Nicht entfernbares Netzlaufwerk

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe bei einem Win7 Pro x64 Client ein Nichtverbundenes Netzlaufwerk (Z:), welches ich entfernen muss.
Neustart etc hat nicht geholfen und entfernen lässt es sich nicht da die Meldung "Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden".

Für ein wichtiges Programm was auf Z:\ sein muss brauche ich diesen Laufwerksbuchstaben wieder.

Wie kann ich Z:\ wieder freibekommen?

Vielen Dank!

BadBigBen schrieb:
aber fragwürdig ob dies hilft...

Weshalb soll das fragwürdig sein? Offizieller Konsolenbefehl, um ein Netzlaufwerk zu trennen. Macht Windows im Hintergrund auch, wenn du den Klickassistenten verwendest.

BadBigBen schrieb:
Einfach eine neue Zuweissung erstellen und das Problem sollte weg sein...

Im Assistenten kann man nur Zuweisungen neu erstellen zu Buchstaben, die noch nicht vergeben sind. Vergebene Buchstaben wie in OPs Fall Z: blendet der Assistent aus.

Offizieller Konsolenbefehl, um ein Netzlaufwerk zu trennen.
Stimmt zwar, aber die Fragwürdigkeit beruht darauf das wenn man NET USE (ohne sonstige anhängsel) ausführt, auch das Netzlaufwerk auflisted... Wenn dies nicht so ist, dann meckert NET USE rum das der angegebene Netzwerkpfad nicht aufzufinden sei...
Im Assistenten kann man nur Zuweisungen neu erstellen zu Buchstaben, die noch nicht vergeben sind.
Korrekt, aber was spricht dagegen den Befehl NET USE zu verwenden?
NET USE [Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]

zB.:
Code:
net use Z: \\Server\Freigabe /user:Domain\Ben

@DeusoftheWired:
Du liegst komplett richtig, leider half nichts von diesen Empfehlungen.

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du per Konsole

Code:
z:

versuchst, zum Netzlaufwerk zu wechseln?

Läßt es sich mit BadBigBens Vorschlag einbinden, wenn man sozusagen Z einfach überschreibt?

weil es vllt. kein Netzwerklaufwerk ist, sondern ein Mountpoint?

Habe selbes Problem in Win 8.1 nachdem ich NetDrive deinstalliert habe ohne zuvor einen Webdav zu trennen.
Eine erneute Installation von netdrive brachte keine Hilfe.

Beim starten der Powershell erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Ausführen des InitializeDefaultDrives-Vorgangs für den Anbieter "FileSystem".

Der Vorschlag BadBigBans liefert:
Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

auf das Laufwerk (J) zu7 wechseln liefert folgende Ausgabe:
Set-Location : Das Laufwerk wurde nicht gefunden. Ein Laufwerk mit dem Namen "J" ist nicht vorhanden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-Location J:
+ ~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (J:String) [Set-Location], DriveNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : DriveNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.SetLocationCommand

Öffne doch dein eigener Thread, bitte und Verlinke hier, dann schau ich mir das auch gerne an...

ältere Threads aus dem Grabe zu erheben ist nicht die feine Englishe Art... ;)

Zurück
Oben