NIC Teaming richtig einstellen

El_Chapo

Lieutenant
Hallo. Ich habe meine Hyper-V und 4 VMs. Mein Server hat 4 LAN Ports und ich möchte die als Team zusammen führen.

Wie gehe ich genau vor? Wähle ich 3 davon aus und erstelle ein Team oder gleich alle 4? Meine VMs bekommen ja dann dieses NIC Team als virtuellen Switch. Meine Hyper-V braucht doch auch eine deshalb frage ich ob ich max 3 von 4 auswählen darf um einen Port für meine Hyper-V zu brauchen.

Was ich jetzt habe ist: 1 NIC Team mit Port 2,3 und 4. Geschwindigkeit bei 1Gbits pro Port und alle Aktiv. Dann habe ich noch den vEthernet (Extern) und dort steht 10 Gbits Geschwindigkeit.

Meine Hyper-V ist mit der vEthernet Extern verbunden und das kommt mir komisch vor, denn ich hätte doch lieber die 10Gbits (woher diese 10Gbits auch kommen) für meine interne Maschinen weil da drauf gearbeitet wird.

Da $Suchmaschine ja scheinbar wieder defekt zu sein scheint heute:

http://www.hyper-v-faq.com/nic-teaming-unter-windows-server-2012-f%C3%BCr-hyper-v-einrichten.html

Das sollte alle deine Fragen beantworten. Falls dem nicht so ist, rück mal mit ein paar mehr Infos raus.
  • Was für ein Switch ist in Verwendung?
  • Welches OS hat den Hyper-V?
  • Nutzt du VLANs?
  • Wie ist die Netzwerk-Konfiguration des Hosts und der VMs genau?
  • Was genau willst du erreichen? Was erhoffst du dir von dem Teaming?

Danke für den Link, aber das hilft mir null bei meiner Frage.

NIC Teaming verwende ich um einen Leistungsschub zu erzielen und falls ein Port ausfällt, meine VMs Ersatz haben. Falls ich NIC Teaming falsch verstanden habe dann sorry.

Wie schaut es denn mit der Beantwortung der Fragen von snaxilian aus?

Und was für Hardware steckt in deinem Server (vor allem die Art & Anzahl der Festplatten interessiert mich)?

Also es kommt Win 2012 R2 zum Einsatz.
Server ist ein HP ProLiant DL380 Gen9 - Xeon E5-2609v3 64GB RAM Raid 5

Kein Vlan.

Wie ist die Netzwerk-Konfiguration des Hosts und der VMs genau? Was für Angaben werden hier gebraucht?

Du kannst alle 4 NICs in ein Team stecken und in den Eigenschaften vom vSwitch das gemeinsame Verwenden für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen.
Dann kann dein Hyper-V Host das Team mitbenutzen.

Alternativ richtest du ein Management Team für den Hyper-V Host ein (ich würde hier auch mindestens 2 NICs verwenden) und das Team für die VMs läuft separat davon. Dies ist der bessere Weg, aber braucht halt mehr NICs.

Intern gehen deine VMs eh nicht durch die NICs, von daher ist es völlig unerheblich was für eine Geschwindigkeit der vSwitch oder die vNICs anzeigen.

Leider hast du zum Thema Festplatten nichts gesagt (also das, was mich eigentlich interessiert hat ;) ). Wie viele Festplatten sind es was für welche (SATA, SAS, SSD, ...)?

Warum frage ich das eigentlich? Wenn du nicht sehr viele Festplatten im Verbund nutzt und/oder du SSDs im Einsatz hast, wirst du durch das NIC-Teaming quasi keine Geschwindigkeitsvorteile bekommen.

Zurück
Oben