nforce 780i Chipsatz Windows 7 vs Windows 10 ?

XxIcemanxX

Lieutenant
Hallo habe nen Kollegen meinen alten PC geliehen und wollte ihn nun neu aufsetzen.
Soll hauptsächlich genutzt werden um alte Spiele zu spielen aber ins Internet will er auch damit. :)

Was macht hier mehr Sinn Windows 7 oder Windows 10 ?

Specs:

Asus Striker II Formula nForce 780i
Intel Core 2 Extreme Prozessor QX9650
2x2GB DDR2 Kingston Hyper X
1TB HDD (kein SSD Support :3)
Nvidia 560 Ti

PS: Die beiden RAM Module funzen nur in den beiden weißen Slots wenn ich sie in den beiden blauen Slots stecke(Dual Channel) fährt das System nicht hoch. Vlt hat hier jemand noch einen Tipp.

Puhhh...also auf der Asus-eigenen Internetseite finde ich nur Treiber bis Windows 7 mit 64 Bit:

Striker II Formula

Und auch bei nVidia selbst finde ich für den genannten nForce 780i keine neueren Treiber als für Windows 7 mit 64 Bit.

Meine Meinung: Retro-Spiele ja, Internet nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
XxIcemanxX schrieb:
aber ins Internet will er auch damit.
Dann bleibt eigentlich nur Windows 10, weil mit 7 hat er sofort eine Liste Sicherheitsrisiken.
Aber ob du dafür Treiber findest? Man kann versuchen die 7er auf 10 ans Laufen zu bekommen.

Also besonders mit Blick auf die HDD und Windows 7 kann ich sagen, viel Freude wird der mit der Kiste leider nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Windows 10 sollte auf dem System laufen.
Windows 10 dürfte passende Chipsatztreiber per Windows Update installieren, falls nicht sind die Win7 Treiber noch ne Option.
Für die 560Ti sollte es noch Windows 10 Treiber geben, immerhin gibt es auch Windows10 Treiber für ältere 8er,9er und 200er Geforce.
Die Festplatte sollte nur als Datengrab benutzt werden, eine SSD mit 240/256 GB dürfte für kleines Geld die Kiste deutlich aufwerten, durch SATA 300 wird die SSD zwar um 50 % gedrosselt, trotzdem is ne SSD immer noch deutlich schneller als ne alte HDD.
Spielemäßig wird da nicht mehr viel gehen, aber GTA IV und Half-Life 2 sollten brauchbar laufen.
GTA V dürfte auch noch laufen, wohl auf 720p bei niedrigen bis mittlern Settings

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mit 4 gb ram wird ihn jeder browser das surfen zunichte machen. soll es als "retro game pc nutzen" alles andere kannst eigentlich knicken. der NForce chipsatz gilt als "zicke" wird warm und ist auch wählerisch was RAM und Takt ( latenzen) angeht.

vllt richtung P35/45 chipsatz mit DDR3 ausschau halten ? dann gehen auch 16 GB ( optional)

Letztlich bleibt nur Windows 10 übrig, probieren kann man es. Zumindest ohne nForce ist das kein Problem.
Auch für den Alltag reicht ein Core2Quad noch für fast alles aus, auch für die Spiele von vor einigen Jahren.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Was sind für dich alte Spiele? Interpretiere ich mit 39 sicherlich anders als jemand mit Baujahr 2009. ;-)
Naja ich konnte damals bis BF3 alles damit spielen also so in diesem bereich :)

Ltcrusher schrieb:
Puhhh...also auf der Asus-eigenen Internetseite finde ich nur Treiber bis Windows 7 mit 64 Bit:

Striker II Formula

Und auch bei nVidia selbst finde ich für den genannten nForce 780i keine neueren Treiber als für Windows 7 mit 64 Bit.

Meine Meinung: Retro-Spiele ja, Internet nein.
Jup habe auch nur bis Windows 7 gefunden.

Bruzla schrieb:
Also besonders mit Blick auf die HDD und Windows 7 kann ich sagen, viel Freude wird der mit der Kiste leider nicht haben.
Naja besser als kein PC ist ne Übergangslösung für ca. 1 Monat.
Sje2006 schrieb:
Windows 10 sollte auf dem System laufen.
Windows 10 dürfte passende Chipsatztreiber per Windows Update installieren, falls nicht sind die Win7 Treiber noch ne Option.
Für die 560Ti sollte es noch Windows 10 Treiber geben, immerhin gibt es auch Windows10 Treiber für ältere 8er,9er und 200er Geforce.
Die Festplatte sollte nur als Datengrab benutzt werden, eine SSD mit 240/256 GB dürfte für kleines Geld die Kiste deutlich aufwerten, durch SATA 300 wird die SSD zwar um 50 % gedrosselt, trotzdem is ne SSD immer noch deutlich schneller als ne alte HDD.
Spielemäßig wird da nicht mehr viel gehen, aber GTA IV und Half-Life 2 sollten brauchbar laufen.
GTA V dürfte auch noch laufen, wohl auf 720p bei niedrigen bis mittlern Settings

Soweit ich weiß unterstützt der nForce Chipsatz keine SSD's ?
Chesterfield schrieb:
mit 4 gb ram wird ihn jeder browser das surfen zunichte machen. soll es als "retro game pc nutzen" alles andere kannst eigentlich knicken. der NForce chipsatz gilt als "zicke" wird warm und ist auch wählerisch was RAM und Takt ( latenzen) angeht.

vllt richtung P35/45 chipsatz mit DDR3 ausschau halten ? dann gehen auch 16 GB ( optional)
Joa investieren wollten wir jetzt eig. nix :)

Ich denke ich sollte es mit Win 10 versuchen ? Win 10 Treiber für die 560 Ti gibt es und ChipsatzTreiber dann über WIndows Update ?

Über windows Update sollten schon einiges reinkommen. Ich halte es aber für
Möglich das man da etwas basteln muss mit den Treiber.

Vlt kann man auch neue Spiele drauf spielen mit GeforceNow.

• Gefällt mir
XxIcemanxX schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt der nForce Chipsatz keine SSD's ?
Der muß auch keine SSD unterstützen.
Es reicht die SATA-Anschlüsse auf AHCI einzustellen, falls AHCI nicht vorhanden ist auf IDE einstellen.
Lauf Internet laufen SSD's mit dem nForce 780i nicht besonders schnell.
Unterm Strich dürfte ne SSD immer noch besser laufen als ne HDD.
Windows 10 greift mit vielen Prozessen auf den Systemdatenträger zu, ne Festplatte muß da ständig die Schreib und Leseköpfe bewegen um Daten zu lesen und schreiben, ne SSD hat die Daten quasi innerhalb von Millisekunden verfügbar und kann mehrere Zugriffe dementsprechend besser verarbeiten.
Ich hab neulich mal aus Spaß auf einem Acer Aspire X3812 mit Core 2 Quad 2,5 Ghz, 2x2 GB DDR2-800, Radeon HD 4650 1 GB und 1 TB HDD Windows 10 installiert.
Es läuft ziemlich langsam, obwohl die HDD im Schnitt immerhin gut 150 MB/s schafft.
Das hochfahren dauert schon ca. 10 Minuten bis überhaupt mal der Rechner reagiert.
Und selbst einfach mal Startmenü aufrufen dauert 5 bis 10 Sekunden.
Hab die Installation dann auf ne SSD gepackt und schon lief Windows 10 flüssig, hochfahren in weniger als einer Minute und das reagiert viel flüssiger.

• Gefällt mir
@Sje2006 Kann ich verstehen hab jetzt nur leider keine SSD rumliegen. :3

Also sollte ich ohne SSD doch lieber auf WIn 7 gehen ?

Wecke Performance der SSD sollte es kein unterschied machen ob Windows 10 oder 7.

@Sje2006
Ich vermute ja das da was nicht stimmt wenn die Kiste 10 min zum hochfahren braucht. Ich kann das so nicht bestätigen.

