nforce4 939 boards

hallo an alle :p
ich breuchte mal hilfe von euch.
hab mir das board ASUS A8N Deluxe SLI zugelegt und bekommes einfach nicht zum booten ins Bios :grr:
bekommen einen fehlerton ,1x ein langes piepsen und der lüfter von der cpu läuft ohne probleme an.
ich denke es können nur die arbeitspeicher sein ,bin mir aber nicht sicher :rolleyes:

board ASUS A8N Deluxe SLI bios vers.1002
mein netzteil ist ein enermax 480 W
Grafikkarte ist eine club x800xt
arbeitspeicher TwinMOS TwiSTER PRO Dual CL2 PC400 2x512MB 2-2-2--5

möchte mal andere arbeitspeicher probiren z.B OCZ PC3200 Rv.2 Platinum und wollte auch wiessen ob die auf dem board laufen.

Hm das gehört nicht wirklich hier rein oder? *g* Weil das hier Kaufberatung ist...

Aber probier doch mal anderen Speicher und evtl. auch mit nur einem Riegel. Bänke durchprobieren und so. Halt mal mit minimaler Hardware versuchen hochzufahren. Einen Versuch ist es ja wert. :)

SORRY :rolleyes:
ich bin neu hier und muß mich noch zurecht finden. :D
werde dan mal dein rat ausprobieren .

@doquentin
wird den bald eines neues stepping erscheinen? wusste gar nicht davon... klärst mich vielleicht bitte auf...

@green mamba
freut mich das dein cpu so gut ist. hast eigentlich dein pssiv kühler noch nicht gekriegt? und würde beim umbau die garantie erlischen?

@all
auch ich find es schade das die nforc4 chips kaum auf einem board passiv gekühlt wird.
wie findet ihr die 2 Via boards von ASUS und ABIT?

würde denn eine 2karte im sli slot so viel power bringen das es sich lohnt ?

Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-64-e0-mit-besserem-speichercontroller.111167/

Also sowohl das Asus A8V-E Deluxe als auch das Abit AX8 sehen recht ordentlich aus. Der nForce 4 Ultra Chipsatz sagt mir momentan allerdings etwas besser zu aber mal gucken. Der VIA Chipsatz ist auch nicht von schlechten Eltern. Warte noch auf einen ordentlichen Test zwischen den ganz neuen Chipsätzen/zwischen den neuen aktuellen Boards mit den aktuellen Chipsätzen.

THG hat zwar einen Test von Athlon 64 939 Boards, aber da gibts ja auch neuere.

Eine zweite Grafikkarte kann durchaus mehr Power bringen, mal mehr mal weniger. Muss man halt gucken wieviel Geld man dafür übrig hat. ;-)

Die neuen Via Chipsätze sollen noch nicht wirklich stabil sein. Es ist nur ein Gerücht, aber möglicherweise ist da was wahres dran.

Ah, interessant!
Woher hast du das denn?!

Inwieweit ist der Chipsatz instabil? Das ist natürlich auch ein wichtiges Kaufkriterium.
Ich hatte mich bisher immer darauf verlassen das die Stabil sind, weil der K8T800 Pro wohl auch sehr gut lief.

Hallo zusammen..

Nein, also instabil ist der Via-Chipsatz nicht! Habe selbst ein ASUS A8V Deluxe und es Läuft einwandfrei...

Dennoch werde ich auch in kürze auf ein ASUS A8N SLI umsteigen, wegen..

1) der hervorragende Ausstattung (Hardware Firewall/SATA II/...)

2) Außerdem zeigen viele neue Tests (z.B. Tomshardware ), dass die N-Force Boards mittlerweile um 1 bis 2 Frames schneller sind als die Via-Boards... und absolute Spitzenreiter sind ASUS und MSI...

Außerdem vermisse ich bei Via die Nvidia übliche Software- und Treiberaustattung.. da is einfach mehr drin...

Zu dem K8T890 kann man ja noch nichts sagen... müssen erst einmal die ersten Boards erscheinen...

Gruß Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, guckt euch das mal an!

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM10&

Das hat zwar kein PCI-E *1 Slot, aber notfalls kann man in einen *16 Slot auch eine *1 Karte reinstecken. Ansonsten von der Austattung her TOP!

Das überleg ich mir dann mal..

[Edit:] Mist sehe grade, dass das Bild vom falschen Board ist... Hoffe das das Finale Board aber passiv gekühlt wird. Bei THG wurde das mal erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran besser als an dem Asus, was einen Mehrpreis von 50€ rechtfertigt? :confused_alt:
Übrigens ist es als nicht lieferbar gekennzeichnet. ;)

Naja für mich wäre der passive Kühler und BT ausschlaggebend gewesen. Aber das mit dem passiven Kühler scheint nicht zu stimmen, hab mich da verlesen.. *sfz*

naja da steht aber auch, dass es vorraussichtlich im Januar kommt.

gibt es nur nvidia karten die sli unterstützen und ist es da egal welche karte man nimmt hauptsache sie sind identisch?

langsam wird mir das zu doof ich hol mir jetzt glaub das Asus SLI, auch wenn ich erstmal nur eine karte kaufe mal sehen was die zukunft dann bringt. gibts auch einen anderen shop der die auf lager hat, weil alternate ist mir zu teuer oder ist der preis normal?

doquentin: wie siehts mit den steppings aus ?

Momentan unterstützen nur Nvidia-Karten SLI, und ja, es müssen nur 2 identische sein, und eben den SLI-Link besitzen was aber alle bislang von mir gesichteten Karten haben. ;)

Alternate ist ein direkter Asus-Distri, daher hat er so viele auf Lager. Kein Plan wer die sonst noch hat.

[JaGGeD] schrieb:
gibt es nur nvidia karten die sli unterstützen und ist es da egal welche karte man nimmt hauptsache sie sind identisch?

langsam wird mir das zu doof ich hol mir jetzt glaub das Asus SLI, auch wenn ich erstmal nur eine karte kaufe mal sehen was die zukunft dann bringt. gibts auch einen anderen shop der die auf lager hat, weil alternate ist mir zu teuer oder ist der preis normal?

doquentin: wie siehts mit den steppings aus ?

Die Karten müssen nicht nur gleich sein, sondern auch das gleiche Bios besitzen.

@Jagged

Siehe hier, hab ich schon oben gepostet wegen den Steppings :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-64-e0-mit-besserem-speichercontroller.111167/

Dürften nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Hmja überleg mir jetzt auch ein SLI Board zu kaufen, entweder Asus oder MSI. Sehen beide sehr vielversprechend aus.

Was ich mit dem aktiven Kühler dann mache kA... Mal schaun wie laut das ist.
Das DFI sah auch nicht schlecht aus mit der Lüftersteuerung, das ist dann eine Ecke leiser.

Ach keine Ahnung ist nicht so einfach, warte eh auf das neue Stepping.

so ein scheiß...für was haben sich die ganzen willigen käufer nun entschieden...

Naja, 2 Karten jetzt gleich kaufen und hoffen, dass es dasselbe Bios ist. Aber wenn man überlegt sich jetzt eine 6800GT zu holen, und nächstes Jahr eine Weitere, so kann passieren, dass eine Karte einen anderen Bios hat, als die Andere. Dann läuft SLI eben nicht.

Innerhalb von paar Tagen oder Wochen gekauften Geforce6-Karten dürften wohl kaum unterschiedliche Bios(se?) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben