Kaufberatung CPU/RAM/MoBo

  • Ersteller Ersteller rochus9863
  • Erstellt am Erstellt am
Bei den Budget würde ich nicht lange fackeln und den 5800X3D den 5700X3D vorziehen.
Dann noch 2x 16GB RAM dazu und gut ist.
Oder wenn du die 600€ ausreizen willst, das vorgeschlagene von

Technico

 
Ich würde kein Geld mehr zum aufrüsten in AM4 stecken, halt nur, wenn du die Leistung jetzt benötigst.
Warte bis die neuen X870 und die neuen Ryzen gut verfügbar sind und steig dann auf B650 oder x670 + 7800x3d um, die werden im Preis noch um einiges fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau mal richtig. Es soll in 4K gespielt werden und 60fps reichen laut threadersteller.
Ich würde erstmal schauen wie die CPU Auslastung in Spielen aussieht statt hier eine neue CPU für ca. 280€ zu kaufen.
Der Wunsch nach einem 9000er wurde auch klar genannt, also wozu jetzt noch in einen AM4 investieren?
 
rochus9863 schrieb:
Dann schaue ich mal was sich da preislich tut sobald Ryzen 9000 den Markt betritt :)
So hatte ich ihn verstanden, warum er evt. auf die 9000er Serie warten wollte. Auch wenn sich dann wohl nur was bei den 7000ern tut.

Seine Spielewünsche sind recht unspezifiziert, und der 2700X hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn er länger mit der 7900 XTX Freude haben will, würden ihn so ein RAM und CPU Upgrade nur 350 € kosten, das Vorteile bringt. Auch falls forderndere Spiele für ihn kommen. Er schließt auch erstmal WQHD nicht aus.

Doppelt so viel RAM und 40% mehr Single- und Multicoreleistung kann er dann auch für sein CAD mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber da würde ein 5600x für ca. 100€ reichen um auf gute 70fps zu kommen.
Momentan würde eigentlich nur ein 7800x3d zur GPU passen, aber solange wir nicht wissen wie viel HZ sein Monitor schafft, können wir eh nur ins blaue schießen.
 
Das wäre ein neuer Sparvorschlag für insgesamt 170€! ... Für mehr CAD und zukünftige Spiele würde sich mMn. aber der 5800X3D schon lohnen.

Zum Monitor: er sagt, 60 Hz genügen ihm. Das könnte er auch einstellen.
 
Zurück
Oben