NH-U12P SE2 dreht ständig mit Volllast?!

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
106
Hab seitdem mein neues Motherboard da ist, ein kleines Problem und zwar laufen die Lüfter lauter als damals. Rausgefunden habe ich das es wohl der CPU-Lüfter (NH-U12P SE2) ist. Mein Problem ist, würde gerne die Geschwindigkeit etwas langsamer stellen, aber hab bisher noch nicht wirklich herausgefunden, wie dies gehen soll.

Mein Motherboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Der Xeon E3-1230 v3, wird meiner Meinung nach sowieso zu stark gekühlt, da könnte ich den Lüfter doch etwas runterregeln oder? Leider besitz der Lüfter kein PWM, müsste also die Spannung regulieren, doch im Bios kann ich auch nur zwischen Silent, Medium usw. wählen. Silent bringt leider auch recht wenig :(


EsayTune von Gigabyte
Lüfter 1.PNG

CPUID HWMonitor
Lüfter 2.PNG
 
Wenn das Board keine 3Pin Lüftersteuerung erlaubt, dann solltest Du die Low Noise Adapter von Noctua benutzt, welche im Lieferumfang des U-12P dabeigewesen sein sollten.
 
Oder PWM-X Modul von Nanoxia. Das lässt 3 Pin Lüfter auch per PWM steuern.

Ist viel besser als einfach ne fixe Spannung anzulegen. Kannst die PWM Kurve auch mit nem Regler selbst nochmal ändern wenn dir die Gigabyte Kurve nicht gefällt.

Top Teil wenn man noch gute Spannungs Lüfter hat.
 
Die Lüfter vom Noctua NH-U12P SE2 sind keine PWM-Lüfter. Wenn das Board die 3PIN-Lüfter nicht über den 4PIN-CPU-Anschluss steuern kann, dann probier es mal mit einen anderen Lüfter-Anschluss am Board.
Wenn das auch nicht geht dann nimm den Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) oder den Low-Noise Adapter (L.N.A.) die mitgeliefert werden.
Laut Hompage:
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) = 1100 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%) = 900 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze einfach die ultra low noise adapter die beigelegt sind. So läuft das bei mir zumindest nahezu geräuschlos.
 
wie Shaav schon sagte, warum zusätzliche Adapter oder generell was kaufen wenn bereits Adapter vorhanden sind - also diese auch verwenden...
 
Waelder schrieb:
wie Shaav schon sagte, warum zusätzliche Adapter oder generell was kaufen wenn bereits Adapter vorhanden sind - also diese auch verwenden...
Ganz einfach weil die beiliegenden Adapter nur eine reduzierung der NF-P12 Lüfter bis etwa 900 U/min. erlauben
und die Zalman Fan Mate 2 eine Ausgangsspannung: 5V ~ 11V hat damit laufen meine beiden Noctua NF-P12 Lüfter auf etwa 600 U/min. :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben