nForce4 im Gerätemanager

novi78

Ensign
Ahoi zusammen!

Ich nutze ein A8N-SLI deluxe - Board unter Vista 32bit und einer HD4870. Leider habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der Graka, weswegen ich seit einiger Zeit mit dem ATI-Support in Verbindung stehe. Als Lösung für einen ständig aufdrehenden Lüfter der Graka unter Vista (unter XP tritt das Phänomen nicht auf) rät mir der Support zu einer Treiberaktualisierung meines Chipsatzes.

ATI-Support:

ich habe die Antwort unseres Produktspezialisten - er ist der Ansicht, dass der nForce4 PCI Express Chipsatztreiber nicht auf dem neuesten Stand ist.
Gerätebeschreibung nForce4 PCI-Express Root Port Treiberdatum 27.07.2004
Seien sie bitte so nett und installieren Sie diesen Treiber von der unten stehenden Webseite.
15.23_nforce_winvista32_international_whql.exe driver from http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_15.23.html

Da ich ein RAID-System betreibe, sollte ich bekannterweise diese Treiber ja nicht nutzen. Also habe ich mich ein wenig in die Arbeit von Fernando 1 und seinen neuen nForce-Treibern unter http://www.nforcershq.com/forum/actual-vista-32-64bit-driver-packs-for-nf4-7-chipsets-vt70915.html eingelesen.

Bevor ich diese nun nutze/teste habe ich noch eine Frage:

Ist es normal, dass im Gerätemanager der "nForce4 PCI-Express Root Port" gleich 4x aufgelistet wird? Habe das vorher leider nie beobachtet.

Mir fehlt leider die Zeit und die Lust, im Ernstfall mein System komplett neu aufzuspielen und ich will daher schon so viele Eventualitäten vorab klären.

Für Eure Hilfe schon mal ein großes Danke im voraus!

Novi

Hallo,

bei mir, A8N-E, WIN XP, ist das absolut identisch.
Übrigens: Die PCI Standard-Host-CPU-Brücke ist auch 4x vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Hallo!

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Somit brauch ich von einem anderen Fehler vorerst nicht ausgehen und die Installation am WE beginnen... :D

Novi

Hallo nochmal!

Ich habe nun meine Treiber mit dem anfangs erwähntem Pack aktualisiert. Es ist auch alles ohne Fehlermeldung abgelaufen...
Allerdings haben sich genau die gewünschten Geräte nicht aktualisiert. Alle nVIDIA-Geräte haben einen neuen Treiberstand, bzw den gewünschten, nur entsprechender Root-Treiber bleibt mit dem Treiberdatum 27.07.2004 unberührt.

Kann das jemand unter dem BS Vista bestätigen oder muss ich da manuell nachbessern?

Novi

Hallo,

ich setze Vista nicht ein, deshalb muss ich da passen.
Und falls Du die Treiber von nforcershq eingesetzt hast, gibt es keine "Garantie" dafür, dass alles funktioniert.

Aber es ist bei Treibern manchmal auch so, dass nicht unbedingt alle "Bestandteile" ausgetauscht werden.
Beispiel, der Realtek AC97.

nForce4 PCI-Express Root Port Treiberdatum 27.07.2004 im Gerätemanager Aktualisieren dan solte da 21.06.2006 stehen mit Treiberversion 6.0.6001.18000.

Leider werden durch die automatische Aktualisierung nur die Microsoft-Standard-Treiber installiert. Da steht dann nichts mehr von NVIDIA...

Hallo,

nimm den nForce-Treiber 15.23 / VISTA - oder Version 6.86 /XP

vorher alle Nvidia-Treiber deinstallieren - nach dem Neustart von Windows die Suche nach dem Chipsatztreiber abbrechen und das Setup ausführen - auf jeden Fall den Ethernet-Treiber vorher deinstallieren -

Zuletzt bearbeitet:
Das Deinstallieren bringt leider aufgrund eines RAID einen Bluescreen. Daher muss ich alles manuell nacharbeiten. Leder habe ich noch nicht die passenden *.inf Dateien für den Port Treiber gefunden, aber ich suche mal weiter...

Trotzdem danke für die Antworten

Novi

Zurück
Oben