I7-13700K schlechte Performance

Custom Wakü Loop mit etwa 20 Grad warmen Wasser, und das „Problem“ verschwindet, auch bei offenem Power Limit.
Muss man halt wissen, ob es einem wichtig genug ist dafür etwas zu tun, oder es zu lassen.

1669121441170.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise!
Also ich habe jetzt gerade nochmal ein Game (WRC 10) für ein paar Minuten angeworfen und hier meine ausgelesenen Temperaturen:
coretemp wrc10.png

Die Temps sehen nun mehr als vernünftig aus. Meine Vermutung ist nun, dass der Brocken 3 einfach nicht bei der Extrembelastung in Cinebench R23 mitkommt und deshalb meine CPU dort drosselt und schlechte Ergebnisse liefert. Da die Belastung jedoch synthetisch ist und in Games meistens deutlich niedrigere Temperaturen zustandekommen, dürfte ich insgesamt wohl keine Probleme mit der CPU haben.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Lass mal HWINFO Sensoren mitlaufen beim CB Test.
Du musst nach dem du Adaptive+Offset, dann - auswählen.

Ist zwar von einem 12700k aber so ähnlich sollte es bei dir auch aussehen

Anhang anzeigen 1286633
Das versuche ich heute Abend nochmal und berichte dann

Anhänge

• coretemp wrc10.png
    coretemp wrc10.png
    139,8 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
@Grundkurs beachte, im Bios Adaptive+Offset, dann - auswählen und deine 0,125V

NameHere schrieb:
@Grundkurs beachte, im Bios Adaptive+Offset, dann - auswählen und deine 0,125V

Das müsste bei mir so eingestellt sein:
IMG_20221121_200314180.jpg

Ich habe dann heute nochmal ~20-25 Minuten WRC 10 gezockt und CoreTemp mitlaufen lassen:
IMG_20221121_195659384.jpg

Ich denke die Temperaturen sind absolut ok. Ich nehme daher mit: Für CPU-Torture bei Benchmarks kommt der Brocken 3 nicht mit, aber bei normaler Nutzung sollte er für die CPU wohl noch ausreichend sein.

Die Einstellungen scheinen OK zu sein. Warum hast du nicht HWINFO mitlaufen lassen? Da sieht man wenigsten alle Werte.
Für das Gaming sind die Temperaturen OK

Deine Temperaturen sind in Ordnung und mit Cinebench R23 ist es kein Wunder, denn hier werden alle Kerne mit 100 % + AVX belastet und dafür ist deine Kühlung nicht ausreichend. Schau mal, was für Watt du dabei anliegen hast. Solch eine hohe Leistungsaufnahme wirst du mit normalen Anwendungen und Games nicht erreichen. Daher fallen auch deine Temperaturen dann besser aus.

Mit UV kannst es versuchen, aber es kann sein das dein Prozessor instabil laufen wird. Das ist manchmal auch nicht gleich ersichtlich, weil es auf bestimmte Leistungszustände mit ankommt.

Mein Tipp... lass alles wie es ist.
Stelle nur das XMP-Profil ein, falls noch nicht geschehen und dann stellst du folgende Leistungsgrenzen:
Ashampoo_Snap_Montag, 21. November 2022_20h35m45s_002_.png

(Siehe grün markiert.)

In Games wirst du kaum 125 Watt erreichen, daher wird hier normalerweise nichts limitiert.
Sollte ein Limit erreicht werden, wird der Prozessor an Leistung abnehmen, um solch ein Limit halten zu können.

Übriges muss dein Kühler für Sockel 1700 geeignet sein, sonst hätte es mit den Montagelöchern nicht gepasst. Denn diese unterscheiden sich vom Abstand ein klein wenige. MSI hat auch kein Langloch, wie beispielsweise Asus, daher hättest du ein Kühler für Sockel 1200/115x gar nicht montieren können.

Ich habe nach 10 Minuten Prime 95 und einem Noctua NH-D15 ebenfalls sehr hohe Werte.
Ausgelesen mit CoreTemp habe ich auf dem heißesten Kern 96 Grad, auf dem kühlsten 87 Grad. (P-Cores)

Wollte aber ggf den Kühler nochmal abnehmen, WLP erneuern und nochmal neu draufsetzen.

Jetzt lese ich immer häufiger von diesen Temperaturwerten. Dachte zuerst das könne nicht stimmen, doch langsam glaube ich der Kühler sitzt schon völlig korrekt.

Auch ich habe die Absicht, auf 150W zu limitieren, aber vorher kommen natürlich die Tests ;).

Prime95 und Cinebench R23 lasten alle Kerne auf 100 % aus und mit Prime95 kommt es auch noch mit an, was für ein Test durchläuft und ob AVX mit getestet wird. Daher immer mit normalen Games und Programme gegen testen.

Im Cinebench komme ich mit 360er Wasserkühlung auf 90 Grad. Bei ca. 280W.

• Gefällt mir
Grundkurs schrieb:
Im Cinebench R23 Multicore Benchmark kommt mein Rechner auf "nur" ~27500 Punkte, in Benchmarks zu meiner CPU sind jedoch wohl 31000 Punkte typisch, ich hin hier deutlich drunter.
Trotz Brocken 3 und Contact Plate haben alle Kerne 90-100 C*.
Auch wenn das Thema ja geklärt ist, interessiert mich das jetzt rein aus Verständnisgründen.
Die typische Punktzahl wird nicht erreicht, weil der 13700k Temperaturbedingt throttelt? D.h. mit einem Leistungsfähigerem Kühler würde die Punktzahl steigen, da die CPU dann länger im Turbo läuft?

