NH-D15 SE-AM4 in Bitfenix Shadow mit NH-D15 SE-AM4 geht das?

Xterm666

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Arbeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF1 und andere in FullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise mit moderatem Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut

Frage:

1. Passt der Noctua NH-D15 SE-AM4 Cooler in das Gehäuse, laut Bitfenix ist die maximal Coolergröße bei 165mm, der Cooler von Noctua wäre genau so groß.
Bitfenix Support sagt das er hinein passt, doch das Gehäuse ist nicht eines in voller Größe.
Hat jemand so eine Kombination?

Passt er nicht hinein würde mir auch ein Noctua NH-U12S SE-AM4 gefallen.
Damit kommen wir zu Frage 2:

2. Passen die Rams: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) unter die Cooler?
Laut G.Skill sind diese 44 mm hoch, bei Noctua nachgeschaut wegen der Höhe:

oder der kleinere Kühler:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg,
Thomas aus AT

1. Der Noctua hat inkl. vormontierten mittleren Lüfter genau 168mm, bedenke aber dass es nur die Kühlerhöhe inkl. Lüfter ist, da kommt noch der Sockel mit der CPU dazu, dann solltest noch so 2mm einplanen damit sich keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen

2. Die RAM's sind kein Problem, den Noctua kann man beim Einbau drehen, so dass die Heatpipes jeweils oben und unten sind und stören dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse selbst ist ja gerade mal 19cm breit. Dass da kein Kühler reingehen wird, der (laut Hersteller) 165mm hoch ist, sollte doch recht schnell klar sein, oder?

Okay also der kleinere Noctua Kühler, passen da die Rams darunter siehe Noctua Link den ich gepostet habe?

Ja sicher aber dann sind die Lüfter des Kühlers nach oben bzw. unten. Dies ist für den thermischen Durchfluss des Gehäuses suboptimal weil da geht nur vorne Luft hinein und hinten heraus...

ja eben nicht, die Heatpipes sind ja meistens das Problem, wenn du den Kühler so drehst dass die Heatpipes jeweils oben und unten sind, dann hast den Lüfter rechts oder links. Du müsstest dann die langen Montageschienen verwenden.

Jetzt muss ich mal was zu den "passt selbstverständlich nicht" Aussagen loswerden.
Es kommt darauf an wie gut die Aussage (in diesem Fall) von bitfenix ist.
Noctua ist sehr präzise in den Angaben. Den U14S habe ich auch in ein pure base 600 eingebaut und hier haben auch beide die selbe Angabe von 165mm - steht auch nicht an. Insofern musst du wen finden der das case hat und was genaueres sagen kann.
Zu sagen man müsste da noch Mainboard etc. abziehen ist auch falsch, die Maße sind relativ genormt und wenn ein Hersteller sagt 165mm passen, dann meint er auch mit nem Mainboard...

Der D15 SE AM4 hat ohne Lüfter 160mm, der Kühler selbst wird also passen wenn bitfenix nicht komplett lügt. Den Lüfter kann man in der Höhe variabel einbauen, den müsstest auf jeden Fall ganz runter schieben, dann sollte es genau gehen.
Was sicher nicht passt (der ist eh relativ überflüssig) das ist der Lüfter über dem RAM. Den wirst nicht weit genug hochschieben können.

Der U12S passt in jedem Fall (zu meiner Sicherheit Liste bei Noctua checken).
Wer darüber diskutiert ob der Speicher darunter passt oder man ihn drehen muss hat sich den Kühler noch nicht angeschaut. Der ist so schmal, dass er sowieso weit vom Ram entfernt bleibt. Vermutlich sogar inkl. Lüfter, in dem Video auf jeden Fall:

Du kannst ihn also ganz regulär einbauen, was auch besser für die Kühlung ist.

Mfg

Vielen Dank für all Eurer Antworten !

Ich tendiere mittlerweile dazu mir ein Full Tower Gehäuse mit dem dicken Noctua zu kaufen.

Lt. Bitfenix wird der "Noctua NH-D15 SE-AM4" in das Gehäuse passen und lt. Noctua ist er voll kompatibel mit dem "Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming".
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum es so ein großer und teurer Kühler sein muss. Der Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) wäre hier völlig ausreichend um die R7 2700X CPU gut und leise zu kühlen.

HI JollyRoger2408, Danke für Deine Antwort...

Du hast da natürlich Recht, aber:

Groß und teuer ja, aber ich habe im Moment einen alten Xeon E31240 v3 und möchte endlich von den standard Kühllösungen der Chiphersteller weg. -Boxed Kühler.
Be Noctua ist es fein das die Kühler immer sehr lange kompatibel sind, und der Noctua NH-D15 ist bei den Test meistens die Referenz, weiters ist es möglich bei kommenden Sockeln -Adapter Kits gratis zu bekommen oder zu kaufen.
Noctua ist in dieser Hinsicht sehr entgegenkommend.
Also wenn ich mir sozusagen die Mama der Kühler kaufe sollte ich lange eine Ruhe haben. -so der Gedanke

Der 2700X AMD wird sehr heiß wenn übertaktet, deswegen der Gedanke gleich einen Noctua NH-D15 zu kaufen und bei moderatem Übertakten trotzdem eine Ruhe zu haben mit den Zukunftsweiterverwendungs Optionen.

Mfg,
Thommy

Xterm666 schrieb:
Der 2700X AMD wird sehr heiß wenn übertaktet, deswegen der Gedanke gleich einen Noctua NH-D15 zu kaufen und bei moderatem Übertakten trotzdem eine Ruhe zu haben mit den Zukunftsweiterverwendungs Optionen.
Grundsätzlich ist das okay den Noctua zu kaufen auch wegen Support, allerdings ist der aktuell Overkill und den 2700X würde ich nicht manuell höher takten. Der taktet sich selber hoch sofern notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xterm666
Die Meinung unterschreibe ich, lass das Übertakten beim 2700x - sinnlos.
Und selbst mit D15 würdest du Probleme bekommen. Der ist bei mir auf 4,2Ghz und 1,35v sofort auf 85°C geschossen und dann leider mangels Spannung abgestürzt (prime95).
Ihn möglichst kühl halten und den XFR & PBO bestens ausreizen ist das was Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xterm666
Dh. heißt der Wraith Stock Cooler würde auch genügen, mal abgesehen von der Lautstärke?

Na entschuldige mal, wenn der nicht für einen Betrieb reichen würde könnte AMD den wohl kaum beilegen oder?
Die CPU wird halt früher runtertakten und mich persönlich würden die Ohren bluten, aber natürlich geht der.

Zurück
Oben