nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!?

sunzi

Commander
Hi @all!
Hier steht:

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-deutlich-senken.117811/page-3#post-1144419

dass der n-force 2 Chipsatz einen Bug hat, den man durch einen Patch beheben könne. Es soll ermöglichen, dass Teile der CPU zeitweilig deaktiviert werden können, was zu einem Temperaturrückgang im Idle-Betrieb führt.

Gibt es einen solchen Patch auch für Linux?
Wenn nicht, wie kann ich trotzdem die nichtgenutzen Prozessorbereiche bis zum Gebrauch vorübergehen deaktivieren bzw. in einen Standby-Zustand versetzen?

Gruß
sunzi

P.S.: Bin Linux-Anfänger.

@sunzi:

jo klaro geht das, unter linux ist (fast) nix unmöglich :D

seit kernel version 2.6.10 wird das sogenannte "cpu-frequency scaling" nativ vom kernel unterstützt:
http://comrad.linuxsys.de/?content=/treiber/overclocking/cpufreq
zusätzlich dazu setze ich noch "powernowd-0.90" ein, dass den prozessor automatisch heruntertaktet.

mit
Teile der CPU zeitweilig deaktiviert werden können
meinst du wahrscheinlich den HLT-Befehl bzw. die C- und S- Cooling-states, diese dürften standardmässig vom Linuxkernel unterstützt werden (mit 2.6.10 läuft bei mir alles am besten)

dazu musst du den kernel neu kompilieren (ganz einfach): http://www.digitalhermit.com/linux/Kernel-Build-HOWTO.html

welche distribution benutzt du?

falls einiges unklar sein sollte, schau ich mal, ob ich nicht eine anleitung dazu schreibe ... :daumen:

Hi freak01!
Danke für Deine Antworten!

Bates83 schrieb in Post #6 des von mir angegebenen Links:
"Der Patch arbeitet mit der S2K bus disconnection, s2kctl [für Windows] macht ja nichts anderes. ..."
Es scheint also weder mit Multiplikator noch mit FSB oder Kernspannung zu tun zu haben, sondern aussschließlich mit dem N.B.-Chip und dessen Verbindungen zur CPU.

Momentan benutze ich noch kein Linux, die 9.1er Pro-Version steht aber schon (glücklicherweise mit allen Handbüchern!) bereit. Ein 2.6.x Kernel soll enthalten sein. :D

Muss erst einmal das Ding installieren. Vom eigenhändigen Compilieren bin ich noch etwas entfernt, da muss ich erst noch ein bischen lesen.

Auch auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen, tue ich das trotzdem:
Soll ich gleich den neuen 2.6.10er Kernel bei kernel.org runterladen und ist es möglich, den neuen Kernel gleich bei der Erstinstallation zu implementieren oder bringt es mir mehr Vorteile, erst das Linux zum Laufen bringen und nachträglich updaten?

Bedenke, bei Linux bin ich Anfänger! ;)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
Soll ich gleich den neuen 2.6.10er Kernel bei kernel.org runterladen und ist es möglich, den neuen Kernel gleich bei der Erstinstallation zu implementieren oder bringt es mir mehr Vorteile, erst das Linux zum Laufen bringen und nachträglich updaten?

Wenn SuSE noch kein Kernelpackage fuer die Version 2.6.10 bereitstellt, was ich sehr stark glaube und wenn du Zeit und Lust zu lesen hast, empfehl ich dir, ihn selber zu kompilieren. Durch die Anleitungen von freak01 wird es dir auch sehr einfach gemacht!
Wag dich einfach mal ran, hilfe findest du hier im Forum. Frag ruhig!

mfg

@marcelcedric
Stimmt. Suse hat leider noch keinen bereitgestellt!

Wenns soweit ist, melde ich mich bestimmt. Werde natürlich vorher die Boardsuchfunktion benutzen!

Vielen Dank im Voraus! :daumen:

Gruß
sunzi

/EDIT:
Ursprüngliches Problem noch nicht gelöst. Das Tool für Windows hat mit der Powereinstellung S3 zu tun und ermöglicht unter Windows diese Wakeupfunktion für ungenutzte Prozessorteile.

Es läuft unabhängig vom FSB, Multiplikator und der Kernspannung.

Zuletzt bearbeitet:
da ich in letzter zeit auf der suche nach neuen Kernel-sources für mein gentoo war, bin ich auf die sogenannten "love-sources" gestoßen: das interessante ist, dass dieser kernel eine c1-disconnect-funktion für den nforce2-chipsatz unterstützen soll (zumindest laut den patches, die in die sources integriert sind ...)

http://oneofone.limitlessfx.com/love-sources/applied-patches/

nforce-apic-tack.patch.bz2 , nforce2-disconnect-quirk.patch.bz2 , nforce2-idleC1halt-rd-2.6.5.patch.bz2 , nforce2-ioapic-rd-2.6.5.patch.bz2

Zurück
Oben