Die Punktzahl ist doch in Ordung. Ich erreiche im Cinebench23 ~27K Punkte mit meinem I7-13700KF, im Turbo erreicht der in den ersten Sekunden auch ~90°C (Short Duration auf Auto) ,danach gehts runter auf ~59°C. Ich betreibe den I7 allerdings nach Intelvorgaben, die Long Duration hab ich auf 125W limitiert.

• Gefällt mir
SirDoe schrieb:
mit einem Leistungsfähigerem Kühler würde die Punktzahl steigen, da die CPU dann länger im Turbo läuft?
Ja. Die CPU würde nicht mehr wegen der Temperatur drosseln müssen, d.h. der Takt bleibt höher und entsprechend kann die CPU mehr leisten. Vorausgesetzt es wird kein anderes Limit, z.B. Powerlimit, erreicht.

• Gefällt mir
Immer wieder interessant wie sich Leute High End CPUs kaufen, aber an den danach wichtigen Stellen einfach Abschalten :D

Das ist eine High End CPU die entsprechend auch gekühlt werden muss. Bei einem i7 13700 solltest du erst recht nicht mehr mit Luft arbeiten, da die Auslastung bei entsprechendem gebrauch einfach nicht mehr handlebar ist.
Leider ist das immer wieder zu sehen, das man sich Mitteklasse Lüfter aufn High End CPU drauf knallt und sich dann über Temparaturen jenseits der 90° wundert inkl. Leistungsverlust bei Sinnlosen Benchmark-Tests (Bei Gaming PCs ^^).
Selbst entsprechende Einsteiger bis Mittelklasse AiOs, können solche Temperaturen oft nicht verhindern.

Kleiner Tipp am Rande:
Eventuell mal deine BIOS Einstellungen prüfen für deinen 13700, gibt inzwischen mehr als genug Infos ...

Für deinen 13700 empfiehlt sich z.B. ein Artic Freezer II 280/360mm
Bitte nicht am falschen " Ende " Sparen ;)

Spieletester schrieb:
Bei einem i7 13700 solltest du erst recht nicht mehr mit Luft arbeiten, da die Auslastung bei entsprechendem gebrauch einfach nicht mehr handlebar ist.
Wie kommst Du darauf? Ein 13700 ist mit "Luft" problemlos "handlebar"

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Wie kommst Du darauf? Ein 13700 ist mit "Luft" problemlos "handlebar"
Bitte meinen Beitrag nochmal lesen und entsprechend deine Frage bearbeiten ;)

Wenig Punkte im CINEBENCH R23​

1. Die aktuelle Hardware :
  • Prozessor (CPU): INTEL i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock Z790 Phantom
  • Netzteil: Cougar CM 700 Watt
  • Gehäuse: Xigmatek Utgard
  • Grafikkarte: ATI ASRock RX 6700 XT
  • SSD: CRUCIAL P3 NVMe M.2 2000 GB
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Tower + Arctic Cooling MX 4 Wärmeleitpaste
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein) :

Im CineBench R23 MultiCore Benchmark kommt mein Rechner auf "nur" auf 6079 Punkte, in Benchmarks zu meiner CPU sind jedoch wohl ca. 31000 Punkte typisch, ich hin hier sehr deutlich darunter.

Im SingleCore Benchmark komme ich auf 2071 Punkte,
typisch sind hier ca. 2100 Punkte, was ja in etwa passt.

Mit dem be quiet! Pure Rock 2 Tower + Arctic Cooling MX 4 Wärmeleitpaste,
haben alle P-Kerne maximal 91 C, die E-Kerne 75 C.

Hat jemand eine Idee was die schwache Punktzahl im CineBench R 23 Multi Core Test bewirken kann ?

Beim Gegentest mit GEEKBENCH 6 bekomme ich Diese Ergebnisse.

2718 im Single-Core Score, typisch sind 2796 Punkte – also OK

17762 im Multi-Core Score, typisch sind 17003 Punkte – also OK

Bilder vom Testergebnis und CPUID HWInfo habe ich beigefügt.

Anhänge

• 2023-04-21 Cibebench R23  I7-13700K GM.jpg
    2023-04-21 Cibebench R23 I7-13700K GM.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 136
  • 2023-04-21 Geekbench 6  I7-13700K GM.jpg
    2023-04-21 Geekbench 6 I7-13700K GM.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 139
  • 2023-04-21 HWInfo  I7-13700K GM 2.jpg
    2023-04-21 HWInfo I7-13700K GM 2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 129
  • 2023-04-21 HWInfo  I7-13700K GM.jpg
    2023-04-21 HWInfo I7-13700K GM.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 141
KHDSCOTCH schrieb:
Wenig Punkte im CINEBENCH R23​

1. Die aktuelle Hardware :

• CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Tower + Arctic Cooling MX 4 Wärmeleitpaste

Der Kühler ist für Deine CPU absolut unterdimensioniert.
Ich habe den Dark Rock 4 Pro, selbst der kann allerdings im CB23 die I7 nicht genug kühlen, mit etwas Undervolting reicht der Kühler, für den normalen Gamingeinsatz sowieso, aber mit Deinem Pure Rock 2 wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH
Zurück
Oben