XxIcemanxX schrieb:
@Sje2006 Kann ich verstehen hab jetzt nur leider keine SSD rumliegen. :3

Also sollte ich ohne SSD doch lieber auf WIn 7 gehen ?
Windows 7 solltest du nur nehmen wenn der Rechner nicht ans Internet kommt.
Windows 7 bekommt seit Jahren keine Updates und es läuft kaum ein aktueller Browser, Chrome und Edge unterstützen Windows 7 nicht mehr.
Der Rechner wäre in Kurzer Zeit ein Zuhause für Viren und Trojaner mit Windows 7.
Ne SSD mit 240/256 GB kostet ab ca. 13 Euro aufwärts https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240~4832_1

• Gefällt mir
Beim nvidia 780i gibt es kein AHCI. Damit der Trim-Befehl durchgeht muss man beim SATA Controller im Windows Geräte Manager statt dem nVidia Treiber den Standard Microsoft SATA Treiber verwenden. Musste ich bei meinem EVGA 780i SLI FTW auch so machen...

Das Ding ist halt steinalt und muss mit gefrickel auf Win7/10 geprügelt werden...

Fujiyama schrieb:
Wecke Performance der SSD sollte es kein unterschied machen ob Windows 10 oder 7.

@Sje2006
Ich vermute ja das da was nicht stimmt wenn die Kiste 10 min zum hochfahren braucht. Ich kann das so nicht bestätigen.
Selbst bei Windows 7 merkt man den Unterschied zwischen HDD und SSD deutlich.

Das Hochfahren auf dem Acer dauert halt so lange, technisch ist alles in Ordnung.
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:
Beim nvidia 780i gibt es kein AHCI. Damit der Trim-Befehl durchgeht muss man beim SATA Controller im Windows Geräte Manager statt dem nVidia Treiber den Standard Microsoft SATA Treiber verwenden. Musste ich bei meinem EVGA 780i SLI FTW auch so machen...

Das Ding ist halt steinalt und muss mit gefrickel auf Win7/10 geprügelt werden...
Bei neuern SSD's ist TRIM nicht so wichtig, die haben in der Regel Garbage Collection und räumen sich selbst auf.

Sje2006 schrieb:
Windows 7 solltest du nur nehmen wenn der Rechner nicht ans Internet kommt.
Windows 7 bekommt seit Jahren keine Updates und es läuft kaum ein aktueller Browser, Chrome und Edge unterstützen Windows 7 nicht mehr.
Der Rechner wäre in Kurzer Zeit ein Zuhause für Viren und Trojaner mit Windows 7.
Ne SSD mit 240/256 GB kostet ab ca. 13 Euro aufwärts https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240~4832_1
joa hab ich schon gesehen wollten das aber eigentlich noch heute alles machen.

mal schauen müssten wir nach graz fahren um heute noch eine zu bekommen.

aber trotzdem mal vielen danke an alle.

muss das partitionsschema auf mbr geändert werden für den nforce chipsatz bei der erstellung des win 10 sticks ?

XxIcemanxX schrieb:
Soll hauptsächlich genutzt werden um alte Spiele zu spielen aber ins Internet will er auch damit. :)
Dann Windows 10 aber nächstes Jahr ist dann Schluss mit Updates. Wenn man wirklich surfen will sollte man sich noch ein Tablet holen und den Rechner bei Windows 7 lassen.
XxIcemanxX schrieb:
PS: Die beiden RAM Module funzen nur in den beiden weißen Slots wenn ich sie in den beiden blauen Slots stecke(Dual Channel) fährt das System nicht hoch.
Das sollte doch aber passen,
1728912990003.png

und je nach Ram kommt auch noch folgendes
1728913146816.png

Kann halt wirklich sein das die Module in Blau nicht laufen, wenn sie in Weiß aber gehen und die Werte stimmen dann lass es so. Mein Tipp kauf nochmal 4x2GB als SS und verbau die als 8GB.

Anhänge

• 1728913109064.png
    1728913109064.png
    51,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben