h00bi
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 21.296
Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Problem mit einem nicht auffindbarem und widerkehrendem IP Adresskonflikt.
Als Router dient ein 5G Huawei Router der Telekom.
Das Notebook ist ein Thinkpad E15
Windows 10 auf dem Notebook zeigt ständig an, dass es im Netz einen IP Adresskonflikt gäbe, den ich aber nicht nachvollziehen kann.
DHCP im Router ist an. Mir ist kein anderes DHCP Gerät im Netz bekannt und ich finde auch keins.
In dem Netz sind 2 Notebooks, 2 Tablets, 2 Handys, 2 AVM Powerline Geräte (1260E/1220E).
Die Powerline Geräte haben scheinbar gar keine DHCP Funktion, der 1220E hat nichtmal ein Webinterface.
Das Thinkpad E15 hatte vom Router per DHCP die 192.168.8.107 zugewiesen bekommen.
Auf der .107 kam ständig die Meldung bezüglich dem Adresskonflikt.
Da ich kein anderes Gerät auf der .107 ausfindig machen konnte, habe ich das Thinkpad E15 per Reservierung im Router auf die 192.168.8.200 umgezogen.
Auch nach dem Umzug hat auf der .107 kein anderes Gerät geantwortet.
Seltsamerweise meldet das Thinkpad E15 auf der .200 nun wieder einen IP Adresskonflikt.
Die 192.168.8.200 ist die letzte Adresse in der DHCP Range des Routers.
Ich halte es für hochst unwahrscheinlich, dass ein zweites Gerät kurz nach dem Wechsel der IP Adresse ebenfalls auf GENAU DIESE IP Adresse gewechselt hat.
Eine statische IP möchte ich auf dem WLAN Adapter nicht vergeben, weil ich dann bei jedem Netzwerkwechsel fummeln muss.
Ich vermute das Problem hier eher an der Art und Weise wie Windows 10 einen IP Adresskonflikt ermittelt.
Davon habe ich aber keine Ahnung. Wo im System sollte ich ansetzen?
Kurze Zusammenfassung:
Router 192.168.8.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP Range 192.168.8.100 - 192.168.8.200
habe hier ein kleines Problem mit einem nicht auffindbarem und widerkehrendem IP Adresskonflikt.
Als Router dient ein 5G Huawei Router der Telekom.
Das Notebook ist ein Thinkpad E15
Windows 10 auf dem Notebook zeigt ständig an, dass es im Netz einen IP Adresskonflikt gäbe, den ich aber nicht nachvollziehen kann.
DHCP im Router ist an. Mir ist kein anderes DHCP Gerät im Netz bekannt und ich finde auch keins.
In dem Netz sind 2 Notebooks, 2 Tablets, 2 Handys, 2 AVM Powerline Geräte (1260E/1220E).
Die Powerline Geräte haben scheinbar gar keine DHCP Funktion, der 1220E hat nichtmal ein Webinterface.
Das Thinkpad E15 hatte vom Router per DHCP die 192.168.8.107 zugewiesen bekommen.
Auf der .107 kam ständig die Meldung bezüglich dem Adresskonflikt.
Da ich kein anderes Gerät auf der .107 ausfindig machen konnte, habe ich das Thinkpad E15 per Reservierung im Router auf die 192.168.8.200 umgezogen.
Auch nach dem Umzug hat auf der .107 kein anderes Gerät geantwortet.
Seltsamerweise meldet das Thinkpad E15 auf der .200 nun wieder einen IP Adresskonflikt.
Die 192.168.8.200 ist die letzte Adresse in der DHCP Range des Routers.
Ich halte es für hochst unwahrscheinlich, dass ein zweites Gerät kurz nach dem Wechsel der IP Adresse ebenfalls auf GENAU DIESE IP Adresse gewechselt hat.
Eine statische IP möchte ich auf dem WLAN Adapter nicht vergeben, weil ich dann bei jedem Netzwerkwechsel fummeln muss.
Ich vermute das Problem hier eher an der Art und Weise wie Windows 10 einen IP Adresskonflikt ermittelt.
Davon habe ich aber keine Ahnung. Wo im System sollte ich ansetzen?
Kurze Zusammenfassung:
Router 192.168.8.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP Range 192.168.8.100 - 192.168.8.200