NH15S, MoBo und RGB RAM

Carter2000

Cadet 3rd Year
Hi,

ich nutze den NH15S seit 8 Jahren und aktuell sogar mit zwei Lüftern für einen Ryzen 2600X.
Nun wird der RAM vom zweiten Lüfter komplett überdeckt. Den 2. Lüfter musste ich auch versetzt montieren, damit es den ram nicht berührt.
RGB macht dann natürlich keinen Sinn mehr.

Ist sowas bei allen boards so oder gibt es vielleicht günstigere Designs?

Oder brauche ich den 2. Lüfter gar nicht?
Denke aktuell über einen 5600 oder 7800x3d nach. Übertakten muss nicht sein, nur leise und kühl.

Das ganze RGB und Sichtfenster Thema ist auch nur bedingt wichtig, da das case aus Platzgründen leider unter dem Schreibtisch steht…aber bunter RAM hat schon seinen Charme.

Wenn du nen NH-D15s meinst, da wirst du für deinen Einsatzzweck den zweiten Lüfter nicht wirklich brauchen. Ich hab den bei mir auf nem 3700X und dort schlägt er auch mit nur einem Lüfter z.B. nen Deepcool AK620 (der zwei Lüfter hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Den zweiten Lüfter brauchst du nicht unbedingt, sofern du nicht die letzte 2°C jagst.

Zum Layout her, bräuchtest du ein Mainboard, wo der RAM weiter vom CPU Sockel entfernt ist, denn in der Höhe unterscheidet sich hier nichts, sitzt alles auf der selben Platine.

RGB macht sowieso nie Sinn ;)

• Gefällt mir
Erstmal solltest du dir darüber klar werden was du willst. Ich meine, der zweite Lüfter verdeckt also den RAM Riegel. Aber den siehst du nicht und es ist dir nicht wichtig ihn zu sehen. Aber irgendwie dann doch.

Ganz ehrlich? Scheint ja alles nicht so wichtig. Nimm den Lüfter ab oder lass ihn drauf, es wird in den Temps keinen signifikanten Unterschied geben. In der Optik aber auch nicht, wenn man den Rechner gar nicht sieht. Also keinerlei Handlungsbedarf, oder?
Ach und bevor es falsch ankommt: No Offense, ich meine es wie ich es sage, aber da soll kein Vorwurf durchklingen :).

• Gefällt mir
Ja; ich meine den Noctua NH-D15s.
Gut, dann kommt der zweite Lüfter weg und der RAM wird sichtbar.

@Schinken42: alles gut 😅 ich muss es nicht ändern aber irgendwie hätte ich Bock dazu, mal das case zu modden.

@All:

Verschärft sich das Problem mit meinem Lüfter, wenn ich ein Mikro ATX Board hätte?
Da sind ja eh nur zwei RAM Slots, aber sind die Abstände zum CPU Sockel ähnlich oder geringer?

Ich könnte bei meinem Asrock X570m Pro4 alle vier RAM-Slots mit hohen RGB Modulen belegen und hätte null Probleme mit ner Kollision zwischen dem NH-D15s und dem RAM. Ich denke der Abstand der RAM Module wird sich zwischen mATX und ATX nicht nennenswert unterscheiden. Ich hoffe hier erkennt man die riesige Lücke zwischen meinen RAM Modulen (Standardhöhe) und dem Kühler.

DSC03791.jpg

Was die generelle Kompatibiltät angeht hat Noctua ne eigene Seite auf der man überprüfen kann ob sich n Kühler mit irgendwelchen Aufbauten auf dem Mainboard bzw. einem der PCIe Slots beißen kann. Wobei der D15s wegen dem gegenüber dem normalen D15 verschobenen Lamellenpaket generell besser aufgestellt sein sollte:

https://ncc.noctua.at/

• Gefällt mir
Super, vielen Dank. Dann kann ich den Kühler behalten und nutzen den zweiten Lüfter an anderer Stelle.

Welches case benutzt Du?

Gerne. Mein Gehäuse ist n O11D Mini, wenn es mATX sein soll gibt es meiner Meinung nach inzwischen aber bessere Optionen.

Eine Frage hab ich (vorsichtshalber) noch, da du zwei Lüfter am Kühler erwähnt hast und n mögliches mATX Board in der Zukunft? Waren bei deinem Kühler zwei Lüfter dabei? Beim D15s ist normalerweise nur ein Lüfter dabei und der D15s hat auch ne Minimal andere Position der obersten Heatipe. Beim normalen D15 sind die Enden der Heatpipes alle in einer Reihe, beim D15s sind die Enden der oberen Heatpipe minimal nach innen verschoben (siehe mein Bild).

Solltest du den normalen D15 haben würde ich bei mATX Boards aufpassen, da bei vielen Boards, die den PCIe x16 Slot auf der höhe der ersten Slotblende haben, der Kühler mit der Grafikkarte kollidieren kann. Bei Boards die den PCIe x16 Slot auf der höhe der zweiten Slotblende haben sollte es in den allermeisten Fällen aber passen. Da hilft die von mir verlinkte Noctua Seite zur Kompatiblität.

• Gefällt mir
Zurück
Oben