nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

Was is der Unterschied zwischen dem Tool und dem bekannten s2kctl aus dem Jahre 2004?

Yo, das würde ich auch gern wissen von welchem Teiler die Rede ist..... bis jetzt dachte ich, ich kenn mein BIOS in- und auswendig....

Habe bis jetzt auch keine Bedienobverfläche zu dem Tool finden können :freak:

Greetz, G.

Rechtsklick auf das Icon im Systemtray - S2k Settings - Reiter S2k Settings
Beide Teiler auf 64 und den Haken bei Enable Bus Disconnect setzen.

//edit:
Ich habe mit Giniemaster noch einige Nachrichten ausgetauscht, langsam glaube ich das er eine komplett andere Version hat. Ich habe die Version 1.5b101 von http://www.stargaz0r.nm.ru/ heruntergeladen, entpackt und ausgeführt. Im gegensatz zu Giniemaster habe ich nichts installiert und auch keinen Eintrag bei der installierten Software.

Anhänge

• s2kctl.jpg
    s2kctl.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bates,

vielen Dank für Deine Mühe :daumen: Ich hatte tatsächlich eine völlig andere Version vorliegen und kann Deine Version auch nutzen :) Habe die Datei nun in meinen Autostart gelegt....

Habe mit v.101 allerdings noch keinen Temp.unterschied feststellen können - ich probiers morgen mal mit v.103

Vorerst besten Dank, melde mich morgen.

Greetz, G.

Danke für den Tipp mit der S2kCtl 1.5b103!!!

Hatte es erst mit der 1.5b101 versucht, aber ich hab nix gemerkt, dass sich da was in Sachen Temp getan hätte, geschweige denn, dass sich da was installiert hat.

Dann mit der 1.5b103 ging es problemlos. Ich hatte das Symbol im Systray, dort hab ich gleich auf CPU-Temp eingestellt und den Bus-Disconnect enabled.

Seitdem bleibt meine CPU auch nach dem Ruhezustand in dem Modus...

Hatte zuvor auch einen Co/C1/C2 Cooling Patch, aber der funktionierte nur nach Neustart.

AW: Re: nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

Phili schrieb:
Bei mir hats nichts gebracht (Asus A7N8X-E Deluxe) und ich höhre das nervige piepsen!!!! :mad:

ja, ich kann das auch nicht anwenden auf diesem Board. Sehr häufig spricht die Core-Überwachung an. V-Core geht kurzzeitig bis auf 1,79 V bei einem XP 3200+ hoch. Anzeige und Überwachung mit MBM 5, obwohl die Spannungwahl auf "auto" (1,65 V) im BIOS eingestellt ist.
Hatte die Bus-Trennung mal probehalber aktiviert und die CPU lief idle 2 °C kühler mit einem Zalman (7000er Cu) Kühler.

Hi Leutz,

auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, vorallem an Bates83, der durch seinen DL-Link alles sehr vereinfachte :daumen:

Habs nun endlich mal mit Version .103 ausprobieren können, nachdem ich mit Ver. 101b keine Erfolge feiern konnte. Aber auch hier kann ich mit der neueren Version keinen Unterschied feststellen :rolleyes:
Wie empfohlen habe ich den Teiler auf 64 gestellt, allersing kann ich noch eine "Method" überhalb der schiebregler auswählen:

-Alternative
-Alternative with SBLive!
-Default with SBLive!

Scheint etwas mit Soundkarten zu tun zu haben, da ich jedoch sowas net im Sys. hab, habe ich's auf "Default" stehen lassen. Was bringt "Alternative"?

Greetz, G. :D

Wie du in meinem Screenshot sehen kannst habe ich diese Einstellungen nicht und ich habe eine SBLive! im Rechner. Auch mit der .103 habe ich keine neuen Einstellungen.

Ich kann mich aber daran erinnern das die SBLive! damals Probleme mit bestimmten VIA-Chipsätzen und anderen Erweiterungskarten wie HDD-Controllern generierte.

Zu der Einstellung Alternative kann ich nichts sagen.

Bei mir hatte ich kürzlich auf einmal Probleme mit der Soundausgabe bei Winamp 5.x .
So ein tierisches Rauschen... schlimmer als am Meer!

Es half nur noch die Löschung dieses "Wunderprogramms".

Nur so als Tipp wenn's bei Euch mal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich erinnert sich noch einer ...

Also ich habe gerade einen Athlon XP 2400+ auf MSI K7N2G-L (6570) mit nforce 2 vor mir stehen und wollte bei diesem den Stromverbrauch senken. Besonderes Interesse hätte ich an dem Programm S2kCtl. Habe es auch schon installiert, konnte aber leider keine Verbesserung (im idle) feststellen. Habe mir deshalb einen Report erstellen lassen und dort lese ich nun:

S2K Bus State

Bus Disconnect Enabled: Yes
SG APIC Bus Disconnect Enabled: No
Halt Disconnect Divisor: 64
Stop Grant Disconnect Divisor: 64

Die Frage lautet nun: Muss bei "SG APIC Bus Disconnect Enabled" auch ein "Yes" stehen oder funktioniert das Programm auch, wenn da Nein steht?
Kann sich jemand erinnern oder hat das Programm gar noch (erfolgreich) laufen?