nForce 570 SLI aufrüsten + Graka

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

folgendes "Problem":

Ein Freund will seinen PC aufrüsten (war jetzt 3 Monate auf der Montage in der Schweiz und hat jetzt anscheinend zu viel Geld^^), besitzt aber "nur" dieses Mobo:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-p5nsli-mit-nforce-570-sli-test.606/

Auf der Asus Page steht, dass das Board mit FSB333-CPU's nicht klarkommt, eigentlich kommt es nur mit FSB < 320MHz klar!
Das macht die AUswahl bei den CPU's natürlich ein gutes Stück kleiner!

Ursprünglich wollt ich ein E8200 vorschlagen, aber mit dem 8er Multi geht OC-mäßig jetzt auch nicht sooo viel, zumal dieser ja dann ohnehin unter seinen Specs. laufen würde. :rolleyes:

Deshalb hab ich jetzt mal den E7300 in Augenschein genommen. Mit dem 10er Multi könnte man evtl. also 3,2GHz mit dem Board schaffen.

Wäre doch schonmal was! Oder was meint ihr? :)

Achso...momentan werkelt noch ein E6300 bei ihm, den er allerdings an einen anderen Freund weiter verkaufen könnte!

Graka 'ne 4850...würde dann ganz gut passen, denke ich!

also ich würde deinem freund vorschlagen sich ein neues board zu holen (wenn er jetzt schon so viel geld hat). An seiner stelle würde ich mir ein Gigabyte P45 oder ein asus P45 holen, wegen dem oc :schluck::rolleyes:

Also wenn gigabyte dann das.
Und wenn asus dann das.
Als cpu würde ich dann vorschlagen einen E8400 zu nehm. der hat die 45nm fertigung und lässt sich gut übertackten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für völlig unnöitg, in diesem Fall auch nur noch einen cent in ein bald altes 775er Board zu investieren. Selbst wenn er den e7200 damit auf 5 GHZ taktet, es rentiert sich nicht

@Schnitz
ich hab auch nur alternate genommen weil die immer gute produktbeschreibungen haben.
@Justin_Sane
Dein freund soll sich die sachen bei norsk-it holen isn super laden hab cih meine sachen auch weg.

ps: Link is koregiert, meine schuld.:freak:

@floschman
das kann man bei computer sachen immer sagen weil es kommt in 2-3 monaten sowieso wieder was neues raus von daher is das doch wums.

SilentWilli schrieb:
das kann man bei computer sachen immer sagen weil es kommt in 2-3 monaten sowieso wieder was neues raus.

Ähm, naja, also den Sockel 775 gibts schon nen bisschen länger als 3 Monate. Die Ablösung steht bevor , und diese wird es wohl länger als 3 Monate geben, und er besitzt bereits ein Board. Also wozu ?

Ja aber wenn er jetzt geld fürne (wie du sie bezeichnest) alte cpu ausgibt, is das doch unsinnig. Soll er sich jetzt hardware kaufen die noch nen paar järchen hält und nicht auf alte hardware aufbauen.

:heuldoch::n8:

Seid wann ist ein e7200 / e7300 alt ?

Ja wenn ein 775 board bald alt ist werden deiner ansicht nach ja acuhg die cpu's sein oder?:rolleyes:

Neee neee...also da stimm ich floschmann schon zu, dass ein neues Board zuviel des guten ist. Und auf Teufel komm raus muss er die Kohle ja auch nicht ruashauen. :D

Es geht nur nochmal drum, den vorhandenen PC für die nächsten 18 bis 24 Monate zu pimpen, bis dann schlussendlich eh wieder was komplett neues her muss!

Weiteres Problem wäre beim E8400 samt neuen Mobo dann z.B. auch sein 667er RAM. Bräuchte er bei 'nem E8400 - für ordentliches OC vorausgesetzt - auch wieder 'nen Neuen! ;)

Den E7300 auf rund 320MHz laufen lassen, würde also noch zumindest mit den 667er gut gehen! :)

Zurück
Oben