Noctua NH-U12P SE2 - schlechte Performance

Wenn du wirklich nur eine "REISKORN" große Menge an WLP unter dem Kühler aufgebracht hast, halte ich das für zu wenig .. es wurde oben bereits erwähnt. Eine Erbsengroße fläche solltest du gut benetzten und dann den Kühler aufsetzten.

Ich selbst habe den großen Bruder deines Lüfters und könnte mich nicht beschweren, was dessen Kühlleistung angeht.
Auch ich habe mir dein Bild von oben angesehen und kann nur wiederholen was dir andere schon gesagt haben.

1. Wärme steigt auf -> Blasen die oberen Ventilatoren nach unten, ist dies kontraproduktiv.
2. Besser mehr Ventilatoren nach HINAUS als HINEIN blasen lassen, auch wenn dies bedeutet, dass du Staub regelrecht ansaugst.
3. Ein Luftkühler kann nur dann effizeint arbeiten, wenn er auch mit Frischluft versorgt wird. Du solltest also in deinem Gehäuse für eine Luftrichtung sorgen und sicherstellen, dass diese auch so vorhanden ist.

Luftverwirblung im Gehäuse sorgt lediglich für immer wärmer werdende Luft im Inneren. Dein oben beschriebened Szenario (nach 20-30 min Prime ...) lässt genau dieses vermuten.

An deiner Stelle würde ich die Ventilatoren nochmals einzeln auf ihre Förderrichtung überprüfen!


LG LilaMicra
 
also ich bezweifle, dass hier überhaupt ein Problem vorliegt.
Der Prozessor hat eine TDP von 125W. Diese dauerhaft mit Luftkühlung unter 61 Grad halten zu wollen ist schon sehr schwierig.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Temperatur >61 Grad kritisch ist.
Die Ausleseprogramme messen ja nur die Differenz bis TjMax (Der Temperatur, wenn die CPU abschaltet). Wenn der Abstand noch groß genug ist, gibt es gar kein Problem.

Gruß
T0m1nat0r
 
surxenberg schrieb:
sheeeiiiitt. Das ist falsch. Ich meinte ausblasend. So wie der Noctua NH-U12P SE2. Sorry :)

Korrigiere gleich noch meinen Post.

Ok :)

Wie schaut der WLP Abdruck nach Demontage des Kühlers aus? Gleichmäßig verteilt, oder nur ein kleiner Fleck in der Mitte?

Noctuas brauchen aufgrund des geriffelten Bodens etwas mehr WLP als Kühler mit polierten Böden.
 
Der Abdruck ist fast kreisrund, gleichmaessig verteilt und kommt fast bis auf den rand des chips (so ca. 0.5-1 mm)

Kann es sein, dass ich zu wenig aufgetragen habe? Ich hatte noch nie einen CPU cooler mit gerippelter oberflaeche. Kann evtl. effekfiv damit zusammenhaengen.
 
Zurück
Oben