NGINX Proxy Manager: Mehrere Domains

DerSchalker92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde mich über einen kurzen Denk-/Rechercheanstoß freuen, weil ich gerade auf ein Problem gestoßen bin und irgendwie am Thema vorbei zu googlen scheine.

Ich habe unter Proxmox einen LXC-Container mit dem NGINX Proxy Manager laufen und eine VM mit Apache als Webserver. Auf dem Webserver laufen zwei Webseiten, die ich fertig eingerichtet habe und die unter unterschiedlichen Ports zu erreichen sind. Beide Seiten sollen mit zwei unterschiedlichen Domains per DDNS erreichbar sein. Leider finde ich überall nur Infos darüber, wie man man das ganze mit zwei Subdomains regelt. Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglicht ist, mit meinem Setup zwei verschiedene Domains zu nutzen.

Ich würde mich über einen kurzen Tipp freuen und brauche keine Anleitung - ich bin nur gerade anscheinend auf dem Holzweg. Besten Dank schon Mal im Vorraus.

Ja, der Nginx Proxy Manager kann das.
Du trägst einfach ein auf welche DNS Namen er für den jeweiligen Reverse Eintrag hören soll und dann leitest du ihn auf deinen Webserver mit dem passenden Port weiter und gut ist.
Wichtig ist nur, dass der DNS Eintrag für beide Domains gesetzt ist aber ansonsten funktioniert das. Hatte ich selber so lange Zeit im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Tipp ist: Einfach eintragen und nutzen, ob da nun subdomain oder Domain steht ist egal. Nur evtl. an die weiteren Zertifikate denken.

Ja das klappt. Du kannst jeweils für einen Proxy Host bei Domain Names die Namen eingeben und über IP und Port jeweils auf die Websites zugreifen. Sollten diese von aussen erreichbar sein, dass Let´s encrypt Zertifikat nicht vergessen (bei beiden). Solltest du jedoch schon eine Domain (oder 2) haben (bei IONOS z. B.), müssen diese erst noch in NPM eingefügt und im Anschluss den Hosts zugewiesen werden.

Besten Dank für die Antworten. Ich habe jetzt alles eingerichtet, nur nutze ich den DynDNS-Service der Fritzbox und hier kann ich ja nur eine Domain eintragen. Gibt es dafür eine Lösung?

Edit: Das war echt zu einfach, man musste einfach die Einträge mit einem Komma trennen.

Vielen lieben Dank, jetzt läuft alles!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben