enf.GuAnDi
Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Mitglieder,
ich benötige eure Hilfe bei der Einrichtung von HTTPS für verschiedene Dienste in meinem Heimnetzwerk. Trotz intensiver Recherche und mehrerer Versuche stoße ich auf Schwierigkeiten. Hier ist eine Übersicht meiner Netzwerkstruktur und des Problems:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich benötige eure Hilfe bei der Einrichtung von HTTPS für verschiedene Dienste in meinem Heimnetzwerk. Trotz intensiver Recherche und mehrerer Versuche stoße ich auf Schwierigkeiten. Hier ist eine Übersicht meiner Netzwerkstruktur und des Problems:
Netzwerkaufbau
- Internetzugang: FritzBox 5590
- PiHole auf Raspberry Pi 4
- QNAP NAS TS-473A (zwei Netzwerkschnittstellen)
- Home Assistant OS in VM
- Docker-Container: Nginx Proxy Manager, Heimdall, Firefly3, Paperless, Jellyfin, Calibre, Snowflake, etc.
- Diverse Endgeräte (PCs, Android- und iOS-Geräte, TV, Alexa)
Ziel
Ich möchte einen alten Radio mit Assistant (Home Assistant Sprachassistent) ausstatten, um eine Alternative zu Alexa zu haben. Dafür benötige ich HTTPS-Zugriff auf Home Assistant, ohne Ports im Router zu öffnen, da ich einen VPN für den Heimzugriff nutze.Aktueller Stand
- Nginx Proxy Manager läuft als Docker-Container im Bridge-Netzwerk mit statischer lokaler IP.
- Letsencrypt-Zertifikat für meine Domain (beispiel.de) in NPM eingerichtet.
- Subdomain heimdall.beispiel.de als Test konfiguriert.
- Proxy Host in NPM für heimdall.beispiel.de erstellt (HTTPS, Docker-IP/lokale IP, Port).
- PiHole-Konfiguration:
- CNAME-Record: heimdall.local → heimdall.beispiel.de
- DNS-Record: heimdall.beispiel.de → lokale IP von Nginx
Problem
Beim Aufruf von heimdall.beispiel.deort erscheint die Meldung "Website nicht erreichbar". Dies tritt bei verschiedenen Diensten im Netzwerk auf.Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung bei der Lösung dieses Problems. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration oder Ideen, was ich überprüfen oder ändern könnte?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!