grosse VRAM die wirkliche Entfaltung des SLI-Gespanns.

Imho kann man also mit gutem Recht behaupten, dass bis zum Erscheinen der nächsten wirklichen High-End-Gen SLI nur wirklich Sinn macht, wenn man auf 8800GTX oder gar Ultra (preislich eine einzige Katastrophe!) setzt.

Wenn dann irgendwann Karten verfügbar sind, die mit einer Speicheranbingung von 384/512bit und 768/1024MB VRAM daher kommen, dazu eine erhöhte Anzahl an Shadereinheiten mitbringen, kann man getrost die GTX/Ultra als das non-plus-ultra für SLI-Gespanne verabschieden.
 
Nur kann bis jetzt noch keiner sagen, ob vllt. doch eine einzelne 9800 GTX ein 88GTX-SLI Gespann in Grund und Boden rennt. Bisher hat es die Geschichte oft gezeigt, dass das bei neuen Generationen oft der Fall war.

Bei deiner Einschätzung mit dem 98GTX-SLI Problem vor allem wegen dem recht geringen VRAM im Bezug auf die Leistung des Chips gebe ich dir aber Recht.

MfG Campino
 
Deshalb ja auch die Einschränkung in Bezug auf die bisher bekannten Daten. Diese lassen wirklich keine Wunder erwarten und vielmehr erahnen, dass eben die nur 512MB in Verbindung mit nur 256bit Speicheranbindung eher ein Rückschritt als eine Neuerung sind.

Dies könnte sich dann insbesondere bei einer SLI-Lösung in hohen Auflösungen negativ bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben