OCZ Vertex 2 AHCI und nforce 780i Chipsatz

PhysXGamer schrieb:
War nicht ein Raid konfigurations Backup gemeint?Wie kann man sowas sichern und hinterher wieder einspeisen, wenn der Raid verbund gelöscht wurde? Welche halbwegs günstigen Zusatzkarten mit AHCI könnt ihr empfehlen?

Wieso RAID Config Backup? Mach ein einfaches Datenbackup, damit bist Du dann auch viel flexibler beim Zurückspielen der Daten.
AHCI Karte, keine Ahnung haben keine aber vielleicht diese für 12€ (SATA3).

Helft mir mal bitte, ich komme auch nicht weiter mit dem Problem. :(

Mir gehts hauptsächlich um die Gewissheit, dass TRIM funktioniert und mir meine SSD sauber hält! Zweitrangig um das Starten der SSD Toolbox...

Habe ein XFX 780i3way-SLI, mit ner SSD von OCZ (Vertex2 120) und Win7x64Ult am laufen. bekanntlich sind die nforce Chips ja nun nicht in der Lage AHCI zu unterstützen... Somit auch kein TRIM, obwohl es Win7 an sich kann und es auch aktiviert... (CMD Abfrage sagt "0" = aktiv) ...So weit so schlecht...

ABER...

Nun kursieren Gerüchte, dass der Originale Win7-(rtm)-Treiber ausreicht um TRIM zum funktionieren zu bewegen... Andere behaupten Trim geht nur mit AHCI und noch andere behaupten Trim geht immer wenn die SSD Firmware TRIM unterstützt... :freak: :mad:

Ich seh da nich mehr durch... Ich brauch nen Plan! :freaky:

THX im Voraus!

#######EDIT:

Eine PCIe-SATAII-Adapter-Karte habe ich auch schon probiert, die biss sich mit den NVidia-Raid-Contoller auf dem mein Raid-0 läuft... Mit der Karte konnte ich quasi nur was anstellen, wenn ich meinen raid deaktiviert hatte... Ergo: ---->sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Danke Redbaron für diesen Hinweis.
Kann denn irgendwas mit meiner Raid konfiguration passieren, wenn ich die SSD als erstes anschließe und das OS installiere?

Zuletzt bearbeitet:
Redbaron1 schrieb:
Mir gehts hauptsächlich um die Gewissheit, dass TRIM funktioniert und mir meine SSD sauber hält! Zweitrangig um das Starten der SSD Toolbox...
PhysXGamer schrieb:
Danke Redbaron für diesen Hinweis.
Kann denn irgendwas mit meiner Raid konfiguration passieren, wenn ich die SSD als erstes anschließe und das OS installiere?
TRIM wird nicht gehen, nur der Intel Treiber kann RAID und TRIM und auch nur für SSDs die nicht RAID Member sind, wie es bei Dir der Fall ist.
Redbaron1 schrieb:
Habe ein XFX 780i3way-SLI, mit ner SSD von OCZ (Vertex2 120) und Win7x64Ult am laufen. bekanntlich sind die nforce Chips ja nun nicht in der Lage AHCI zu unterstützen...
Ob NVidias Chipsätze TRIM durchlassen, kann ich nicht sagen, aber aufgrund deren Alters und der Tatsache, dass NVidia keine neuen Chipsätze mehr entwickelt, ehr nicht.
Aber bei der Vertex2 ist das sowieso nicht so kritisch, da bei Sandforce TRIM irgendwie seltsam implementiert ist und die Schreibleistung sowieso nach einiger Zeit dauerhaft nachläßt. Ist also nicht so dramatisch.
Redbaron1 schrieb:
Somit auch kein TRIM, obwohl es Win7 an sich kann und es auch aktiviert... (CMD Abfrage sagt "0" = aktiv) ...So weit so schlecht...

ABER...

Nun kursieren Gerüchte, dass der Originale Win7-(rtm)-Treiber ausreicht um TRIM zum funktionieren zu bewegen... Andere behaupten Trim geht nur mit AHCI und noch andere behaupten Trim geht immer wenn die SSD Firmware TRIM unterstützt... :freak: :mad:

Ich seh da nich mehr durch... Ich brauch nen Plan! :freaky:
TRIM muß von allen Komponenten unterstützt werden:
1. Vom Betriebssystem, welches beim Löschen einer Datei die von ihr belegten Sektoren (LBAs) über TRIM Befehle an die SSD übermitteln muß. Für das Filesystem ist das Löschen einer Datei nur das Setzen des "Gelöscht" Flag, also gerade mal das Ändern eines Bits.
2. Der SATA Host Controller (im Chipsatz oder auf der Controllerkarte) muß diese Befehle weiterleiten, was bei den aktuellen Modellen eigentlich der Fall sein sollte.
(Ggf. vorhandene Mulitplexer oder RAID Controller müssen ebenfalls den TRIM Befehl weiterreichen, was die am Markt derzeit verfügbaren aber allesamt nicht machen.)
3. Der Controller auf der SSD muß diese Befehle verstehen und sinnvoll umsetzen. Sie sagen ihm, welche Daten er löschen kann bzw. beim GC nicht mehr unnötig kopieren muß. Ohne TRIM erfährt er das erst, wenn diese LBAs wieder neu beschrieben werden, was z.B. bei Windows üblicherweise erst nach einiger Zeit passiert.

Schreibt man also eine SSD einmal voll und löscht alles wieder, so ist sie für einen Controller ohne TRIM (oder der keine TRIM Kommandos bekommen hat) immer noch voll und wenn man wieder etwas schreibt, dann müssen erst die Daten gelöscht werden die vorher diesen jetzt beschriebenen LBAs zugeordnet waren, was das Schreiben langsam macht. Mit TRIM weiß die SSD schon nach dem Löschen, dass jetzt alle Daten unwichtig sind kann diese sofort oder beim GC, also wenn sie einen Moment Ruhe hat, löschen und hat danach für den nächsten Schreibvorgang sofort freie Bereiche zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Trim funktioniert auf gut deutsch bei uns beiden nicht mit einem 780i Chipsatz?
Wäre es Sinnvoll die SSD wieder umzutauschen? Wie sieht diese Verlustleistung denn genau aus?

PhysXGamer schrieb:
Also Trim funktioniert auf gut deutsch bei uns beiden nicht mit einem 780i Chipsatz?
Richtig, RAID und SSD an der SB, nur bei Intel mit aktuellem Treiber und bei der kommenden AMD SB 950. Ob NVidia Chipsätze überhaupt TRIM durchlassen? Ich würde da keinen großen Geldbetrag daruf wetten.
PhysXGamer schrieb:
Wäre es Sinnvoll die SSD wieder umzutauschen? Wie sieht diese Verlustleistung denn genau aus?
Sinnvoll ist eine SSD trotzdem, denn es sind ja nicht in erster Linie die hohen Trransferraten, die den Vorteil einer SSD vor allem als Systemplatte ausmachen, es sind die konkurrenzlos niedrigen Zugriffszeiten von unter deutlich unter einer ms. Deshalb kann dagegen auch kein HDD RAID anstincken, egal welche Transferraten es schafft.
Schreibe ich eine 120GB SSD ohne TRIM einmal voll und lösche alles, so bleibt sie für den Controller voll. Mache ich eine 12GB Partition, schreibe diese 10 mal voll und lösche die Daten dann jeweils gleich wieder, so weiß der Controller 9 mal, dass die 12GB wieder überschrieben wurden und für ihn bleiben am Ende nur die 12 GB mit Daten belegt. Die anderen 90% kann er weider löschen, denn die Sektoren wurden ja wieder neu beschrieben.
Die Verluste in der Schreibperformance ohne TRIM hängen also sehr von der Verwendung ab, also wo das Betriebssystem die Daten schreibt. Schreibt es immer erst mal die Platte voll um erst danach die Sektoren von gelöschten Dateien zu überschreiben, dann ist es ohne TRIM halt grausam für die SSD, weil sie ständig voll zu sein scheint. Macht Windows aber normalerweise nicht, da z.B. ja auch ein Bereich für den MFT reserviert ist, den Windows möglichst frei läßt. Dies sind typisch 12.5% und kann per Registrykey erhöht werden.
Wenn man kein TRIM hat, dann sollte man eben besonders darauf achten, die SSD nie ganz voll zu schreiben und ggf. die Partition eben ein bischen kleiner als die SSD anzulegen um diese zu garantieren.
Dann dürfte auch ohne TRIM die Schreibleistung solange nicht in den Keller gehen, wie man eben nicht mehr Daten schreibt als freier Platz vorhanden ist. Wenn ich also 20GB von einer 120er SSD frei habe, 50GB lösche und gleich wieder 50GB schreibe, dürften die letzten 30GB halt langsam sein. Das würde aber auch mit TRIM passieren, wenn das Schreiben dem löschen schneller folgt als die Umsetzung des TRIM z.B. beim GC.
Das fehlen von TRIM hat dann natürlich noch Auswirkungen auf die Lebensdauer der SSD, denn es werden halt auch immer mal wieder Daten beim GC umkopiert, die zu eigentlich schon gelöschten Dateien gehören. Wie stark sich das auswirkt hängt aber einmal davon ab, die agressiv das GC zu Werke geht (also ob es schon bei wenigen freien Pages in einem Löschblock diesen gleich freischaufelt und löscht, was vom Hersteller und dem Füllstand abhängt) und wieviele Sektoren zu gelöschten Dateien gehören die noch nicht überschrieben wurden. Sollte bei den 5000 Löschzyklen von 34nm MLC NAND aber auch keine dramatischen Folgen haben, man muß sich ja keine Vertex mit 25nm kaufen.

Zurück
Oben