NF A12x25 macht kurze Geräusche beim Start

Sminka

Lt. Junior Grade
Ich habe mir letzte Woche einen NF A12x25 PWM für mein Gehäuse gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Lüfter
beim Starten ein relativ leises aber merkwürdiges Geräusch macht. Hat jemand den gleichen Lüfter und hört er sich
genauso beim Starten an, oder ist er defekt ? Hier habe ich mal die MP3 hochgeladen https://instaud.io/3Ad3 Nach dem Klickgeräusch (welches mein Knopf ist) kommt dann das Startgeräusch des Lüfters.

Schreib Noctua an und die schicken dir kostenlos einen Neuen. Alles andere würde mich schwer wundern. Die Rechnung solltest du beim Mail einfügen sonst geht nichts.

Klingt für mich wie ein Lüfter, der Drehzahl aufbauen muss. Ich hatte erst deinen Startknopf für den Fehler gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt für mich wie Lüfter, der Drehzahl aufbauen muss. Ich hatte erst deinen Startknopf für den Fehler gehalten.
Bin mir da auch nicht sicher. Der Lüfter dreht direkt auf 1200RPM wenn mein Pc gestartet wird. Ich probiere mal die Geschwindigkeit zu verringern wenn mein Computer startet.

Einer meiner 3 Noctuas hat geklackert, direkt von Beginn an. Auf der Drehzahl, auf der ich in betreiben will, war das jedoch nicht zu hören. Also habe ich mir den Stress nicht gegeben, ihn einzuschicken. Meiner Meinung nach wäre das klar ein mangelhaftes Exemplar gewesen - die sind schließlich nicht billig, sodass man da einfach drüber hinweg sehen möchte.

Zusätzlich stellt sich immer die Frage, ob die Lager für horizontalen und vertikalen Betrieb geeignet sind. (Deswegen habe ich meine teuren eLoops ausrangiert, weil die von der Decke hängend singen)

Meiner Meinung nach ist da nichts außergewöhnliches, was auf einen Fehler hindeutet.

cool and silent schrieb:
Meiner Meinung nach ist da nichts außergewöhnliches, was auf einen Fehler hindeutet.
Aber sollten Lüfter beim Starten nicht bis auf das Drehen selbst leise sein ? Der Lüfter ist danach auch komplett leise, bis auf den Start. Aber würde gerne wissen ob das wohl ein Fehler ist. 30 Euro sind ja für ein Lüfter schon eine Stange Geld.

Ich kann da keine außergewöhnlichen Störgeräusche wahrnehmen, aber mal eine Frage zur Methodik: Kannst Du den Lüfter mal vom Mainboard abstecken und die Aufzeichnung wiederholen? Der Einschaltknopf Deines Rechners ist ja sehr deutlich wahrnehmbar, gibt's da sonst keine Geräuschquellen, wenn Du Deinen Rechner startest (Grafikkartenlüfter, Netzteillüfter etc...)?

Bei meinen Rechnern dauert es beim Einschalten en paar Sekunden, bis sich der Geräuschteppich legt. Ich könnte den A12x25 überhaupt nicht herausmessen, ohne ihn auszubauen und dann würde ich zum Lüfterstart /-Stopp bei laufendem Rechner ein Tool verwenden.

Ich meine das Geräusch zwischen der Sekunde 2,3 und 4. Neben dem Ton der von den Lüfter selbst kommt ist ja noch ein anderes Geräusch da, welches vom A12x25 kommt. Ich schreibe mal Noctua an mit der Soundfile. Mal schauen was sie sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua will den sicherlich nicht geschickt haben. Ich schreib es dir nochmal.... wende dich direkt an Noctua beschreibe dein Problem und gib die Rechnung an. Die schicken dir einen Neuen nachdem sie dich nach deiner Adresse gefragt haben. Support steht bei Noctua so hoch wie der Everest ist.

Das ist doch eine anlaufende HDD oder?

v3nom schrieb:
Das ist doch eine anlaufende HDD oder?

Daher mein Vorschlag, die Aufzeichnung mal mit abgestecktem Lüfter zu wiederholen.

Ich habe es mal getestet. Also es ist tatsächlich die HDD gewesen. Aber die HDD hat erst angefangen dieses Geräusch zu machen, als ich den Lüfter eingebaut habe. Deswegen der Verdacht auf den Lüfter.

Evtl. stirbt die HDD und hat beim Umbau nen "Hau" bekommen.

Dann werde ich das mal genauer beobachten und nichts wichtiges dort speichern. Trotzdem Danke für die Hilfe hier.

Und was ist jetzt heraus gekommen?

Das es seine HDD ist^^

Ja es war die HDD. Habe aber noch eine Frage, ist das eigentlich egal für eine HDD ob sie seitwärts liegt oder gerade ? Oder ist es besser wenn sie gerade liegt.

wie du magst :)

Zurück
Oben