PhysXGamer schrieb:
Also Trim funktioniert auf gut deutsch bei uns beiden nicht mit einem 780i Chipsatz?
Richtig, RAID und SSD an der SB, nur bei Intel mit aktuellem Treiber und bei der kommenden AMD SB 950. Ob NVidia Chipsätze überhaupt TRIM durchlassen? Ich würde da keinen großen Geldbetrag daruf wetten.
PhysXGamer schrieb:
Wäre es Sinnvoll die SSD wieder umzutauschen? Wie sieht diese Verlustleistung denn genau aus?
Sinnvoll ist eine SSD trotzdem, denn es sind ja nicht in erster Linie die hohen Trransferraten, die den Vorteil einer SSD vor allem als Systemplatte ausmachen, es sind die konkurrenzlos niedrigen Zugriffszeiten von unter deutlich unter einer ms. Deshalb kann dagegen auch kein HDD RAID anstincken, egal welche Transferraten es schafft.
Schreibe ich eine 120GB SSD ohne TRIM einmal voll und lösche alles, so bleibt sie für den Controller voll. Mache ich eine 12GB Partition, schreibe diese 10 mal voll und lösche die Daten dann jeweils gleich wieder, so weiß der Controller 9 mal, dass die 12GB wieder überschrieben wurden und für ihn bleiben am Ende nur die 12 GB mit Daten belegt. Die anderen 90% kann er weider löschen, denn die Sektoren wurden ja wieder neu beschrieben.
Die Verluste in der Schreibperformance ohne TRIM hängen also sehr von der Verwendung ab, also wo das Betriebssystem die Daten schreibt. Schreibt es immer erst mal die Platte voll um erst danach die Sektoren von gelöschten Dateien zu überschreiben, dann ist es ohne TRIM halt grausam für die SSD, weil sie ständig voll zu sein scheint. Macht Windows aber normalerweise nicht, da z.B. ja auch ein Bereich für den MFT reserviert ist, den Windows möglichst frei läßt. Dies sind typisch 12.5% und kann per Registrykey erhöht werden.
Wenn man kein TRIM hat, dann sollte man eben besonders darauf achten, die SSD nie ganz voll zu schreiben und ggf. die Partition eben ein bischen kleiner als die SSD anzulegen um diese zu garantieren.
Dann dürfte auch ohne TRIM die Schreibleistung solange nicht in den Keller gehen, wie man eben nicht mehr Daten schreibt als freier Platz vorhanden ist. Wenn ich also 20GB von einer 120er SSD frei habe, 50GB lösche und gleich wieder 50GB schreibe, dürften die letzten 30GB halt langsam sein. Das würde aber auch mit TRIM passieren, wenn das Schreiben dem löschen schneller folgt als die Umsetzung des TRIM z.B. beim GC.
Das fehlen von TRIM hat dann natürlich noch Auswirkungen auf die Lebensdauer der SSD, denn es werden halt auch immer mal wieder Daten beim GC umkopiert, die zu eigentlich schon gelöschten Dateien gehören. Wie stark sich das auswirkt hängt aber einmal davon ab, die agressiv das GC zu Werke geht (also ob es schon bei wenigen freien Pages in einem Löschblock diesen gleich freischaufelt und löscht, was vom Hersteller und dem Füllstand abhängt) und wieviele Sektoren zu gelöschten Dateien gehören die noch nicht überschrieben wurden. Sollte bei den 5000 Löschzyklen von 34nm MLC NAND aber auch keine dramatischen Folgen haben, man muß sich ja keine Vertex mit 25nm kaufen.